Frage zur EE-Version

Die EE-Version kann ja ‘Multishop- und Mall-Fähigkeit’.

Was heißt das genau?

Ich meine die Frage ernst.
Wenn ich mir die Tabelle oxarticles in der CE-Version anschaue, sehe ich ua. folgende Spalten:
OXID,
OXSHOPID,
OXSTOCK

Wenn ich das richtig interpretiere komme ich auf eine Relation für diese Felder von 1:1.
Das sieht dadurch für mich folgendermaßen aus:
[B]Ein Artikel[/B] kann nur in [B]einen Shop[/B] mit [B]einer Lagermenge[/B] zur Verfügung stehen…
…und so etwas wie…
Ein Artikel kann in (n) unabhängigen Shops mit [B]einer Lagermenge für alle Shops[/B] zur Verfügung stehen ist nicht möglich.

Oder andersrum gefragt:
Kann man auch mehrere (Sub)Shops für einen Betreiber welcher pro (Sub)Shop voneinander abweichende Artikel hat ( wobei einige Artikel in mehreren (Sub)Shops vorhanden sein können) und einer Lagerverwaltung pro Artikel mit der EE-Edition umsetzen?

‘Länderversionen’ bzw. ‘Multimarkenstrategie’ suggestieren mir, das dies geht. Aber irgendwie kann ich das nicht in der CE-Version erkennen.
Kann natürlich sein, dass der CE-Version einiges an Tabellen fehlt.
Vielleicht kann man den oben verlinkten Text ein wenig ausführlicher - mit Fallbeispielen - gestalten.

du kannst das doch alles im admin einstellen
shop1 und shop2 - beide gleiche artikel (siehe z.b. bei mir alle bücher) - kaufbar in beiden shops, lagerverwaltung greift auf beide shops, heißt, wenn kunde im shop1 das letzte buch kauft, zeigt in shop1 und 2 gleichzeitig rot, nicht verfügbar
gleichzeitig kannst du artikel unterschiedlich sichtbar machen - dennoch gilt 1 basisshop der “ALLES” enthält, die subshops tun das was ihnen befohlen wird

Danke, hat mir geholfen.

Und dafür sind die Felder oxshopid, oxshopincl, oxshopexcl da. Zumindest ist es in der EE 2.7 so.

oxshopid -> Hauptshop des Artikels
oxshopincl -> Ist er in Shop 1 und Subshop dann steht hier eine 3

Der Thread ist zwar schon etwas aelter, passt aber gut zu meiner Frage:

Auf welcher Basis wird der Wert im Feld OXSHOPEXCL festgelegt?

OXSHOPINCL - kein Problem:

1 - Shop1
2 - Shop2
4 - Shop3
8 - Shop5

Artikel sowohl in Shop 1 als auch in Shop 3 => OXSHOPINCL = 5

Was aber treibt das Feld OXSHOPEXCL in dem Spiel?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Gruesse aus Freiburg
Oliver