Hallo Community,
Mein erstes Oxid Projekt, und wie könnte es anders sein - ein paar Fragen als Neuling
Ich habe ein paar spezifische Fragen zu Oxid - allesamt konkrete Kundenwünsche. Da ich mit der Doku alleine + selber ausprobieren leider nicht erfolgreich war mit den Lösungsansätzen, hoffe ich hier in der Community auf Tipps / Hilfe.
Es geht um VRG = vorgezogene Recycling-Gebühr. Das ist hier in der Schweiz gesetzliche Pflicht, denke in der EU gibt’s ähnliches…
[U]Gefragte Funktion:[/U]
[B]Ein automatischer Zuschlag, wenn Artikel X in den Warenkorb gelegt wird.[/B]
z.B. ich kaufe von der Maschine ABC 2 Stk. -> es sollen also 2 x EUR 2.50 hinzugefügt werden im Warenkorb / auf Rechnung.
d.h. fixer Betrag X je Artikel, der als separate Einheit im Warenkorb / in der Rechnung ausgewiesen sein soll.
(ob als immaterielles Produkt oder unten bei Porto, ist egal)
[U]Was ich bereits versucht habe:[/U]
a) [U]Zuschlag als Rabatt (Typ “itm”) einrichten.[/U] Ich habe mind. 3x kontrolliert, dass alle Verknüpfungen (Artikel / Länder / Versand…) erstellt + korrekt sind. Beim Checkout passiert jedoch nichts.
Der “VRG” Artikel ist eröffnet, er wird auch im Warenkorb angezeigt, der Preis dieses Artikels wird aber NICHT hinzu-addiert! Quasi eine Gratis-Produkte-Zugabe, das ist aber nicht was ich brauche. Kann ich Oxid dazu bringen, auch den Produktpreis effektiv zu verrechnen? “multiplizieren” ist angekreuzt, Menge von 1 bis 9999.
b) Z[U]uschlag als Versandkostenregel[/U] einrichten. Das klappte auch nicht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der etwas ähnliches bewerkstelligen muss. Industriegebühren sind doch relativ weit verbreitet in gewissen Branchen? Der Kunde möchte ausdrücklich NICHT, dass man einfach die Gebühr zum Artikelpreis dazu addiert, da alle Preise an der Hunderter-Grenze sind (psychologischer Effekt: 199 + 2.50 wirkt günstiger als total 201.50).
Was ist hier die empfohlene, bewährte Oxid Methode? Weiss jemand Rat, evtl. Tutorials / Wikis? Hab ich evtl. ein Detail übersehen?
Herzlichen Dank.
PS
Ich benutze die Community Edition 4.5.0_34568.