Gehts eigentlich noch umständlicher ? Artikelbewertungen

mmhhhh ich wunderte mich heut, weil mein Modul bzw. meine Anpassung nicht tat was ich dachte sie tun müßte, bis ich eben dahinter stieg.

Ein Kunde bewertet einen Artikel im Shop (egal ob Sterne oder Text), gemäß meiner Anpassung bekomme ich JEDE Bewertung per Mail (das ok und paßt auch), aber nachdem ich die Bewertung in der Zusammenfassung im Shop nicht fand, bin ich grad eben mal auf die Suche gegangen warum.

JEDE Bewertung MUSS erst freigeschaltet werden - ok, kein Thema, aber

wieso um himmels Willen so umständlich ??
Reiter Alle Bewertungen - ich muß mich erst ans Ende beamen, denn der Filter angelegt zeigt mir IMMER nur die älteste Bewertung.
also schwing ich mich nach unten, klick auf die letzte Seite, um nochmal nach unten zu scrollen, um dann die letzte Bewertung aufzurufen
Dieser Klick bringt mich zum Artikel, klasse, auf der STAMM Seite des Artikels, also immer noch nicht im Reiter Bewertungen und noch ein Klick
jetzt hab ich hier die Bewertungen, oh Wunder - ein Artikel wurde seit Jahren im Shop schon angeboten, also auch seit Jahren Bewertungen, ey menno, wieso muß ich jetzt erst suchen und wühlen wo diese Bewertung hin ist, die ich grad eben ja suchte und NUR freischalten will
also noch ein Klick, und JUHU ich bin endlich bei der Bewertung, die ich aktiv schalten will

Und NUN ??
richtig, die Klickerei fängt von vorne an - boah manno - wenn ich täglich 100 Bewertungen bekomme, sitze ich mal mindestens ne Stunde zum freischalten und geb ehrlich genervt auf.

SO BITTE stelle ich mir meine Arbeitszeit nicht vor - wer bezahlt mir diese Klickerei denn ???

ach ja Nachtrag

Dies gilt je Sprache eines Shops UND je Shop - uffs jesses, warum hab ich 2 Sprachen, 2 Shops und sehr bewertungswillige Kunden.

Warum beschreibst du nicht einfach, wie es aus deiner Sicht einfacher wäre und stellst dies als Featurerequest ein?

weil das kein feature ist sondern einfach nur blödsinn - seit version 1 war es nie so umständlich wie heute

welcher teufel steckt hinter so nem verbockten mist ??

und deshalb und weil ich kein englisch mag werd ich das nicht als feature abtun und dort einstellen.

Sorry, es ist ja schon gut, wenn man auf Missstände aufmerksam macht. Aber etwas Konstruktives zur Lösung beitragen ist noch besser.

ich laß an diesem Punkt mal erst andere zu Wort kommen … denn Bewertungen gehen ja alle was an, zumindest wenn ich den Teil aktiv habe.

Hi,

ok, dann will mal meinen Senf dazugeben: nehmt Euch doch einfach Wordpress als Vorbild. Schickt die Bewertungen erst einmal per Mail an den Shopbetreiber. Der hat dann in der Mail eine Url mit der er zur Bewertung kommt - und zwar gleich im Editier-Modus (um Rechtschreibfehler, Namen etc. zu entfernen). Dann gibts darunter “Genehmigen” und “Löschen”.

Ich denke, so wäre es ne praktikable Lösung.

Wer Bock hat, darfs jetzt ins Englische übersetzen und als Feature-Request posten :wink:

Gruß
Alex

Wir bekommen auch eine Benachrichtigung, wenn ein Artikel bewertet wurde.
In der Benachrichtigung ist die Artikel-Nr. enthalten.
Diese kopieren, in den Admin auf Artikel, suchen und dann auf den Reiter Bewertungen.
Für uns ist das okay so.

Artikel Nummer ist aber nicht Standard - bei mir steht Artikel-Titel - und wenn das dann noch ne Variante ist ?? muttu doch wieder erst klickibunti erstmal dahin wo die Bewertung steht.

