Funktionsaufruf klappt nicht


#1

Hallo,

ich versuche seit ein paar Stunden einen einfachen Funktionsaufruf über AJAX oder über ein Formular direkt auszuführen. Es klappt aber leider nicht. Ich nehme an es liegt ein ganz banaler Fehler vor. Vielleicht kann mir einer der Profis hier kurz helfen.

Wenn ich folgenden Link aufrufe kommt immer diese Meldung:

/index.php?cl=photogalleryAddToBasket&fnc=test

error==
Fatal error : Call to a member function start() on string in /homepages/5/d623968950/htdocs/index.php on line 124

Der Controller dazu sieht folgendermaßen aus:

class photogalleryAddToBasket extends oxbase {
	
	public function test() {
		
		print_r("HERE");
		
		return "Test";
		
	}
		
}

In der metadata.php ist die Klasse ebenfalls registriert

'files'       => array(
    'photogalleryAddToBasket'          => 'photogallery/controllers/photogalleryaddtobasket.php'
)/

Kann mir jemand weiterhelfen was das Problem ist? Im Exception Log steht kein Fehler drin für diesen Aufruf.

Vielen Dank!


#2

Ich würde als erstes oxUbase statt oxbase nehmen, weil oxbase kein Controller ist.


#3

Besten Dank, das war das Problem! :slight_smile: Danke für die schnelle Hilfe. Ich hätte wahrscheinlich noch Stunden gesucht… :zipper_mouth_face: