ich bin neu bei Oxid und möchte meinen neuen Shop gleich mit einem responsive Template starten.
Ist alles etwas unübersichtlich für einen Neuling…ich habe z.B. deutlich über 20 Kategorien. Da macht sich eine horizontale Navigation schon mal nicht so gut (obwohl es mir besser gefällt). Kann dann das ganze auch nicht auf weniger Kategorien komprimieren, da es ansonsten noch verschachtelter wird, als es jetzt schon der Fall ist.
Dann ist mir noch aufgefallen, daß der google Pagespeed Test bei eigentlich allen responsive Templates (die ich mal bei angegebenen Demo Shops getestet habe) rot gibt…also deutlich zu langsam für google´s Geschmack.
Mir ist klar, daß dies auch noch von anderen Faktoren (Hoster etc.) abhängig ist. Aber grün gibt es ja nicht nur bei 100 von 100 Punkten, sondern schon ab 85/100. Davor kommt noch der lange gelbe Bereich. Rot ist dann wirklich die unterste Grenze und die Speed fliest ja auch mit ins Ranking ein. Von daher möchte ich diesen Aspekt nicht ganz vernachlässigen. Mein jetziger oller XT Shop hat schon grün…jetzt zu wechseln und Geld auszugeben um rot zu bekommen tut weh:D
Kennt jemand ein Template was für viele Kategorein geeignet scheint + idealerweise noch auf Speed getrimmt ist? Muss ja um Gottes Willen nicht kostenlos sein.
wenn Dir speed wichtig ist, verzichte (erstmal) auf ein responsive Design und optimiere die eingebauten mobile- und desktop-themes. Lassen sich leicht ohne viel Aufwand in den grünen Breich bringen (einigermassen flotten Server vorausgesetzt).
[QUOTE=patchwork.de;158187]nur beim Mobile-Speedtest bringt es gerade mal 60% :mad:[/QUOTE]
Wie gesagt: “Die Punkte, die hier angemeckert werden (Bilder, Caching) sind alles Dinge, die letztendlich sowieso von dir und deinem Server abhängen.”