Gästebucheinträge werden nicht gespeichert

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen angefangen mich mit der CE-Edition (aktuell: OXID eShop CE 4.2.0_23610) von Oxid auseinanderzusetzen.
Ein wirklich mächtiges Shopsystem, dafür erstmal danke :slight_smile:

Ich habe derzeit nur ein kleines Problem, das ich nicht nachvollziehen kann.
Wenn ich ein GB-Eintrag erstellen möchte, wird dieser nicht in der DB gespeichert.
Ich habe mal versucht den Weg nachzuverfolgen, aber komme da nicht richtig zum Ziel.
Im Firebug sehen die POST-Parameter zur index.php? wie folgt aus:

cl	guestbookentry
fnc	saveEntry
force_sid	297ad27bab08eefdf2eb6bcd7003a46b
rvw_txt	Dies ist eine Testnachricht!

Im Demo-Shop ist hier noch ein zusätzlicher Parameter (gbFormId), der in meinem Formular nicht generiert wird.

Als Antwort erhalte ich einen 301, der mich dann auf das Gästebuch umleitet.

Meine Frage ist jetzt, wie und wo ich jetzt ansetzen kann, um festzustellen warum die Daten nicht in die DB geschrieben werden.

Ich habe versucht nach “saveEntry” und “saveentry” im core/ zu grep’en, da habe ich nichts gefunden. Die Datei core/oxgbentry.php sollte m.E. über _insert() die Daten aufbereiten.
Würde mich für Hinweise freuen :slight_smile:

Grüße + Dank,
Phillipp

Hat niemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Wäre für jeden Ansatz der Hilfe dankbar :slight_smile:

Grüße,
Phillipp

vergleich doch mal die beiden tpls die für das Gästebuch zuständig sind. Also, deine Gästebuch.tpl mit der original.tpl.

Habe das gleiche Problem, mein guestbook.tpl ist unverändert. Und bei zwei parallelen Installationen auf meinem Server läuft das GB nicht unter OXID eShop CE 4.2.0_23610, jedoch perfekt unter unter Oxid eShop CE 4.3.0_26948.

Siehe auch meinen - leider noch unbeantworteten Thread http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=34735.

Ist irgend etwas über einen Bug im GB von OXID eShop CE 4.2.0_23610 bekannt? Oder habe ich irgendwo übersehen, dass das Gästebuch generell im Backend aktiviert und deaktiviert werden kann?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!