Gesonderte Pflichtfelder für Bestellungen

Hallo,

wir möchten unseren Shop um einige Funktionen erweitern die eine Registrierung benötigen sollen. Allerdings ist es hierfür nicht notwendig und leider für die Kunden abschreckend, wenn sie bereits hier Ihre Anschrift und Telefonnummer etc. eingeben müssen, welche für Bestellungen bei uns unbedingt Pflichtfelder sein müssen.

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit Nutzern eine Registrierung mit anderen Pflichteingaben zu ermöglichen als sie nachher für eine Bestellung notwendig sind.

Kennt jemand ein entsprechendes Modul das eine solche Funktionalität bereitstellt? Sicherlich könnte ich das ganze auch selbst als Modul erstellen, allerdings möchte ich zunächst sehen, ob das nicht schon jemand gemacht hat.

Ein entsprechendes Modul müsste dann auch erkennen, dass ein Kunde zwar registriert ist, aber noch nicht alle notwendigen Angaben für eine Bestellung gemacht hat und diese entsprechend bei Bestellungen nachfordern.

Für die Registrierung im Bestellprozess sollten automatisch die für eine Bestellung notwendigen Pflichteingaben abgefragt werden.

Gruß

Julian

Hallo Julian,

ich verstehe das Ansinnen nicht. Im Shop kann man sich registrieren wie auch die Registrierung bei der Bestellung vornehmen. Man kann Pflichtfelder definieren. Ist der Kunde einmal registriert, muss er sich lediglich anmelden, um eine Bestellung vornehmen zu können.

Gruß

Ich versuche es nochmal anders zu formulieren: Ich suche nach einer Möglichkeit, für Registrierung und Bestellung unterschiedliche Pflichtfelder festzulegen.

Daraus folgt natürlich automatisch, dass eine Registrierung nicht mehr automatisch zur Bestellung ermächtigt, sondern weitere Eingaben, nämlich die fehlenden Pflichtfelder für Bestellungen, nötig sind um eine Bestellung auslösen zu können.

Hintergrund ist, dass wir Features unserer Seite nicht ohne Registrierung anbieten wollen. Eine Eingabe von Adresse und Telefonummer, etc. aber offensichtlich auf Nutzer abschreckend wirkt.

Wir haben sowas für die Vergabe von Krediten erstellt. Bei Interesse lege hier mal einen Artikel in den WK und mache den Checkout. http://4100.foxido.de/ Auf der letzten Seite das Häkchen für die Kreditvergabe anklicken.

Ich habe mir das mit den Krediten mal angesehen und glaube dass das leider nicht ganz das ist was wir suchen. Dort werden wie es für mich aussieht lediglich weitere Felder (oder eine Tabelle) mit dem Benutzer verknüpft die zusätzliche Infos beinhalten.

Eine Registrierung ohne Angabe der Pflichtfelder ist nicht möglich. Oder habe ich etwas übersehen?

Die Daten werden in die Tabelle oxorder eingetragen. Das könnte aber genausogut die Tabelle oxuser sein.

Die 4 Felder (sind natürlich erweiterbar) werden im Admin als Pflichtfelder deklariert und sind hier trotzdem nur Pflichtfelder, wenn das Häkchen zum alternativen Kredit gesetzt ist. Ist natürlich alles anpassbar.

Ich hätte noch ein paar Fragen.

  1. Inwiefern ist es anpassbar? Im Backend oder durch weitere Programmierarbeiten?
  2. Ist es auch möglich die zusätzlichen Felder auf einer anderen Seite als der letzten im Bestellprozess anzuzeigen?
  3. Können auch bereits vorhandene Tabellenfelder genutzt werden oder müssen es neue sein?

Hallo,

zu 1. Neue Input-Felder müssen per Hand angelegt werden. Ist aber eigentlich fast nur Copy und Paste. Ebenso die Prüfung.
zu 2. Ja, ich habe den Block mal in User eingefügt. Die Prüfung der Felder fehlt natürlich noch.
zu 3. Natürlich können auch vorhandene Felder genommen werden.

OXID Modul fertiggestellt:
Gesonderte Pflichtfelder für Konto eröffnen (cl=register) und Registrierung im Bestellvorgang (cl=user).

Dies ermöglicht eine Registrierung als OXID eShop User nur mit E-Mail + Passwort + Name. Erst im Bestellvorgang werden die sensiblen Addressdaten des Kunden abgefragt.

Modul erfordert Template Anpassungen. Bei Interesse uns bitte direkt kontaktieren. Lösung ist in wenigen Stunden integriert.

Kann in allen aktuellen OXID Editionen installiert werden.

Grüße

Michael Felber