Fragen zu einer config.php

Hallo,

wir versuchen jetzt seit neuestem den Datenbank-Export mit der digides-Schnittstelle für das WaWi Mercator. Beim Export scheint auch alles glatt zu laufen, bis dann am Ende eine Fehlermeldung auftaucht. Nachdem ich bei digidesc nachgefragt habe, hat man mir eine neue Version eingespielt und gesagt, dass es jetzt klappen müsste. Da diese Fehlermeldung immer noch auftaucht, habe ich mir überlegt ob ich in der config.php falsche Angaben gemacht habe. Da ich nicht weiß ob hier jemand schon diese Lösung (sprich: Mercator-digidesc-Oxid) benutzt, bitte ich darum mir zu sagen ob da vllt. irgendwelche Logikfehler drin sind. Hier einmal die config.php im Urzustand und die Angaben id eich für sinnvoll halte:

[B]$this->server = "localhost";   /Meine Angabe: dbms.strato.de
$this->user = "root";   /Benutzername der Datenbank
$this->passwd = "";   /PW der Datenbank
$this->database = "mercator4";   /Datenbankbezeichnung

$this->debug = false;   /hab ich so gelassen

$this->sShopID = "oxbaseshop";   /hab ich auch so gelassen

$this->version = "PE";   /dort habe ich CE für Community Edition eingetragen

$this->sShopURL     = 'http://localhost:8080/mercator4';   /dort die ShopUrl und die Datenbankbezeichnung (siehe oben). Ich weiß nicht ob hier vllt. der Fehler liegen könnte wegen dem ...//localhost:8080/...[/B]

Ach ja und falls einer die Fehlermeldung wissen möchte die habe ich auch hier:

[B]Fatal error: Corrupted encoded data detected in /mnt/web1/12/23/52188823/htdocs/esconn/esconn/esconn.php on line 0[/B]

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ansonsten müsste ich mich nochmal mit der Firma digidesc in Kontakt setzen. Hoffe aber darauf das Problem hier lösen zu können.

Im Vorraus schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß

P.Pfefferle

Hallo,

zwei Dinge fallen mir auf, welche das Problem sein könnten.
Heißt die Datei immer noch config.inc.php? Der PHP Parser sagt aus das er die Datei esconn.php nicht parsen konnte. Womit das Problem nicht in der Config wäre :wink:
Das Andere sind die Kommentare. Hast du diese nur hier im Beitrag mit einem / markiert oder ist das auch im Script so? PHP erkennt Kommentare an zwei aufeinanderfolgenden Schrägstrichen.

Ansonsten bedeutet die Meldung “Fatal error: Corrupted encoded data detected” das eventuell nicht im binären Modus hochgeladen wurde.

Hallo,
also die Datei heißt nur config.php. Die Kommentare sind nur hier im Forum so, alles was nach dem / kommt steht nicht in der php.datei.

Könntest mal ausprobieren den Pfad zu ändern also deinen “domainnamen:8080” angeben. Vielleicht hilfts ^^

[QUOTE=Mikes11;20691]Könntest mal ausprobieren den Pfad zu ändern also deinen “domainnamen:8080” angeben. Vielleicht hilfts ^^[/QUOTE]

Ist das jetzt ein ernst gemeinter Rat, oder doch eher ironisch gemeint?

So…

das Problem ist erstmal gelöst. Nun aber folgt so gleich dass zweite.
Wenn ich jetzt die Datenbank hochlade, lädt er mir anstatt den knapp 600 Artikeln nur 6 hoch. Dann erscheint die Fehlermeldung:

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /mnt/web1/12/23/52188823/htdocs/esconn/scripts/oxid/oxidarticle.php on line 91.

Ich hatte schon einmal gelesen dass man die ausführbare Zeit verlängern kann, was aber bei meinem Provider (Strato) nicht so ohne weiteres geht. Meine Frage ist nun, gibt es eine andere Möglichkeit dass er die ganzen Artikel hochlädt?

Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß p.pfefferle

Urgh, Strato. Das gibt noch viel mehr Probleme.

Bei deinem aktuellen Problem kannst du:

• Teile die Artikeldaten in 2 Teile. Dann sollte es klappen.
  • Benutze MySqlDumper. Erst die Artikeldaten lokal einlesen. Backup und dann ins Produktivsystem die oxarticles herstellen.

CYA

[QUOTE=p.pfefferle;20720]Ist das jetzt ein ernst gemeinter Rat, oder doch eher ironisch gemeint?[/QUOTE]

Hi, war eigentlich schon ernst gemeint aber wie hast du das Problem jetzt gelöst ?

