Google Ads Tracking?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wahrscheinlich brauche ich nur einen Link zum Handbuch …

Ziel wäre es, für Google Ads ein einfaches Tracking einzurichten, entweder direkt über das Google Conversion Tracking oder per Umweg über Universal Analytics E-Commerce Tracking.

Wo finde ich dafür eine entsprechende Anleitung?

Zum Hintergrund: Habe leider nur sehr rudimentäre Programmierkenntnisse, komme aus dem Marketing. Mein Kunde kriegt das irgendwie nicht gebacken und hat mir jetzt Zugriff gegeben, damit ich das selbst einrichten kann.

Bin leider mit 1-stündiger Recherche nur in Sackgassen gerannt:

  • Als erstes wäre es nett zu wissen, welche OXID Version installiert ist. Wie finde ich das raus?
  • Modul dafür installieren => habe nur das Modul “Google Services OXID CE/PE”, bin mir aber unklar ob es geeignet ist und ob es kostenlos ist. Nett wäre auch eine Step-to-Step Anleitung (für Nicht-Programmierer) wie man ein Modul installiert. Muss ich dafür ernsthaft Github verwenden?
  • Der manuelle Weg wäre ja, einfach den Global Site Tag in den HTML Code jeder Seite zu hinterlegen, den Tracking-Code auf der Bestellbestätigungsseite. Scheint aber bei Oxid auch nicht so einfach zu sein, oder? Wo finde ich z.B. die Bestellbestätigungsseite? Kann ich den Code auch einfach über ein Theme einfügen oder müsste ich ernsthaft die PHP-Seiten dafür verändern?

Viele Grüsse
YellowFox

Moin,

Als erstes wäre es nett zu wissen, welche OXID Version installiert ist. Wie finde ich das raus?

steht im Admin oben rechts in der Ecke:
image

“Google Services OXID CE/PE”, bin mir aber unklar ob es geeignet ist und ob es kostenlos ist.

eine kurze Google-Suche nach “Google Services OXID CE/PE” führt uns zu der Info-Seite des Modulanbieters, die besagt, dass das Modul sowohl Tracking anbietet, als auch kostenlos ist.
https://www.oxidmodule.com/OXID-eShop/Module/Google-Services-OXID-CE-PE-beinhaltet-Analytics-Adwords-zertifizierte-Haendler.html

Nett wäre auch eine Step-to-Step Anleitung (für Nicht-Programmierer) wie man ein Modul installiert.

Die genaue Vorgehensweise hängt an einigen Stellen von der Shopversion ab, aber die offizielle beiligende Anleitung des Moduls wäre ein guter Anfang. Falls der vorliegende Shop etwas älter (also version 4.x) sein sollte, könnten einige Abschnitte der aktuellen Anleitung nicht mehr hinhauen.
Ansonsten hat der Anbieter des Moduls ein FAQ.

Muss ich dafür ernsthaft Github verwenden?

Wenn das in der Anleitung so steht, dann ja. Ich würde prinzipiell erst mal der Anleitung folgen.

Die anderen Fragen erübrigen sich mit dem Modul ja.

Google Analytics + Google Ads liefert die Anleitung. Was Du meinst ob jemand ein fertiges Konzept für einen OXID eShop hat wie man die Einbindung vornimmt.

Für Dein Vorgehen würde ich foglendes empfehlen:

  1. Du definierst welche Einbindung Du für Google Analytics + Google Ads vornehmen möchtest. Dort gibt es bereits auch schon deutliche Unterschiede.

  2. Wenn Du die Einbindung definiert hast geht es darum wie sich diese auf den jeweiligen Shop übertragen lässt. Dort wäre der Rat und Hilfe eines Programmieres mit OXID eShop Kenntnissen erforderlich, wenn Du selbst noch keine Erfahrungen mit OXID eShop mitbringen solltest.

  3. Sobald die Punkte 1. und 2. erledigt geht es ans Testen der Einbindung. Dieser Punkt wird leider häufig vergessen. Neben den Testen ob die Einbindung wie gewünscht funktioniert sollte man diese Schritte auch dokumentieren. Da ein paar Jahre später eine fehlende Dokumentation wie dies gedacht war einem sonst unnötig auf die Füße fällt.

