Wie kann man das Gästebuch komplett deaktivieren im Backend?
Wie jetzt, dass es im Backend nicht mehr zugänglich ist, oder dass es im Frontend nicht mehr erscheint?
Dass es komplett nicht mehr zugänglich ist über das Frontend, also auch nicht über die URL (da reicht ja das auskommentieren von tpl Dateien nicht aus)
Andere Funktionen wie BEwertungen etc kann man ja auch im Backend komplett “deaktivieren” - habe aber nicht getestet ob dann noch was über die entsprechende URL erreichbar ist. Wäre aber beim Gästebuch wichtig.
Muss auch die Linkseite deaktivieren sowie Hilfeseite etc …
Einachste Lösung findest Du hier
Modul Firewall
Danke, genau das was ich gesucht habe =)
Gibt es aber auch eine kostenlose Alternative?
Kann nicht für jede kleine Feature hier das Agenturkonto belasten.
“Make or Buy” sagt Dir was?
Entweder man kann etwas selbst nicht machen, dann benötigt man externen Sachverstand.
Oder man beherrscht etwas selbst und kann es selbst umsetzen. Dann stellt sich die Frage, ob die Kosten für die eigene Umsetzung günstiger oder höher sind, als extern zu kaufen.
Offensichtlich verdienst Du Geld mit Deiner Arbeit - aber die Grundlagen dafür sollen wir Dir hier kostenfrei liefern?
Mal ehrlich, irgendwas stimmt mit der Rechnung nicht so ganz.
Wie lange würdest Du denn für 10 Euro netto programmieren?
Es geht dabei aber auch um den Zeitaufwand. Sich in die komplette Oxid API reinzuarbeiten dauert viel zu lange nur für das.
Wir nutzen die CE Version. Wir können nicht wegen jedem kleinen “Problemchen” gleich eine Erweiterung kaufen und Zeit für eine eigene hab ich auch nicht (hab ja auch noch andere Projekte)
Marco ist ja auch so freundlich und arbeitet an offenen Erweiterungen bei Github, das finde ich vorbildlich.
Für größere Erweiterungen würde ich sicherlich zahlen aber dafür? Kann es eh net bestellen hier.
Wäre ein htaccess Redirect sicher und empfehlenswert als Alternative?
Komisch wieso man andere Sachen in 4.6 deaktivieren kann aber das Gästebuch usw nicht