Moin @SvenBrunk
wann wird das GDPR Opt-In Modul richtig für die 7er Serie referenziert?
Aktuell wird noch die Modul-Version 3.0.1 referenziert unter oxideshop_metapackage_ce/composer.json at v7.0.2 · OXID-eSales/oxideshop_metapackage_ce · GitHub
Diese Modul-Version bringt leider noch nicht die Twig Template Engine Unterstützung mit, daher greifen die Moduleinstellungen für das neue Apex Child-Theme nicht.
Viele Grüße
Tim
Update: Oder übersehe ich etwas? Die Twig Dateien scheinen da zu sein, aber für ein manuell angelegtes Apex Child Theme greifen diese nicht…
@SvenBrunk das Problem ist, dass für Child-Theme Modul Überladungen nicht greifen wie unter Funktionsbeschreibung beschrieben Funktionsbeschreibung — GDPR Opt-in Dokumentation 3.0 documentation
Die Checkboxen werden mir nur angezeigt wenn ich das original Apex Theme aktiviere. Sobald mein Child-Theme für Apex aktiviere und Cache leere sind die Checkboxen weg…
Bitte nachbessern.
Wo kann dies melden oder wärst Du so freundlich dies bei Euch in Prüfung zu geben?
Hallo Tim,
Bugs bitte unter https://bugs.oxid-esales.com/ melden.
Noch besser wäre es natürlich, du hättest einen aktiven Supportvertrag meldest dich dazu einfach beim Support.
1 Like
Moin @SvenBrunk
Ihr macht es einen nicht einfach.
- Ist es umständlich einen Bug dort einzutragen
- Ist in Euren Bug Tracker die Sprache Englisch, eine weitere Hürde
- Dauert es 4 Jahre und mehr bis ein Bug gelöst ist
Cool wäre es wenn man über das Forum direkt ein Eintrag anlegen könnte, mehr Infos unter Use Discourse SSO with Mantis Bug Tracker - sysadmin - Discourse Meta
Unabhängig ob ein Händler einen Supportvertrag hat oder nicht - sollte OXID eSales doch ein Interesse daran haben eigene Module die im Standard vorinstalliert sind lauffähig zu halten.
Ein Händler welcher nur die Nutzungsentschädigung zahlt wird dadurch auch verärgert und wandert so wie viele Andere zu den Blauen oder Grünen ab.
Fazit es ist alles beim Alten trotzt Nutzungsentschädigung am Ende muss der IT-Dienstleister welcher mit dem Händler zusammen arbeitet eine Lösung finden!
Nunja. Umständlich für dich vielleicht, aber wichtig für uns, um den Input zu strukturieren. Daher der einfacherere Weg über den Support. Dann legen die im Zweifel das Ticket an.
Je nach Bug sind da übrigens auch durchaus einige dabei, die innerhalb von wenigen Stunden gelöst werden. Schließlich ist das ein direkter Draht zum Support.
Da unsere Entwickler intern englisch sprechen, ist es so einfacher, direkt in Tickets zu kommunizieren. Außerdem werden die Tickets direkt in unser JIRA übertragen, wenn sie qualifiziert wurden. da wäre es sehr schlecht, wenn sie dort auf einmal deutsch erscheinen. Ich denke auch, in Zeiten von DeepL, Google Translate, ChatGPT und all dem modernen Schnickschnack wäre es nicht zu viel verlangt, die eigene Anfrage einfach durch einen Übersetzer zu jagen.
Aber jetzt zurück zu deinem eigentlichen Thema:
Danke für den Hinweis. Es gibt hier tatsächlich einen kleinen Fehler im Modul. Dort wird explizit das Apex-Theme als Ziel angegeben. Das ist so nicht gewollt. Wir werden das in der Version für OXID 7.1 zu dem eigentlich gewollten “default” ändern.
Dann erscheint der Content in jedem Theme, außer es gibt eine explizite Überschreibung dafür.
1 Like