Ich bin absoluter Newbee mit Oxid Shop bitte nicht gleich hauen.
Bei der Installation kommt die Meldung mit den Serverrechten,
Diese geht nur weg wenn ich bei out/Basic,Media und Pictures die ganzen Rechte auf 777 setzte.
Ist das richtig so? Und kein Sicherheitsrisiko?
Habe hierzu nur dies auf englisch gefunden:
Files & Folder Permission Setup
When checking system requirements, OXID eShop script tries to chmod some directories to writable. This fails on some (restrictive) operating systems like Debian or FreeBSD.
To resolve this, set file permissions manually, using your FTP client.
Those must be writeable all the time:
* /out/pictures/ (recurse into subdirectories)
* /out/media/ (recurse into subdirectories)
* /out/<sTheme from config.inc.php>/src/ (recurse into subdirectories) (/out/basic/src/ during setup)
* /log/ (recurse into subdirectories)
* <sCompileDir from config.inc.php> (recurse into subdirectories) (/tmp/ during setup)
During installation those must be writeable (e.g. set permissions to 777)
* /config.inc.php
* /.htaccess
After installation those must be read-only (e.g. set permissions to 444)
* /config.inc.php
* /.htaccess
Kann mir jemand hierzu eine Anleitung auf Deutsch geben was während und nach der Installation alles geändert werden muss?
Dann habe ich hier gelesen das man das Paypal Modul von efire hier nutzen soll, ist die Anmeldung und das Paypal Modul dann wirklich kostenlos? Wenn man nur dies nutzen möchte?
Danke für eure Hilfe
Hallo,
Die nachstehenden Ordner (inkl. Unterordner) müssen immer beschreibbar sein. /out/basic/src und /tmp/ nur während der Installation:
[QUOTE=little-allien;45973]
* /out/<sTheme from config.inc.php>/src/ (recurse into subdirectories) (/out/basic/src/ during setup)
* <sCompileDir from config.inc.php> (recurse into subdirectories) (/tmp/ during setup)
[/QUOTE]
Diese Dateien müssen während der Installation per CHMOD auf 777 gesetzt werden…
During installation those must be writeable (e.g. set permissions to 777)
* /config.inc.php
* /.htaccess
[/QUOTE]
…und nach der Installation auf 444 gesetzt werden.
After installation those must be read-only (e.g. set permissions to 444)
* /config.inc.php
* /.htaccess
[/QUOTE]
Gruß
immer beschreibbar bedeutet 644?
Was ist damit gemeint?
Berechtigung 444? oder 644? Was stelle ich hier nach der Installation ein?
Hi,
[QUOTE=little-allien;46027]Berechtigung 444? oder 644? Was stelle ich hier nach der Installation ein?[/QUOTE]
Probier es bitte mit 0755 rekursiv (incl. Dateien und Unterordner). Falls das nicht funktioniert, musst Du auf 0777 setzen.
Gruß
Danke,
Dann habe ich hier gelesen das man das Paypal Modul von efire hier nutzen soll, ist die Anmeldung und das Paypal Modul dann wirklich kostenlos? Wenn man nur dies nutzen möchte?
[QUOTE=little-allien;46036]Dann habe ich hier gelesen das man das Paypal Modul von efire hier nutzen soll, ist die Anmeldung und das Paypal Modul dann wirklich kostenlos? Wenn man nur dies nutzen möchte?[/QUOTE]
Du kannst PayPal über eFire nutzen, es gibt aber auch noch andere Optionen. Die Registrierung bei eFire ist kostenlos, die Nutzung von PayPal über eFire ist kostenlos, auch wenn Du es nur nutzen möchtest.
Bei der eFire-Registrierung wird ein Aufladebetrag von 50 EUR erwartet, den Du nach Bedarf auch über andere Portlets benutzen kannst. Falls Du nichts davon benötigst, bekommst Du bei der Abmeldung von eFire Deine 50 EUR zurück.
Gruß
kannst du mir noch sagen welche kostenlose Möglichkeit es für die Einbindung von Paypal gibt?
Danke schon jetzt für deine Hilfe
[QUOTE=little-allien;46045]kannst du mir noch sagen welche kostenlose Möglichkeit es für die Einbindung von Paypal gibt?[/QUOTE]
Klar, gern: PayPal über eFire.
Gruß
das ist doch das gleiche was ich geschrieben habe? Und da hast du doch geschrieben man muss 50 Euro aufladen?
Paypal über Efire an sich ist kostenlos. Es fallen keine Transaktionsgebühren und keine monatliche Grundgebühr an. Das du erstmal 50E vorstrecken musst, ist nun mal so. Ansonsten kauf die halt irgendwo ein Modul…
Wenn dir das zuviel ist, solltest du lieber die Finger von einem Webshop lassen. Da muss man auch mal Geld in die Hand nehmen um Geld zu verdienen…
…und die Kaufmodule liegen auch so um 50 Euro wenigstens, wenn nicht mehr.
Die 50 Euro Prepaid-Guthaben bei eFire sind aber wenigstens nicht weg, sondern nur geparkt. Damit werden ja laufende Partner-Gebühren abgerechnet.
Und nach einer Kündigung bekommt man das Guthaben zurück. Funktioniert also wie ne Telefonkarte - aufladen und abtelefonieren.