Hallo,
ich möchte jetzt sehr gerne in die Code Seite eingreifen.
Nur weiß ich jetzt leider nicht wie die OXID-Seiten genau heißen um die richtige php Seite bearbeiten zu können.
Ich habe Firefox installiert:
Nun meine frage, mit welchem Entwickler-Werkzeug kann ich herausfinden, wie die php sowie css Seiten genau heißen.
Denn ich möchte jetzt die Tags Seite umwandeln in eine Kategorie Seite. Da die Tags so ein durcheinander ist und für den Endkunde dies sehr unübersichtlich ist.
Gruß Caroline
Caroline, Oxid nutzt Templates auf smarty-Basis, um diese “Codeseiten” darzustellen. Du solltest dich zunächst mal mit dieser grundlegenden Thematik befassen.
Wenn du dann spezielle Anforderungen an die ausgegebenen Seiten hast, lässt sich das dann entweder via smarty-Funktionalität oder aber via Modulfunktionalität (oder eine Mischung aus beidem, je nach Problem) lösen.
Die CSS-Datei findest du unter /out/azure/src/css … dort wäre dann die oxid.css die Datei deiner Wahl 
Wie wolkenkrieger schon schrieb, ist die Struktur ein bisschen komplexer.
Wenn ich dich richtig verstehe und du anstatt der Tags auf die Kategorien verweisen willst, dann kannst du mal im Backend unter Kundeninformationen --> CMS-Seiten nachschauen ob du einen passenden Eintrag findest
Sonst schau im Template nach der Stelle an der der Link zu der Tag-Seite eingebunden ist und ersetze ihn einfach durch den Link zu deinen Kategorien.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Schau mal, vielleicht hilft Dir das hier schon weiter: https://oxidforge.org/de/getting-started#toggle-id-3
Gruß