Google Indexierung der Artikel Varianten

Hallo zusammen,

ich habe meinen Shop auf Artikel Varianten umgestellt. Nun stelle ich fest, daß die Artikel wesentlich schlechter als vorher von Google indexiert werden. Wie kann das Problem gelöst werden?

Vielen Dank im voraus.

Andreas

Hallo Andreas

Du hast dies in Webmastertools unter Indexierungsstatus verfolgt? Oder meinst Du das Ranking in den Suchergebnissen?

Hallo,

ich meine das Ranking bei Google. Die Hauptkategorie wird gut indexiert und ist gut positioniert, die Varianten findet man bei der Suche jedoch ganz weit hinten. Hat jemand das Problem gelöst?

Ist ein Problem vom Oxid-Shop! Andere Shopsysteme (und auch zB Amazon) erzeugen für jede Varianten eine eigene Detailseite. Damit werden die Varianten genausogut positioniert der Vaterartikel.
Me sollte man aus Seo-Sicht im Oxid-Shop auf Varianten verzichten!

Abhilfe würde ein Modul bringen, das für jeden Variante auch eine entsprechende Detailseite erzeugt (mit entspechendem Titel-/Description-Tag/Seo-Url etc.) - kenne aber bisher noch keines.

Hallo Andreas

ohne Link zum Shop kann man keine seriöse Antwort liefern.

Wie tarkka.ch schon sagt kann man ohne genaue Infos dazu nichts sagen.
Die Antwort von Patchwork.de ist für mich zu verallgemeinernd.

Für mich auch. Das dürfte in dieser Form auch nicht richtig sein.

Gruß

Defakto hat jede Variante eines Artikels eine eigene SEO-URL.

Bei direktem aufruf der URL landet man auf der Detailsseite der Variante des Vater-Artikels.

An fehlender URL kann es also nicht liegen.

Was definitiv fehlt ist die direkte Verlinkung der Varianten in der entweder Listenansicht oder von der Detailseite aus.

Dann findet der Bot den Link und sollte auch Indexieren.

Alternativ natürlich in die Sitemap.xml mit reinnehmen.

Der Shop poolmegastore.de zum Beispiel hat bei Variantenartikeln unten in der Details-View unter “Weitere Varianten des Produkts” eine Liste an Variantenlinks drin.

Je nach quantität der Varianten nützlich oder nicht.

Grüße

Micha

varianten können auch ( stichwort duplicate content) gefährlich werden.
gut gemacht können sie allerdings auch besseren content produzieren. dies erfodert aber definitiv mehr manuelles anpassen …

Hallo, ich muss mich hier noch mal einklinken. Wir verwenden den Oxid 4.7.3 in der CE Version.
Die URL lautet www.TopBueroShop.de/Shop.
Bei allen Artikeln funktioniert die SEO URL der Variante nicht.
Hier ein Beispiel: http://www.topbueroshop.de/Shop/Pilot-Frixion-Ball-Radierbarer-Tintenschreiber.html wenn man bei diesem Artikel die Variante wählt so bleibt die URL gleich, trotz das unter der Variante das: Pilot/Pilot-Frixion-Ball-blau.html als URL drin steht. Auch der title und die Description bleiben gleich.
Die URL ist fixiert. Ist das ein Versionsproblem oder wie kann das behoben werden?

Habe gerade festgestellt wenn man die in der Variante angegebene URL www.TopBueroShop.de/Shop/Pilot/Pilot-Frixion-Ball-blau.html eingibt wird der Artikel richtig angezeigt.

Viele Grüße
Mike Keller

auf der Detailseite wird die Variante per Javascript eingestellt. Deshalb bleibt Link/title etc gleich.
Wenn man zB den Artikel (Variante blau) in den Warenkorb legt, wird beim Klicken im Warenkorb auch der blaue Stift mit richtigem Seo-Link / title /description angezeigt.
[B]Aber:[/B]
dieser Artikel verweist per canonical-url auf den Vaterartikel und ist damit für Suchmaschinen wertlos! Für mich eindeutig ein Bug!

@topbüroshop

Ich habe mal den alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und es wurde eigentlich schon alles gesagt … Stichworte: Interne Verlinkung optimieren, Sitemap und DC.Ich wage noch zu behaupten, dass Deine Variaten bei “kann gesucht werden” kein Häckchen haben und genau dieser blaue Stift nicht in der Sitemap enthalten ist.

@patchwork.de
Die Varianten in diesem Shop, dies trifft wohl auf die Mehrheit der OXID eShops mit Varianten zu, birgt die Gefahr von DC in sich. Daher erachte ich es als etwas abwegig dies als Bug zu bezeichnen. Wenn Dein Shop nicht an anderen Orten DC produziert und Du bei Varianten mit 99.5% idenitschem Texten nicht als Problem ansiehst, kannst Du den Canonical ja ganz weglassen.

