Gewicht bei Varianten

Hallo,

kann es sein, dass der Shop das Gewicht bei Varianten nicht mehr vom Vaterartikel übernimmt? Wir hatten bislang nie Probleme damit. Jetzt ist es aber schon bei zwei unterschiedlichen Artikeln aufgetaucht. Macht sich für die Berechnung der Versandkosten nicht ganz so gut…

Unsere Version ist die 4.3.2 und die Vaterartikel sind ebenfalls kaufbar.

Gruß

forensuche, den thread gabs schon mal und steht auch im bugtrack

Hallo zusammen,
ich muss diesen alten Thread doch noch mal rauskramen. Ist es tatsächlich so, dass das Gewicht einer Variante nicht vom Vaterartikel übernommen wird / werden kann?
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass der Versand in einem mittelgroßen Shop auf eine gewichtsabhängige Berechnung umgestellt werden muss, viele der Artikel können auch schon mal in über 100 Varianten kaufbar sein…
Also bevor das nun per Hand eingepflegt werden muss, wollte ich doch lieber mal nachfragen.

Das könnte sein, kannst du ja selbst ganz einfach testen.
Lösung wäre z. B. ein Modul wie dieses hier:


Damit kannst du angeben, welche Eigeschaften vom Vater auf die Varianten vererbt werden sollen.

Danke! Ich habe mir das Gewicht mal im Warenkorb ausgeben lassen und da findet in diesem Shop zumindest keine Vererbung statt.
Ich werde mein Glück mal mit dem von Dir vorgeschlagenen Modul versuchen, klingt aber exakt nach dem was ich suche.

Wir haben aktuell das Problem in der Oxid Version 6. Gibt es das Modul schon für die 6er Version?

Mir ist unverständlich, das diese Funktion nicht als Standard im Oxid drin ist. Wenn ich ein anderes Gewicht bei einer Variante habe, trage ich dies ein. Wenn nicht wird das Gewicht vom Vaterartikel übernommen. So sollte es sein.

@andoreen:

Ich weiß, das meine Antwort nicht Dein Problem lösen wird. Dennoch kann ich mir vorstellen, warum es keine CORE-Lösung für Dein Problem gibt:

Beim Erben der Felder werden die Felder an zwei Dingen beurteilt:

  1. ob sie explizit vererbt werden sollen (da ist das Gewicht nicht dabei)
  2. ob in der Variante da Feld leer ist und daher vom Vater erben soll (da ist das Gewicht auch nicht dabei)

Das o.g. Modul ermöglicht Dir das Feld “Gewicht” zu den explizit zu erbenden Feldern hinzuzufügen. Das mag in Deinem Fall der Ansatz zu sein.

Für ein Standard-OXID, das für viele Anwendungsfälle eine funktionierende Lösung bieten muss, ist meiner Meinung nach weder die eine, noch die andere Variante im Fall des Gewichts korrekt.

Stell Dir vor, Du willst es genau so haben: das Deine Variante ein Gewicht von 0 haben soll und der Vater hat aber ein Gewicht von 2kg. In dem Fall würde es immer die 2kg erben, wenn eine der beiden Varianten fest im CORE stehen würde. Das wäre dann auch nicht korrekt.

D.h. die Lösung Deines Problems ist nicht der - scheinbar - fehlende Standard, sondern tatsächlich ein Modul, dass das Gewichtsfeld entweder zu der einen oder anderen Prüfmöglichkeit der Vererbung hinzufügt.

Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Wir haben das Problem inzwischen lösen können. Mit Hilfe der WAWI von wawi.patchwork.de konnten alle Artikel in einem Rutsch aktualisiert werden. Vielen Dank an patchwork für die schnelle Bereitstellung!
Herzlichen Dank auch an die Agentur draufgeschaut.de, die unser Shopsystem hervorragend seit der Umstellung betreut und gleich reagierte.