Google Ads Tracking?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wahrscheinlich brauche ich nur einen Link zum Handbuch …

Ziel wäre es, für Google Ads ein einfaches Tracking einzurichten, entweder direkt über das Google Conversion Tracking oder per Umweg über Universal Analytics E-Commerce Tracking.

Wo finde ich dafür eine entsprechende Anleitung?

Zum Hintergrund: Habe leider nur sehr rudimentäre Programmierkenntnisse, komme aus dem Marketing. Mein Kunde kriegt das irgendwie nicht gebacken und hat mir jetzt Zugriff gegeben, damit ich das selbst einrichten kann.

Bin leider mit 1-stündiger Recherche nur in Sackgassen gerannt:

  • Als erstes wäre es nett zu wissen, welche OXID Version installiert ist. Wie finde ich das raus?
  • Modul dafür installieren => habe nur das Modul “Google Services OXID CE/PE”, bin mir aber unklar ob es geeignet ist und ob es kostenlos ist. Nett wäre auch eine Step-to-Step Anleitung (für Nicht-Programmierer) wie man ein Modul installiert. Muss ich dafür ernsthaft Github verwenden?
  • Der manuelle Weg wäre ja, einfach den Global Site Tag in den HTML Code jeder Seite zu hinterlegen, den Tracking-Code auf der Bestellbestätigungsseite. Scheint aber bei Oxid auch nicht so einfach zu sein, oder? Wo finde ich z.B. die Bestellbestätigungsseite? Kann ich den Code auch einfach über ein Theme einfügen oder müsste ich ernsthaft die PHP-Seiten dafür verändern?

Viele Grüsse
YellowFox

Moin,

Als erstes wäre es nett zu wissen, welche OXID Version installiert ist. Wie finde ich das raus?

steht im Admin oben rechts in der Ecke:
image

“Google Services OXID CE/PE”, bin mir aber unklar ob es geeignet ist und ob es kostenlos ist.

eine kurze Google-Suche nach “Google Services OXID CE/PE” führt uns zu der Info-Seite des Modulanbieters, die besagt, dass das Modul sowohl Tracking anbietet, als auch kostenlos ist.
https://www.oxidmodule.com/OXID-eShop/Module/Google-Services-OXID-CE-PE-beinhaltet-Analytics-Adwords-zertifizierte-Haendler.html

Nett wäre auch eine Step-to-Step Anleitung (für Nicht-Programmierer) wie man ein Modul installiert.

Die genaue Vorgehensweise hängt an einigen Stellen von der Shopversion ab, aber die offizielle beiligende Anleitung des Moduls wäre ein guter Anfang. Falls der vorliegende Shop etwas älter (also version 4.x) sein sollte, könnten einige Abschnitte der aktuellen Anleitung nicht mehr hinhauen.
Ansonsten hat der Anbieter des Moduls ein FAQ.

Muss ich dafür ernsthaft Github verwenden?

Wenn das in der Anleitung so steht, dann ja. Ich würde prinzipiell erst mal der Anleitung folgen.

Die anderen Fragen erübrigen sich mit dem Modul ja.

Google Analytics + Google Ads liefert die Anleitung. Was Du meinst ob jemand ein fertiges Konzept für einen OXID eShop hat wie man die Einbindung vornimmt.

Für Dein Vorgehen würde ich foglendes empfehlen:

  1. Du definierst welche Einbindung Du für Google Analytics + Google Ads vornehmen möchtest. Dort gibt es bereits auch schon deutliche Unterschiede.

  2. Wenn Du die Einbindung definiert hast geht es darum wie sich diese auf den jeweiligen Shop übertragen lässt. Dort wäre der Rat und Hilfe eines Programmieres mit OXID eShop Kenntnissen erforderlich, wenn Du selbst noch keine Erfahrungen mit OXID eShop mitbringen solltest.

  3. Sobald die Punkte 1. und 2. erledigt geht es ans Testen der Einbindung. Dieser Punkt wird leider häufig vergessen. Neben den Testen ob die Einbindung wie gewünscht funktioniert sollte man diese Schritte auch dokumentieren. Da ein paar Jahre später eine fehlende Dokumentation wie dies gedacht war einem sonst unnötig auf die Füße fällt.

Viele Grüße,
Tim

1 Like