Function 'getSerial' does not exist or is not accessible! (oxConfig) nach Update auf 4.10.6

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe ein Update von PE 4.10.4 auf 4.10.6 in einer Testumgebung durchgeführt.
Danach bekomme ich immer wieder diesen Weiterleitungsfehler:

/index.php?cl=start&redirected=1

Leider passiert das nicht immer,sondern mal wird die selbe URL geladen und mal nicht.
Wenn Sie nicht geladen wird, habe ich aber immer folgenden Fehler:

EXCEEPTION_LOG:

  Faulty component -->
---------------------------------------------
oxSystemComponentException-oxException (time: 2017-11-21 11:29:50): [0]: Function 'getSerial' does not exist or is not accessible! (oxConfig)

 Stack Trace: #0 /core/oxsystemeventhandler.php(273): oxSuperCfg->__call('getSerial', Array)
#1 /core/oxsystemeventhandler.php(273): oxConfig->getSerial()
#2 /core/oxsystemeventhandler.php(145): oxSystemEventHandler->_validateOffline()
#3 /application/controllers/oxstart.php(43): oxSystemEventHandler->onShopStart()
#4 /core/oxconfig.php(437): oxStart->appInit()
#5 /core/oxconfig.php(331): oxConfig->init()
#6 /core/oxconfig.php(1934): oxConfig->getConfigParam('blProductive')
#7 /core/oxshopcontrol.php(613): oxConfig->isProductiveMode()
#8 /core/oxshopcontrol.php(577): oxShopControl->_getErrorReportingLevel()
#9 /core/oxshopcontrol.php(113): oxShopControl->_runOnce()
#10 /core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#11 /index.php(26): Oxid::run()
#12 {main}

Das Update habe ich nach Anleitung durchgeführt:
Backup erstellt, Module deaktiviert, Dateien kopiert (copy_this, changed_full), updateApp ausgeführt, /tmp ohne .htaccess geleert, SEO URLs neu berechnet, Views aktualisiert.

Es passiert auch in verschiedenen Browsern und auch nach mehrfachem Leeren des Browsercaches.

Die Testumgebung liegt hinter einem .htaccess-Schutz. Allerdings habe ich diesen auch schon mal probehalber entfernt und bekomme ähnliche Ergebnisse.

zufällig CE Update packege geholt? CE benötigt keine Lizenz, daher gibts in einer CE diese Funktion nicht.
Würde ich vermuten.
Genau Infos zu PE und EE Features gibts beim OXID Support

Danke für den Hinweis, aber das kann ich bei diesem Paketnamen glaube ich ausschließen:

PATCH_OXID_ESHOP_PE_V.4.10.4_TO_V.4.10.6_for_PHP_5.6

Hi,

ich würde vor und nach dem Update noch die oxchkversion drüber rauschen lassen.