GetPictureDir - Removed in Future ? NO!

Hallo,

um Theme unabhänig einige Bilder speichern zu können würde ich dieser gerne unter out/pictures/meinOrdner speichern.

Aktuell gibt es noch den Smaty Tag getPictureDir um zu out/pictures/ zu kommen und den ich gerne nutzen würde. Dieser soll aber in Zukunft entfernt werden :mad:

siehe Doku: http://docu.oxid-esales.com/CE/sourcecodedocumentation/4.9.6/classox_view_config.html#ab66a9b5f1d65f2fb8f9d501e2528e599

Gibt es dazu schon eine Alternative? Warum kann der View nicht bleiben?

Hallo Micha,

versuch mal bitte, ob Du mit dem Getter (kein Smarty-Tag, kein View ;)) getPictureUrl das gleiche Ergebnis bekommst. Sieht so aus, als würde getPictureDir aktuell gar nicht mehr benutzt werden, deshalb ist es wohl auch nur aus Kompatibilitätsgründen noch vorhanden.

Gruß

Hi Marco, ja ok, war etwas unpräzise :o

Mit getPictureUrl erhält man meiner Meinung nach den Link zu dem (normalen) (Artikel-)Bild im generated Ordner.
Was ich suche ist eher etwas vergleichbares zu getImageUrl. Zum Beispiel erhält man mit [{$oViewConf->getImageUrl()}]meinBild.jpg das “meinBild.jpg” aus dem out/azure(einTheme)/img/ Ordner.

Mit [{$oViewConf->getPictureDir()}]anderesBild.jpg kann man auf “anderesBild.jpg” im out/pictures Ordner zugreiffen.
Der Vorteil von getPictureDir finde ich ist, dass man das Theme problemlos wechseln oder umbennen kann und die Bildpfade funktionieren weiterhin.

Eigentlich suche ich einen Getter, mit dem ich Bilder (z.B. für einen Newsletterversand) themeunabhängig und URL-unabhängig (für Testshop) einbauen kann.

cya

Versuch mal image statt picture