im Shop habe ich eine Versandkostenregel für Deutschland und eine für “nicht Deutschland”, die seit 3 Jahren ohne Probleme laufen.
Der Kunde wollte nun für alle Auslandsbestellungen zwingend Mehrwertsteuer berechnen lassen. Im Forum fand ich den Hinweis, dass dies über Shopeinstellungen/Einstellungen/Global zu bewerkstelligen sei. Also habe ich dort alle Länder aktiviert. Mehrwertsteuer wird nun korrekt überall berechnet.
Merkwürdigerweise wird nun bei nicht angemeldeten Kunden im Warenkorb die höheren Versandkosten für das Ausland angezeigt. Die Versandkosten für Deutschland werden nicht mehr gezogen.
Wenn nur Deutschland in den Global-Einstellungen aktiviert ist, funktioniert alles normal.
Was habe ich denn nicht verstanden? Jemand eine Idee?
Wenn du alle Länder als “Inlandskunden” markierst kann der Shop nicht wissen was die Versandkosten für Inland sind. Statt dessen bei den Ländern “mehrwertsteuerfrei wenn ustid bekannt” anhaken und das Feld für ustid-Eingabe entfernen.
ich verstehe nicht ganz:
[ul]
[li]Welche MwSt soll genau für Auslandskunden berechnet werden, die für Deutschland oder die im jeweiligen Land gültige?[/li][li]Reden wir vom EU-Ausland, von allen anderen Ländern oder von beiden?[/li][li]Was hat die UST-ID damit zu tun?[/li][/ul]
@nickname: Kannst Du den direkten Link zum GitHub Repo hier posten? Ich möchte gern verstehen, was Dein Modul genau macht.
kurze Erklärung:
Es gibt unter Grundeinstellungen/Länder folgende Einstellung:
MwSt. Behandlung:
[ul]
[li]Mehrwertsteuerfrei
[/li][li]Mehrwertsteuerfrei falls Umsatzsteuer-Identnummer bekannt
[/li][/ul]
Was m.E. fehlt ist die Einstellung:
[ul]
[li]Nicht MwSt-frei
[/li][/ul]
Mein Modul verhindert grundsätzlich USt-freie Lieferungen, es wird immer die Standard-USt. des Shops (oder ggf. der ermäßigte Steuersatz) berechnet, egal welche Einstellung bei der MwSt-Behandlung gewählt wurde, egal welches Land der Kunde wählt und egal ob er eine USt-ID angibt oder nicht.