Ist so als wenn der Bäcker beim Brotbacken das Mehl vergißt und ich als Kunde das nun als Feature melde, hey ne das kanns net sein, Brot ohne Mehl geht genauso wenig wie hier ne halb durchdachte angebliche Ver(schlimm)besserung.

Dann lass Dir doch von anzido die Artikel-Nr. in die E-Mail packen.
Das kann kein großer Aufwand sein.

nö das klar, das kein großer aufwand und alles auf meiner kostenrechnung was “vorher” noch brauchbar “normal” funktionierte.

variantenartikelnummer - äh seit wann kann man die im admin suchen ??
ich bleib dabei, wer hier mit bewertungen arbeitet und das tu ich, hat seit dieser änderung die arschkarte gezogen.

[QUOTE=laramarco;30817]nö das klar, das kein großer aufwand und alles auf meiner kostenrechnung was “vorher” noch brauchbar “normal” funktionierte.

variantenartikelnummer - äh seit wann kann man die im admin suchen ??
ich bleib dabei, wer hier mit bewertungen arbeitet und das tu ich, hat seit dieser änderung die arschkarte gezogen.[/QUOTE]
Ich denke, für Deinen “Betreuer” dürfte es ein “Klacks” sein, die Sortierreihenfolge der Bewerrtungen so zu ändern, dass wieder die aktuellsten am Anfang erscheinen…

Sollte sicher von Hause aus so sein, aber m.E. ist das die schnellste Lösung.

Hallo,

ich finde die jetzige Lösung auch extrem ungeschickt und unpraktisch. Irgendwie passt auch dies zum Beispiel mit dem Baum und der Schaukel.
Die Frage ist nur, wie machen wir ein Bug daraus, damit Oxid dies bemerkt und ändert?

Eine mögliche Lösung wäre z.B. folgende:
Viel besser wäre es, wenn man die Bewertungen in der Liste unter “Artikel verwalten” -> [B]“Alle Bewertungen” vernünftig bearbeiten könnte[/B]. Mich interessieren erstmal die Artikel hinter den Bewertungen nicht (eine Info welcher Artikel betroffen ist und ein Link reichen ja). Ein Link auf den Artikel sollte zwar vorhanden sein, aber nicht die einzigste Bearbeitungsmöglichkeit bieten. Was ich machen will ist den Text prüfen und die Bewertung freigeben.
Hier wäre eine ähnliche Maske wie im Gästebuch hilfreich. [B]Wenn ich eine Bewertung anklicke sollte ich den Text lesen + prüfen und die Bewertung aktivieren können. Dazu wäre es super wenn man im oberen Teil schon sehen könnte ob eine Bewertung aktiv ist und dannach Filtern kann. [/B] Entweder löscht man eine inaktive Bemerkung oder aktiviert diese. Mehr Möglichkeiten hat man ja nicht und in beiden Fällen wird meine Liste mit unbearbeiteten Bewertungen kleiner.

Auch bei dem Gästebuch sollte es eine Anzeige in der Übersicht (oberer Teil) geben, indem man filtern kann und der einem anzeigt, ob die Gästebucheinträge aktiv sind oder nicht. Mich interessieren zum Bearbeiten ja nur die neuen nicht aktiven Beiträge. Also sollte man auch danach Filtern können und auf einen Bick sehen, ob eine Bearbeitung notwendig ist, ohne jede Bewertung / Gästebucheintrag einzeln ankicken zu müssen.

CYA

[QUOTE=Firefax;30822]iel besser wäre es, wenn man die Bewertungen in der Liste unter “Artikel verwalten” -> [B]“Alle Bewertungen” vernünftig bearbeiten könnte[/B]. Mich interessieren erstmal die Artikel hinter den Bewertungen nicht (eine Info welcher Artikel betroffen ist und ein Link reichen ja). [/QUOTE]
Auf jeden Fall wäre das so besser…

Weil man ja nicht weiß, für welche Artikel neue Bewertungen eingetroffen sind…

xtCommerce macht das genau so.

[QUOTE=avenger;30824]
Weil man ja nicht weiß, für welche Artikel neue Bewertungen eingetroffen sind…
[/QUOTE]

Naja, für die die man seit dem letzten mal gucken nicht freigegeben hat. Ist aber ohne die gewünschte Übersicht einfach nur Zettelwirtschaft.

Nachtrag zu der Übersicht. Die jetzige Übersich “Alle Bewertungen” ist im Standart nach dem Artikel-Anfangsbuchstaben :confused: sortiert (Was soll das den, wo ist der Sinn?). Das ist natürlich auch Käse. Vielmehr sollte [B]diese Übersicht nach Datum sortiert sein und sowohl AUF als auch AB-steigend sortierbar sein[/B].

Der ganze Mist ist mir bisher ja noch gar nicht aufgefallen, aber je mehr Bewertungen man erhält desto katastrophaler wird es.Solange man sehnsüchtig auf die ersten drei Bewertungen wartet ist das ja alles noch nciht so schlimm. :eek: Dannach einfach nur unmöglich.

Die Option [B]einmal am Tag oder bei jeder Bewertung eine E-Mail zu erhalten[/B] fehlt mir natürlich auch.

CYA

[QUOTE=Firefax;30828]

Der ganze Mist ist mir bisher ja noch gar nicht aufgefallen, aber je mehr Bewertungen man erhält desto katastrophaler wird es.[/QUOTE]

es gibt halt Shops da fließen ständig Bewertungen und erst Recht wenn man die Nachfassmails verschickt - bisher hab ich das monatlich gemacht, will das aber auf täglich umstellen und dann trudeln da täglich massenweise Bewertungen und sorry klar KANN anzido basteln alles was ICH will, aber wie weiter oben schon erwähnt, kein Brot schmeckt ohne Mehl, also warum MUSS ICH es kostenpflichtig mir anpassen lassen was “NORMAL” ist ??

[QUOTE=laramarco;30833]es gibt halt Shops da fließen ständig Bewertungen und erst Recht wenn man die Nachfassmails verschickt - bisher hab ich das monatlich gemacht, will das aber auf täglich umstellen und dann trudeln da täglich massenweise Bewertungen und sorry klar KANN anzido basteln alles was ICH will, aber wie weiter oben schon erwähnt, kein Brot schmeckt ohne Mehl, also warum MUSS ICH es kostenpflichtig mir anpassen lassen was “NORMAL” ist ??[/QUOTE]
Hallo,

weil “NORMAL” nicht gleich “NORMAL” ist und OXID gerade jede Menge mit wirklich wichtigen Features zu tun hat.

Interessant wäre aber eine Lösung, über die ich schon ein paar mal nachgedacht habe: Findet sich nicht eine Möglichkeit, dass man Features / Änderungen gemeinsam bezahlt und die Lösung dann als Modul OXID wieder zur Verfügung stellt?

All die Features und Entwicklungen sind doch von OXID gar nicht mehr alleine zu stämmen, wie wir ja alle imemr wieder gemerkt haben. Aber nur zu oft ließt man “Haben wir bereits gelöst!”.

Warum also sollte die gleiche Arbeit mehrmals gemacht werden?

Gruß Joscha

PS: Ich höre die Stimmen schon: “Weil ich eine PE oder EE habe und das ja wohl erwarten kann…” gähn! Das ist Blödsinn!

Hi,

das haben schon viele versucht und nie hat es funktioniert

“leider”

mfg
Stefan

Hallo Stefan,

ja, kann ich mir vorstellen, aber dann würde ich doch einfach mal direkt behaupten wollen, dass der Leidernsdruck dann noch nicht hoch genug war oder das Feature nicht wirklich dringend benötigt wurde.

Mich nerven einfach hier immer wieder die Rufe a la “OXID muss das JETZT für mich lösen!” und das stimmt so einfach nicht und am Ende leidet darunter einfach nur die Qualität des Forums.

Hi,

ich glaub um an die qualität vom bello oder MZ ran zu kommen wird schwer dafür is oxid zu hochwertig und wer sich auf solche diskussionen einlässt, selber schuld wem es nicht passt soll halt das komische magenta farbene nehmen oder die vet… naja ich glaub du weis was ich meine.

mfg
stefan