Moin,

in der config.inc.php war die falsche Datenbankbezeichnung eingegeben. :rolleyes:

Moin nochmal,

also ich bekomme irgendwie nie mehr als sieben Artikel in den Shop rein. Ich habe schon versucht nach Warengruppen zu exportieren, da sich in einer Warengruppe meißt nur 20-40 Artikel befinden. Aber selbst dann wird die maxexecution_time Fehlermeldung ausgespuckt. Ich denke mir, dass es doch möglich sein muss 20 Artikel hochzuladen. Kann es sein, dass Strato gänzlich ungeeignet ist um einen Shop zu betreiben? Andererseits frage ich mich ob es besser laufen würde wenn man die ausführbare Zeit verlängern könnte?

Naja, ich werd dann nochmal ein wenig herumprobieren.

Gruß p.pfefferle

[QUOTE=p.pfefferle;20909] Kann es sein, dass Strato gänzlich ungeeignet ist um einen Shop zu betreiben? [/QUOTE]

Ein definitives JA !!!

Hast du schonmal im Forum nach Strato gesucht? Es gibt glaube ich keinen einzigen positiven Beitrag zu Strato.

Egal wo du hingehst, aber weg von Strato!
Such dir einen Oxid-Webhosting-Partner und gut ist. Gibt auch günstiges, kommt aber auf wie immer auf deine Rahmenbedingungen an.
(Profihost läßt sich sogar ab und an hier im Forum blicken :wink: soll aber jetzt keine Werbung sein.)

CYA

Gut, dann muss ich da mal ein wenig umdenken.

Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe es jetzt geschafft die max_execution_time auf 120 (120 ist laut Strato-Support möglich) gestellt. Wenn ich jetzt wieder versuche die Daten hochzuladen, kommt nach einiger Zeit wieder die altbekannte Fehlermeldung die mir sagt, dass die maximal ausführbare Zeit von 30 überschritten wurde.
Wie kann das sein?

Gruß p.pfefferle

Hallo,

Wie kann das sein?

Ob der Wert wirklich so geladen wurde, kann man mit einer Datei folgenden Inhalts prüfen:

<?php
phpinfo();
?>

Dann einfach diese Datei im Browser aufrufen (www.url.de/datei.php) und nach dem max_execution_time schauen.

Nicht vergessen, diese Datei wieder zu löschen!

Gruß

Hallo,

das habe ich ja gemacht. Und tatsächlich steht dort dann die Zahl die ich eingegeben habe.

Hallo,

dann ist vielleicht die FM falsch. Kann man dazu einen Screenshot sehen?
Wie lange dauert es denn in Wirklichkeit, bis die Fehlermeldung kommt - 30s oder 120s?

Gruß

Hallo,

hab mal auf die Uhr geschaut. Er braucht ziemlich genau 30 sec.

Moin,

[QUOTE=p.pfefferle;21121]hab mal auf die Uhr geschaut. Er braucht ziemlich genau 30 sec.[/QUOTE]

Dann passt aber irgendetwas auf dem Server nicht, oder? Wenn die in der phpinfo die max_execution_time = 120 eingestellt ist, sollte das auch so tun…

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;21124]Moin,

Dann passt aber irgendetwas auf dem Server nicht, oder? Wenn die in der phpinfo die max_execution_time = 120 eingestellt ist, sollte das auch so tun…

Gruß[/QUOTE]

Da stimme ich voll und ganz zu. Werde mich mal an den Strato-Support wenden. Mal sehen was die mir sagen.

Da bin ich wieder,

der freundliche Strato-Mitarbeiter sagte mir, dass die Änderung von Werten in der php.ini bei meinem Homepage-Paket nicht möglich sei.
Vor ca. einer Woche habe von einem anderen Mitarbeiter gehört, dass das wohl möglich sei. Wenn es denn bei meinem Paket nicht möglich ist, kann ich dann trotzdem die Werte ändern (in der php.ini sehe ich ja die Veränderung). Hört sich irgendwie nicht logisch an.

Gruß

[QUOTE=p.pfefferle;21130]Da bin ich wieder,

der freundliche Strato-Mitarbeiter sagte mir, dass die Änderung von Werten in der php.ini bei meinem Homepage-Paket nicht möglich sei.
Vor ca. einer Woche habe von einem anderen Mitarbeiter gehört, dass das wohl möglich sei. Wenn es denn bei meinem Paket nicht möglich ist, kann ich dann trotzdem die Werte ändern (in der php.ini sehe ich ja die Veränderung). Hört sich irgendwie nicht logisch an.

Gruß[/QUOTE]
Strato, immer wieder Strato…

Seit Jahren kämpfen schon Anwender aller möglichen Shop-(und anderen) Systeme mit diesem Provider.

Such Dir einen richtigen Provider, z.B. all-inkl.com, statt Deine Zeit mit seit Jahren vorhandenen Providerproblemen zu verdödeln.