Gefahrgut-Zuschlag mit Versandkostenregeln

Hallo zusammen,

Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen:

Unser Shop enthält einige Artikel, für deren Versand ein Gefahrgut-Aufschlag gezahlt werden muss. Ich versuche das folgendermaßen mit Versandkostenregeln zu lösen:

[ul]
[li]Versandart 1: 5,90€ ‘Standard’, zugeordnet Versandkostenregel 1
[/li][li]Versandart 2: 9,90€ 'Inklusive Zuschlag, zugeordnet Versandkostenregel 2
[/li][li]Versandkostenregel 1: VK für Standard, zugeordnet alle Länder, alle Zahlarten, alle Artikel, für die KEIN Zuschlag gezahlt werden muss. Einmal pro Warenkorb, [B]Reihenfolge 2[/B], keine weiteren Regeln nach dieser berechnen
[/li][li]Versandkostenregel 2: VK für Gefahrgut-Zuschlag, zugeordnet alle Länder, alle Zahlarten, alle Artikel, für die ein Zuschlag erforderlich ist. Einmal pro Warenkorb, [B]Reihenfolge 1[/B], keine weiteren Regeln nach dieser berechnen
[/li][/ul]

Das Ganze funktioniert jetzt aber nur, solange ich keinen gemischten Warenkorb habe. Enthält der WK Artikel beider Kategorien, bekomme ich im Frontend eine Dropdownliste und kann zwischen beiden Versandarten wählen.

Tatsächlich darf aber in diesem Fall [B]nur[/B] Regel 2 gelten, d.h. es muss der Gefahrgut-Zuschlag gezahlt werden, sobald ein oder mehr entsprechende Artikel im WK sind. Ich dachte, ich hätte das mit der Reihenfolge der Regeln und der Einstellung ‘[I]keine weiteren Regeln nach dieser berechnen[/I]’ gelöst, ist aber wohl nicht so

Was mache ich falsch, bzw. kann ich das überhaupt mit VK-Regeln lösen?

Gruß & vielen Dank,

Volker

So wie es aussieht konnte ich das Problem mit dem Modul ‘exclusive deliveryset’ lösen!