FYI: google macht Mobile-first Indexing

Zur Info:
Google hat am 04. November 2016 verkündet, dass es nur noch einen Index für mobile und desktop geben soll. Mehr Infos:

für den Oxid-Shop bedeuted das mE:

  • wer Responsive-Theme nutzt ist, ist (allem Anschein nach ) gut gerüstet.
  • wer desktop- + mobile-theme nutzt, wird wohl im Detail schlechter gewichtet, da Google den mobile-Inhalt der Seiten priorisiert und viele Inhalte dort nicht angezeigt werden.
  • wer nur desktop nutzt …

[QUOTE=patchwork.de;183828]

  • wer desktop- + mobile-theme nutzt, wird wohl im Detail schlechter gewichtet[/QUOTE]

wo liest Du das raus?


our algorithms will eventually primarily use the mobile version of a site’s content to rank pages from that site, to understand structured data

naja, da steht noch ‘eventually’ :wink:

da steht aber auch :slight_smile:

If you only have a desktop site, we’ll continue to index your desktop site just fine, even if we’re using a mobile user agent to view your site.

Da lese ich jetzt nicht raus, dass Desktop-Sites generell schlechter gelistet werden.
Vielleicht wird es Blogs etc. treffen, aber eCommerce macht responsive auch nicht immer Sinn. Google wird imho keine Shops abstrafen, nur weil sie vielleicht auf eine getrennte desktop- und mobile-site, oder desktop-site und mobile-app setzen.

Einen Shop, bei dem es ja letztendlich auf die Conversion und nichts anderes ankommt, responsive zu machen und der vom 320px Smartphone bis zum 32" 4k-Monitor vernünftig skaliert ist auch eine gewaltige Aufgabe und eigentlich nur mit Kompromissen zu lösen.

Ich behaupte mal responsive hat für eCommerce keine Zukunft und ist eigentlich schon Tod…

das bezieht sich ja auf ein reines desktop-theme:

If you only have a desktop site …

If you have a responsive site or a dynamic serving site where the primary content and markup is equivalent across mobile and desktop, you shouldn’t have to change anything.

If you have a site configuration where the primary content and markup is different across mobile and desktop, you should consider making some changes to your site.

ich kann auch für ein separates mobile Theme keine Probleme erkennen.

das Problem ergibt sich ja aus desktop- und separatem (abgespecktem) mobile-theme :slight_smile:
Google wird weiterhin einen Index für desktop- und mobile-Suche pflegen:

… our search index will continue to be a single index …

aber dieser Index wird (vorraussichtlich) vorzugsweise aus den mobile-Inhalten aufgebaut:

… will eventually primarily use the mobile version …

… und nicht - wie bisher - aus den desktop-Inhalten !

Ich versteh schon worauf Du hinaus willst. Aber welche, für Google relevanten Daten sind den effektiv abgespeckt. Und wenn sie für Google relevant sind, warum wurden sie abgespeckt? :rolleyes:

Solange ein Desktop-User bei Klick auf das Suchergebnis nicht auf der Mobilen Seite und vice versa landet ist doch alles in Butter?

welche, für Google relevanten Daten sind den effektiv abgespeckt

Beispiele gibt es viele:

  • auf der Startseite im OXID-Mobile-Theme gibt es fast nur die Kategorieliste - kein ‘frisch eingetroffen’, kein ‘Bestseller’, kein seo-Text, …
  • auf den Kategorieseiten keine Beschreibung, in den Artikeln keine Details, …
  • auf der Produktseite keine Langbeschreibung, …

Und wenn sie für Google relevant sind, warum wurden sie abgespeckt?

das musst Du die Entwickler fragen :slight_smile:
mE wurde das Mobile-theme mit der ‘heissen Nadel gestrickt’ und hat viel ‘Verbesserungspotentail’ :rolleyes:

Solange ein Desktop-User bei Klick auf das Suchergebnis nicht auf der Mobilen Seite und vice versa landet ist doch alles in Butter?

das ist wohl kein Problem, da die Umschaltung Serverseitig über HTTP_USER_AGENT erfolgt

ja, gut, was bringt mir SEO-technisch Besteller und Frisch eingetroffen? Die Langtexte kann man nachrüsten. Die Daten sind ja vorhanden.

[QUOTE=patchwork.de;183858]
das ist wohl kein Problem, da die Umschaltung Serverseitig über HTTP_USER_AGENT erfolgt[/QUOTE]

bei OXID hast Du das Problem nicht. Das stimmt. Da kümmert sich der Theme-Switch um das passende Theme. Aber für den Index hat sich Google damit keinen gefallen getan. Ich such grad Bremsscheiben für mein Auto und Google listet mir Desktop- und Mobilesites und bei BMW lande ich trotz Desktop auf der Mobilesite.

Schwierig wird es für Betreiber, die Ihren Mobileshop auf einer separaten URL ausliefern. Da wird dann eventuell auch die Klickrate in den SERPs fallen, wenn der Desktop-User mobile.toller-shop.de liest.

Aber gut, mal abwarten wie die SERPs letztendlich aussehen, wenn der gemeinsame Index komplett ausgerollt ist. Für mich ist das nach wie vor kein Grund responsive zu bevorzugen.

[QUOTE=patchwork.de;183835]naja, da steht noch ‘eventually’ ;)[/QUOTE]

Nur kleine Anmerkung (häufiges Missverständnis für Deutsche - ich hoffe nicht für jeden überflüssig), “eventually” bedeutet “schließlich” oder “am Ende”, also dass die mobile Version am Ende die Maßgebende ist …