Google Merchant Center (Google Base)- Programm zum erstellen und uploaden der Google Merchant Center XML Datei

ich hab für den Eigenbedarf mal folgendes Quick’n’Dirty Programm geschrieben. Natürlich gibts die Source dazu für Interessierte oder wer auch immer es sich für selbst anpassen / erweitern möchte.

[B]Merkmale:[/B]
Dieses Programm erstellt euch eine xml Datei für Google Merchantcenter (Google Base) und läd diese via FTP entweder auf euren Webspace oder direkt zu Google (vorher Account anlegen!).

Dieses Programm kann man mit den Taskmanager im Windows geplant z.B. einmal täglich laufen lassen.

[B]Anforderungen:[/B]

• Windows mit installiertem .Net 2.0(keine Ahnung obs in Mono geht)
  • Die SQL Datenbank des Webshops muss direkt erreichbar sein (manche Anbieter lassen dies nicht zu, bzw es muss erst aktiviert werden)
  • SQL Port 3306 oder wenn Ihr einen eigenen nehmt, dies bitte im SQLConnectionString mit angeben.

[B]Einstellungen:[/B]
Die Einstellungen werden in der GoogleMerchantService.exe.config getätigt. Dies ist eine XML Datei die Ihr mit den entsprechenden

Einstellungen versehen müsst. Unten sind die verfügbaren Einstellungen und Beispiele aufgeführt.

Da es wirklich nur ein Programm für die Schnelle ist, ist nicht alles behandelt. Solltet ihr z.b. keinen upload via ftp wünschen so kann man dies nicht direkt ausschalten, jedoch kann man einfach einen nicht existierenden Server angeben. Das gibt zwar eine Fehlermeldung, aber die xml Datei wird trotzdem erstellt.

Falls euch Eigenschaften fehlen könnt ihr es natürlich gerne selbst anpassen oder ich mach mal nen update.

• WebShopConnString

Der SQL Connection String bestehend aus server, user, passwort

Beispiel: “server=127.0.0.1;user id=SQLUSERID;password=SQLPASSWORD;persist security info=True;database=mysql1”

-WebShopUrl

Die Basis URL des Webshops
Beispiel: "http://www.ketchup-mayo-senf.de/"
  • CountryCode

Der Google Merchant Center Ländercode
    Beispiel: “DE”

• ShippingService

Eine angebotene Google Merchant Center Versandart. Einfach leer lassen wenn nicht benötigt.

Beispiel: “Spedition”

• ShippingDefaultPrice

Der Standard Preis für die Versandart.
    Beispiel: “80”

• DefaultItemCondition

Der Zustand der Artikel (neu oder gebraucht)
    Beispiel: “gebraucht”

• PickupAvailable

Abholung möglich (true / false)
    Beispiel: “true”

• ProductKind

Die Standard Produktart.
    Beispiel: “Büromöbel”

• XMLPathAndName

Der Pfad und der Name der XML Datei die angelegt werden sollen
    Beispiel: “h:\google.xml”

• ChannelTitel

Der Titel des RSS Channels.
    Beispiel:“Ketchup-Mayo-Senf.de - gebrauchte Büromöbel”

• ChannelDescription

Die Beschreibung des RSS Channels.
    Beispiel:"Gebrauchte Büromöbel Lagerverkauf in Stuttgart / Sindelfingen. Ausschliesslich Markenware wie Vitra, USM, Herman Miller oder

auch König und Neurath"

• ChannelURL

Die RSS Channel URL.
    Beispiel: “http://www.ketchup-mayo-senf.de

• TitelPostExtend

Der Zusatz der hinter den Titel jedes Artikels gesetzt werden soll. Einfach leer lassen wenn nicht benötigt.
    Beispiel: “|gebrauchte Büromöbel”

• FTPUser

Der FTP User der zum upload der XML Datei benötigt wird
    Beispiel: MyUser

• FTPPassword

Das Passwort des FTP Users.
    Beispiel: “MyPass”

• FTPDirectory

Das Verzeichnis auf dem FTP in das die XML Datei hochgeladen werden soll.
    Beispiel: “/htdocs/”

• FTPIp

Die IP des FTP Servers. Hier einfach euren Webserver oder den Google Server direkt angeben (uploads.google.com)
    Beispiel: ketchup-mayo-senf.de

Da der Quellcode dabei liegt dürft ihr natürlich alles so verwenden wie ihr wollt mit 2 kleinen Bitten:

1. falls ihr meint ihr habt etwas gemacht, dass für jeden interessant sein könnte dann teilt doch auch euer programm :slight_smile:
    1. über einen link auf meine website (http://www.ketchup-mayo-senf.de) freu ich mich immer :wink: