der gener. Import aus dem Backend hat sich ja in Version 4.1.6 nochmals verbessert.
Ein [B]weiteres Plus[/B] wäre für mich, wenn die gemachten Einstellungen (alle Zuordnungen der Tabellen-Felder) unter einem Profil (Einstellungen speichern unter) abspeicherbar und entsprechend wieder mit “Profil laden” aufrufbar wären.
Dann bräuchte man bei erneutem Import nur noch das entsprechende Profil laden und alle Einstellungen wären vorhanden.
Habe die Sache evtl. etwas unglücklich formuliert, aber ich denke Ihr wisst was ich meine.
diese Funktion muss ich eh anklicken, aber das System muss ja auch wissen [B]welche Felder der Lieferanten-Importdatei auf die Felder der Shopdatenbank-Tabelle[/B] gemappt werden müssen.
Hier muss ich dann ca. 10 - 15 Zuordnungen händisch auswählen. Daher wäre eine Funktion, wie ich sie beschrieben habe sehr nützlich.
ich gehe davon aus, dass Rudi nicht nur initial sondern häufig (täglich) die Artikeldaten auf den neuesten Stand bringt, richtig? Dann wäre eine Profilgeschichte sicher ein passendes Instrument.
[QUOTE=RudiU;15764]
diese Funktion muss ich eh anklicken, aber das System muss ja auch wissen [B]welche Felder der Lieferanten-Importdatei auf die Felder der Shopdatenbank-Tabelle[/B] gemappt werden müssen.
Hier muss ich dann ca. 10 - 15 Zuordnungen händisch auswählen.
[/QUOTE]
RudiU, ich kann dein Problem immer noch nicht nachvollziehen!!
Wenn du dort immer etwas händisch zuordnen mußt ist irgendwas faul! Bei mir klappt das ohne Probleme, auch mehrmals am Tag. [B]Hast du überhaupt [I][U]“Header-Informationen”[/U][/I] in der ersten Zeile stehen ? [/B]
Sowas wie: “OXARTNUM”;“OXACTIVE”;… ?
Wenn du unbedingt was Mappen willst dann guck dir doch mal das Script von e-wizard zu dem Thema im Forum an. Dann kannst du es per Knopfdruck (bzw. durch Aufruf des Scripts) erledigen.
Es gibt wichtigere Feature die Oxid umsetzen sollte.
ich weiß schon, was gemeint ist: Die einmal zugeordneten Felder sollen als Zuordnung (mapping) irgendwo gespeichert werden können.
Ja - das ist eine nette Geschichte, die sicher der ein oder andere gebrauchen kann. Für uns muss immer entschieden werden, ob es tatsächlich in eine Standard-Lösung gehört oder nicht. Ich könnte mir hier genauso gut ein Modul vorstellen für die Leute, die es brauchen.
Es gibt wichtigere Feature die OXID umsetzen sollte.
Zu diesem Thema ist etwas in Arbeit. Es gibt ja genug Tools, bei denen man über bestimmte Dinge diskutieren und schlussendlich abstimmen kann. Dabei sollte man wirklich so vorgehen: Erst die Bugs weg, dann um die Features kümmern, die etwas stiefmütterlich eingebunden wurden. Erst dann darf man sich daran machen, komplett neue Features einzubauen.
ja, Du hast begriffen was ich meine. Ich habe eben erstmal nur ca. 300 Artikel im Shop, dazu kommt dass sich jeden Tag der Bestand, die Verfügbarkeit bzw. Lieferzeit ändert. Ebenso können neue Artikel hinzukommen oder andere werden aus dem Programm herausgenommen.
Daher muss ich jeden Tag updaten und möchte das nun erstmal über das OXID-System erledigen bevor ich auf teure Lösungen wie WaWi usw… zurückgreife.
@Firefax
Klar ich könnte die Lieferanten *.csv so bearbeiten, dass ich die Spaltennamen entsprechend vorbereite, dann würde das Ganze ohne Zuordnung (Mapping) funktionieren. (Der Zeitaufwand ist etwa identisch). “[I]Es gibt wichtigere Feature die Oxid umsetzen sollte[/I]” ist Deine Meinung. Für jeden ist nun mal etwas anderes wichtig.
@all
Wir sind ja hier in der Rubrik Feature-Anfragen. Da ich gemerkt habe, dass an dem generischen Import seitens Oxid eh gearbeitet wird, dachte ich mein Anliegen hier zu posten, ist genau richtig. Und außerdem denke ich, dass mein Anliegen für die OXID-Entwickler ein Klacks ist.
OXID ist ein wirklich tolles System, bin sehr begeistert
“Es gibt wichtigere Feature die OXID umsetzen sollte” ist Deine Meinung. Für jeden ist nun mal etwas anderes wichtig.
Und genau dafür gibt es diese Abstimmungs-Tools. Damit alles schön demokratisch abgestimmt werden kann. Man kann ja nicht alles gleichzeitig implementieren
Aber das passt schon, wenn wir hier erstmal alles sammeln.
Da ich deine genauen Anforderungen nicht kannte kann ich dir ja auch nur meine Meinung sagen, bei 300 Artikeln denke ich passt der Gen. Import so wie er ist.
Ich benutzt auch 2 Wege, den Gen. Import und ein Importscript. Was ich auch weiter unten schon angedeutet hatte.
Was du willst ist mir nun auch klar.
Ich habe eben erstmal nur ca. 300 Artikel im Shop, dazu kommt dass sich jeden Tag der Bestand, die Verfügbarkeit bzw. Lieferzeit ändert.
Guck es dir zumindest mal an.
Dort ist dein gewünschtes Mapping “hardcoded” und du kannst dir das per CronJob/ Link beliebig oft per Knopfdruck! ausführen lassen.
Da das Problem aber noch komplexer wird durch neue Artikel und weggefallene Artikel mußt du deine Lösung wahrscheinlich individuell finden.