Fragen zu Templateänderungen Oxid 4.5

Hallo,
ist es in Oxid 4.5 ebenfalls so, dass man die selbst geänderten Templates in einem eigenen Verzeichnis unterbringen sollte? Scheint bei mir irgendwie nicht zu funktionieren!

Ich habe folgenden Eintrag in der config.inc.php:
// Template theme name, a directory in out/ folder containing all needed resources
// $this->sTheme = ‘azure’;

// Custom  theme, a directory in out/ folder containing only modified template files
// $this->sCustomTheme = 'test';

Muss das Verzeichnis ‘test’ die gleichen Unterverzeichnisse wie ‘azure’ haben? Wenn ich im Admin das ‘basic’ Template aktiviere, bleibt aber der obere Eintrag ‘azure’ in der config bestehen. Auf jedenfall wird bei der 4.5 irgendwie das CustomTheme nicht angesprochen. Bei einem Test mit der 4.3.5 funktioniert aber alles korrekt.

Kann das jemand nachvollziehen/bestätigen?

Gruß Harry[/B]

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9393

[QUOTE=Hebsacker;60995]http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Understanding_theme_management_in_OXID_eShop_from_4.5.0[/QUOTE]
Gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema, aber ich muss das jetzt mal loswerden:

Was OXID mit dem neuen Template-Konzept gemacht hat, halte ich für ziemlich “over the top”, und unnötig kompliziert.

Wenn ich z.B. einen Slogan in meinem Template haben will

<h1 style="margin:0 10px 15px;padding:10px;color:#fff;background:#000;">Slogan text</h1>

, dann packe ich den in mein Template wo er hin soll, und gut ist’s.

Warum solche Klimmzüge über die Datenbank???

Das löst ein Problem, das zuvor niemand gehabt hat…

Und Shopbetreiber, die selbst Hand anlegen wollen, müssen eine neue Stufe der Komplexität verstehen.

Das alte Templating-Konzept war doch wunderbar: schön einfach zu verstehen, und man konnte es über Konfigurationsdateien konfigurieren, ohne die Datenbank anzugehen.

So viel Flexibilität braucht niemand, wenn sie durch umständliche Handhabung erkauft wird.

[QUOTE=avenger;61004]
Wenn ich z.B. einen Slogan in meinem Template haben will

<h1 style="margin:0 10px 15px;padding:10px;color:#fff;background:#000;">Slogan text</h1>

, dann packe ich den in mein Template wo er hin soll, und gut ist’s.

Warum solche Klimmzüge über die Datenbank???

Das löst ein Problem, das zuvor niemand gehabt hat…
[/QUOTE]
Das geht doch nach wie vor.

1. Ordner anlegen /out/custom
  2. theme.jpg und theme.php vom azure reinkopieren
  3. theme.php anpassen:
<?php
 $aTheme = array(
    'id'           => 'custom',
   'title'          => 'Mein Theme',
   'description'    => 'EXTENDED Azure theme',
   'thumbnail'      => 'theme.jpg',
   'version'        => '1.0',
   'author'         => 'ich',
   'parentTheme'    => 'azure',
   'parentVersions' => array('0.5'),
);
  1. Die Templates die geändert werden sollen mit Pfad in den Ordner custom kopieren und ändern.
  2. Theme im Admin aktivieren.

Die DB braucht man nur, um Theme Options hinzuzufügen und um Module ohne Templateänderungen zu installieren, also für neue Features. Die Option für Module finde ich sehr brauchbar, wenn es noch ein paar mehr Blöcke geben würde. Dann funktionieren Module auch unabhängig vom Template. Natürlich kann das nicht für alle Module und Templates funktionieren, aber die Option der manuellen Templateänderung geht ja nicht verloren.

Edit: Für den OP zur Info: die Einträge in config.inc.php haben keinen Effekt mehr in 4.5.

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9393&page=2#post55919

geht auch noch anders

[QUOTE=avenger;61004]Warum solche Klimmzüge über die Datenbank???

Das löst ein Problem, das zuvor niemand gehabt hat…[/QUOTE]

Ja, ist gewöhnungsbedurftig, aber genial! Denn damit kann später man über Module automatisch Templateanpassungen machen. Zack, Block dazu gehängt - tut! …so die Theorie.

[QUOTE=jkrug;61072]Ja, ist gewöhnungsbedurftig, aber genial! Denn damit kann später man über Module automatisch Templateanpassungen machen. Zack, Block dazu gehängt - tut! …so die Theorie.[/QUOTE]
Bei den Blöcken kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen…

Aber für die Template-Optionen?

@leofonic

Also wenn ich das richtig verstanden habe die Einträge in config.inc.php haben keinen Effekt mehr in 4.5., stellt sich die Frage warum diese Einträge dann noch vorhanden sind. Kann ich dieses also getrost löschen?

Wenn ich jetzt in der 4.5 z.B. nur einige Templates ändern möchte, muss ich also ein komplettes neues Unterverzeichnis erstellen und [B]alle Templates[/B] z.B. aus Azure dort hin kopieren. Es genügt also nicht mehr nur die geänderten dort abzulegen, wie es noch in den vorherigen Versionen der Fall war. Sehe ich das richtig?

Gruß Harry

nope - nur die geänderten:

Such theme will take all files (and config options) from the parent theme. Except files, which are present in both the child and the parent themes, will be used from the child (custom) theme, effectively overriding the parent theme files.

http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Understanding_theme_management_in_OXID_eShop_from_4.5.0

[QUOTE=avenger;61073]Bei den Blöcken kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen…

Aber für die Template-Optionen?[/QUOTE]
Man braucht ja keine eigenen Optionen wenn man nur ein bestehendes Theme erweitert. Wenn man ein komplett neues Theme machen will, da hast du Recht, das ist unkomfortabel. Ohne Stefans Script wäre man da aufgeschmissen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe die Einträge in config.inc.php haben keinen Effekt mehr in 4.5., stellt sich die Frage warum diese Einträge dann noch vorhanden sind. Kann ich dieses also getrost löschen?

Ja kann man löschen: 0002932: Remove sTheme and sCustomTheme options from config.inc.php - OXID eShop bugtrack

Salut,

>>Wenn ich jetzt in der 4.5 z.B. nur einige Templates ändern möchte, muss ich also ein >>komplettes neues Unterverzeichnis erstellen und alle Templates z.B. aus Azure dort hin >>kopieren. Es genügt also nicht mehr nur die geänderten dort abzulegen, wie es noch in >>den vorherigen Versionen der Fall war. Sehe ich das richtig?

Wenn du ein neues Theme erstellt kannst du angeben das dieses einen “Papa” hat (Parent-Theme in der theme.php) - dann werden die Templates vererbt und du musst du deine geänderten Templates einfügen.
Es müsste sich ähnlich mit den Sprachdateien verhalten, habe dies aber nicht bewusst getestet.

ceau

@all

ok, vielen Dank an alle.
Habe das jetzt einigermaßen verstanden und probier das ganze mal aus. Mal sehen, was raus kommt.

Gruß Harry