Geoblocking mit Oxid

Hallo,

ich bin bei der Shopauswahl immernoch nicht weiter.

Kann man mit Oxid einstellen , Bestellung aus EU “JA”, “VERSAND nein, nur Abholung”.

Internet sagt, man müsse in einem Feld eintragen, daß man eine Lieferlösung suchen würde.

Ich mag meinen alten Oxidshop immernoch, damals.

Hallo :slight_smile:

dazu finden sich folgende Infos seitens von OXID eSales inkl. Modullösung

Viele Grüße,
Tim

Danke, hab ich gelesen.

Wie geht “gemeinsam Liefermöglichkeiten finden” ?

Brauche ich da AGB, Widerrufbelehrung und “grüner Punkt” für das jeweilige Land ?

In Sprache und Rechtsform ?

Ich nehme an Du meinst die erwähnte Meldung

„Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert. Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über die Versandkosten informieren.“

aus dem Blogbeitrag https://oxidforge.org/de/faq-geoblocking.html

Dort hilft ein Blick in die Anwenderdokumentation unter Zahlungsarten Zahlungsarten — OXID eShop 6.2 | Anwenderdokumentation dort heißt es

Nicht verwendete Zahlungsarten sollten mit Ausnahme von „Empty“ deaktiviert werden. Diese ist eine Art Fallback-Zahlungsart, welche Kunden den Bestellprozess abschließen lässt, auch wenn die definierten Bedingungen für Zahlung und Versand für ein im Shop aktives Land nicht zutreffen.

Dies bedeutet der OXID eShop liefert im Standard die Zahlungsart Empty aus und zusätzlich falls zu einem Land keine Zahlungsart inkl. Versandart definiert liegt diese Meldung in den CMS mit dem Ident “oxnopaymentmethod” wo man diese Meldung bearbeiten kann.

Diese Punkte musst mit einem Rechtsanwalt klären. Da kann ich nicht helfen.

Selber würde ich die Annahme treffen, dass eine englischsprachige AGB und Widerrufsbelehrung wahrscheinlich ausreichen wenn Du nicht expliziet auf das Lieferland spezialisiert. Dort am besten Rücksprache mit Rechtsbeistand halten.

Vielleicht hier Online Shop – easyContracts was passendes dabei.

Danke für die schnellen Antworten, ich überlegen noch.

Irgendwie alles nicht so leicht.

1 Like

Kann man bei Oxid einstellen… ?

Länder für Rechnungsadressen: Sinngemäß EU

Länder für Lieferadressen: Deutschland

Hab ich letztens bei der Beschreibung einer anderen Software gesehen.

immer noch ja, das hat sich seit November 2020 nicht verändert.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.