@tarkka.ch:
zum ersten Abschnitt: was nützt es wenn der blaue Stift in der sitemap enthalten ist, aber wegen Canonical nicht im Google-Index aufgenomme wird?

zum zweiten Abschnitt: ich meine, dass die Gefahr des DC überbewertet wird. Canonicals machen Sinn zB bei gespiegelten Shop auf .com / . de / .ch Domains. Aber in einem Shop in dem ich blaue und rote Stifte verkaufe, sind das unterschiedliche Produkte und dürfen nicht über Canonical aus dem Google-Index entfernt werden.

PS die Canonical habe ich schon lange abgeschaltet :slight_smile:

[QUOTE=patchwork.de;132108]@tarkka.ch:
zum ersten Abschnitt: was nützt es wenn der blaue Stift in der sitemap enthalten ist, aber wegen Canonical nicht im Google-Index aufgenomme wird?
[/QUOTE]
Weil es eine Unterschied zwischen canonical-tag und noindex gibt? :rolleyes:

Und zu Deinem Beispiel. Wenn die entsprechenden Währungen in einem Shop genutzt werden, kann jeder Shop mit entsprechender Länder-TLD und DC laufen. Da hat google nichts dagegen.

Ja - Bei “noindex” wird gar keine Seite indiziert, bei “canonical” wird die angegebene Seite indiziert - also nur der Vaterartikel :frowning:

[QUOTE=patchwork.de;132110]Ja - Bei “noindex” wird gar keine Seite indiziert, bei “canonical” wird die angegebene Seite indiziert - also nur der Vaterartikel :([/QUOTE]

Eben nicht. Ich empfehle Dir diese Site von google:
https://support.google.com/webmasters/answer/139066?hl=de#1

Und Zitat:
“Wir können jedoch nicht garantieren, dass diese Einstellung in jedem Fall befolgt wird.”

[QUOTE=patchwork.de;132108]
zum zweiten Abschnitt: ich meine, dass die Gefahr des DC überbewertet wird. Canonicals machen Sinn zB bei gespiegelten Shop auf .com / . de / .ch Domains. Aber in einem Shop in dem ich blaue und rote Stifte verkaufe, sind das unterschiedliche Produkte und dürfen nicht über Canonical aus dem Google-Index entfernt werden.
[/QUOTE]
Die Idee dahinter ist m.E. folgende: Wenn alle Varianten eine eigene Url haben, wird Google das sowieso als DC erkennen und nur eine der Varianten indizieren. Mit canonical wird sichergestellt dass das der Hauptartikel ist.

Hallo, prinzipiell ist folgendes zu sagen: für Google zählt sehr stark der title und die description.
Auch der Inhalt der Seite wie Texte, Bilderbezeichnungen usw. sind sehr wichtig.Wenn man von einem Artikel verschiedene Farben hat, ist das das bei der Suche schon ein Problem. Sucht der Kunde nach Ejector Case, dann ist alles gut.
Hat aber ein anderes Unternehmen auf Ejector Case rot optimiert (title,dc und Keyworddichte) und der Kunde sucht genau diesen Artikel dann hat man einfach mit OXID das Problem das man hierauf nicht optimieren kann da nutzt auch keine Sitemap oder sonst was.
Man müsste hierfür jeden Artikel einzeln anlegen, was bei uns aber den Kunden komplett verwirren würde wenn er untereinander 8 mal Ejector Case stehen hat und dann 8 mal Ejector Case Abheftstreifen. Er braucht ja dann 10 Seiten bis er nur alle CD Hüllen angesehen hat.

@topbueroshop:
Genauso sehe ich es auch! Hier hat der Oxid-Shop Verbesserungsbedarf (das Wort “bug” wird ja nicht gerne gehört :rolleyes: )!

Ich habe schon Oxid-Shops gesehen, wo einerseits die Canonicals abgeschaltet waren und auf der Detailseite unten eine Linkliste eingebaut wurde: “diesen Stift führen wir auch in rot”, “diesen Stift führen wir auch in blau” etc.

Schöner finde ich es aber wenn bei Auswahl eine Variante per Link eine neue Detailseite geöffnet wird mit entsprechendem seo-link, title und description. So wird es in anderen Shop-Systemen und auch zB bei Amazon gehandhabt.

Das sich die Meta-Description auf die Google-Positionierung auswirkt ist falsch. Die Beschreibung wird, falls von Google als gut befunden, als Text für die Suchergebnis-Snippets verwendet. Ein besseres Ranking wirst du dabei nicht bekommen, kannst aber unter gewissen Bedingungen doch mehr Besucher anziehen.
Betreffen den Varianten ist meine Meinung, dass es so wie es aktuell ist stimmt. Dies ist mindestens bei uns so. Bei unseren Varianten wird zu 99% die Beschreibung des Vaterartikels verwendet. Eine Verlinkung aller Varianten würde also zu DC führen und das Resultat wäre, dass Google nur den Artikel listet, der am meisten Linkpower hat und am besten optimiert ist. Meistens ist dies der Vaterartikel. Also wären wir wieder bei der aktuellen Sitation.
Wenn dies aber jemandem so nicht passt, dann kann man doch einfach am Ende des Artikels so wie früher alle Varianten mit den entsprechenden Links auflisten lassen. Mit ein paar Tempalateanpassungen ist dies möglich. Ein Bug sehe ich da jedenfalls nicht.