Viele Grüße,
Tim

1 Like

Hallo YellowFox,

da deine Nachricht vom September 2021 ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du nun das Problem für deinen Kunden gelöst haben wirst. :slight_smile: Deshalb wollte ich fragen wie du Googel Ads nun schlussendlich eingerichtet hast, denn ich bin auf der Suche nach weiteren Online-Marketing Tools um die SEO Leistung meiner Website zu verbessern und habe seit geraumer Zeit nun auch vor Googel Ads zu nutzen?
Auf eine baldige Antwort freue ich mich sehr.

Gruß,
Roland

Moin @Roland.Kaiser :slight_smile:

Du wirfst aus meiner Sicht an dieser Stelle Begrifflichkeiten durcheinander. Ich würde es wie folgt auflösen:

SEM = Suchmaschinen-Marketing als Oberbegriff

SEO = Suchmaschinen Optimierung z.B. On-Page SEO um z.B. die Webseitenstruktur oder Ladegeschwindigkeit zu verbessern oder Off-Page SEO um über Backlinks die Sichtbarkeit zu steigern

SEA = Suchmaschinen Werbung um z.B. über Google Ads Anzeigenschaltung Besucher auf die Webseite zu bekommen

Tiefergehende Infos z.B. unter Was ist SEA, SEO, SEM? Wir erklären den Unterschied! - digitionell zum Nachlesen.

Noch der Hinweis um Google Ads zu schalten, Bedarf es keiner technischen Integration beim OXID eShop.

Der Weg um Anzeigen zu schalten führt darüber, dass man sich einen Google Ads Account anlegt und dort eine Kampagne + Anzeige(n) anlegt. Eine Anzeige hat eine Landingpage die z.B. auf eine Kategorie oder Produkt vom Shop verweisen kann. Je nachdem was man bewerben möchte, könnte dies auch eine Dienstleistung welche man anbietet sein.

Mehr Infos zu Google Ads findest Du unter Google Ads ‒ Mit Onlinewerbung Kund*innen gewinnen und mehr Umsatz erzielen

Für Einsteiger kann es sinnvoll sein sich zuerst einmal selbst mit Google Ads zu beschäftigen und ein wenig zu experimentieren um dann ggfs. einen Online-Marketer oder eine Agentur mit der Schaltung seiner Ads zu betreuen. Dies hängt immer davon ab wie viel man selbst in Eigenleistung gedenkt zu lösen oder man extern beauftragt.

Aber der erste Schritt sollte immer sein, seine eigene Webseite/Shop fit zu machen bzw. die Landingpage worauf man bei seiner Ads als Zielseite drauf verweisen möchte.

Imho sollte man sich zunächst mit GA eingehend beschäftigen, um selbst analysieren zu können, ob sich ADs lohnt. Das kann nämlich sehr teuer werden, wenn die Conversion-Rate nicht stimmt.

Und für SEO gibt es verschiedene Module, die etwas Einfluß auf das “Gefunden werden” nehmen.

Für einen ersten SEO-Check kann man Seobility nehmen. Man bekommt hier gute Hinweise, was anzupassen ist.

Nachtrag: Nicht zuletzt sollte W3C geprüft werden, insbesondere bei selbst erstellten CMS-Inhalten. Gockle und co bewerten das zwar nicht mehr so stark wie früher, aber immerhin fließt sauberer Code in die Bewertung ein.

1 Like

Guten Tag,

zunächst einmal vielen Dank für Deinen ausführlichen und informativen Kommentar/Antwort!
Das mit den Begriffen ist mir durchaus bewusst, da ich schon ein wenig über SEM Erfahrungen verfüge.
Jedoch habe ich mit Googel Ads bisher noch keine Erfahrungen gemacht, da ich eher andere Online-Marketing Tools verwendet habe, weshalb ich deswegen vielleicht diese Begriffe in einem falschen Zusammenhang gebracht habe, da ich meine gehört zu haben, dass Googel Ads ein Online-Marketing Tool ist, was v.a. für die SEO-Performance Deiner Website wichtig ist.
Abschließend wollte ich mich bei Dir noch vielmals für Deine Tipps hierzu und die Links, die Du mir geschickt hast, bedanken, da werde ich mich wohl in den kommenden TAgen damit beschäftigen. :slight_smile:

Gruß,
Roland Kaiser

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.