Hi!
ich hätte da mal eine Frage an die “Werbenden”
Könnt Ihr die letzten Tage, seit dem Relaunch von Google eine Veränderung der Anzahl der Besuche über Google Adwords (also nicht der generischen Suchergebnisse) feststellen?
eric
Hi!
ich hätte da mal eine Frage an die “Werbenden”
Könnt Ihr die letzten Tage, seit dem Relaunch von Google eine Veränderung der Anzahl der Besuche über Google Adwords (also nicht der generischen Suchergebnisse) feststellen?
eric
Hi Eric,
schlechter Zeitpunkt, denn es ist Ferienbeginn, da geht’s eh runter mit den Klicks.
ah, ok!
Ich habe da nämlich einen Verdacht, bin mir aber nicht sicher.
Es gibt ja das Addon “Adblock Plus” für Firefox.
Das ist mit 127 Mio Downloads insgesamt und ca 90.000 Downloads pro Tag meiner Meinung nach relevant.
https://addons.mozilla.org/de/statistics/addon/1865
Wenn das Teil aktiviert ist, sehe ich seit dem Google Update keine Adwords mehr.
Und jetzt würde ich gerne wissen, ob das tatsächliche Auswirkungen auf Onlineshops hat.
eric
Adblock Plus gibt es nun ja schon seit etlichen Jahren. Wenn überhaupt hat das vielleicht schleichend einen Teil der User von Adwords abgehalten. Einen plötzlichen Anstieg halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Die meisten Nutzer von Adblock bzw. Adblock+ treffen diese Entscheidung bewusst und sind genervt von blinkenden, hupenden und rumzappelden Werbeeinblendungen. Adwords ist zwar recht unauffâllig, aber nunmal auch Werbung.
Diese Nutzer Sind dann auch keine relevante Zielgruppe.