hallo,
da ich noch keine antwort von herrn felber erhalten habe.
wir würden gern das netensio modul nutzen. eine frage ist noch offen.
werden die unterschiedlichen feeds (können ja mehrere erstellt werden) automatisch
erstellt?
hat jemand erfahrung mit diesem tool?
oder ist das exonn modul doch besser?
ich bin noch nicht dazu gekommen auf deine zweite E-Mail bezüglich des automatisierten Exports zu antworten.
Ich entwickle noch alleine, habe deshalb leider nur zwei Hände dafür. Ab und an kann es dann auch mal ein paar Tage dauern und das ist keinesfalls aus Boshaftigkeit sondern damit meine Kunden ihre Aufträge erfüllt bekommen.
Ray hat mich über Facebook gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
Unser Google Merchant Modul unterstützt derzeit nur einen manuellen Export. Das heisst also sofern man seine Artikeldaten geändert hat einmal kurz den Export Button drücken und der Feed wird neu erstellt.
Da Google ja in gewissen Zeitabständen automatisch abholt, muss man, wenn man es richtig konfiguriert hat nach Export des aktualisierten Feeds nichts mehr tun ausser warten.
Auch ist in der Oxid eXchange Beschreibung angegeben das mit Versandkosten exportiert werden. Dies wure von mir in der aktuellen Version ENTFERNT da verschiedene Versandkonstrukte zu Sperrungen der Google Merchant Accounts führten.
Ich schreib dir das jetzt direkt nochmal als E-Mail, aber für alle die sich auch die Frage stellen. Nein derzeit noch kein Cronjob, wird aber in den kommenden Versionen integriert.
ich nutze das Modul schon seit langem und bin sehr zufrieden damit. Es ist übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen, da kann man nichts falsch machen. Die Artikel lassen sich leicht zuordnen oder wieder entfernen. Ich nutze Google Shopping erst seit ca. 2 Monaten. Ich war am Anfang sehr skeptisch gewesen. Mittlerweile muß ich sagen das diese Skepsis nicht berechtigt war. Es macht auf jeden Fall Sinn diese PLA Kampagnen zu schalten. So können halt spezielle Produkte an Google übermittelt werden. Man muß einfach auf vielen Kanälen unterwegs sein um neue Kunden zu finden.
Vielen dank für die info!
Die artikel müssen aber einzeln der google kategorie zugeordnet werden?
Oder kann man auch die oxid kategorien den google kategorien zuordnen?
Hallo Lothar,
es können sowohl Artikel einer Google Kategorie zugeordnet werden als auch Oxid Shop Kategorien.
Die Zuordnung wird zuerst auf Kategorie-Ebene gesucht, wird keine Zuordnung in der Kategorie gefunden wird auf dem Artikelobjekt nach Google Kategorien gesucht. Dies dient gleichzeitig auch als “doppelter Boden” falls es Kategorien gibt wie “Restposten” oder “Weihnachtsangebote” zu denen man keine eindeutige Zuordnung auf Kategorie-Ebene machen kann.
Also unbesorgt sein, Zuordnungen genügen vollkommen auf Kategorieebene Wäre ja sonst eine Tortur
Wie gesagt lass uns gerne telefonieren, gerne zeige ich dir das Modul auch mal per Teamviewer.
Unser Modul entspricht den Feed Spezifikationen just dieses Moments in dem ich diesen Post schreibe.
Das Modul exportiert auch Varianten und vererbt vom Vaterartikel Werte falls diese bei der Variante nicht gepflegt sind.
Das Modul enthält alle aus der Produkt Taxonomy von Google bekannten “Google Shopping Kategorien” zur Zuordnung zu Oxid Shop Kategorien im Admin bereit.
Die komplette Oxid Kategorie-, Artikel-, Varianten und Lagerlogik wurde auf die aktuellen Google Feed Spezifikationen übertragen.
Es werden 100% saubere Datenfeeds erstellt.
Ein eingebauter Kampagenmanager erlaubt das anlegen unterschiedlicher Exportkampagnen. Jede Kampagne stellt einen Datenfeed dar, der entweder mittels Komplettexport via Cronjob oder manuell pro Kampagne aus dem Admin exportiert werden kann.
Die Feeds lassen sich alle zeitgesteuert von Google Shopping abholen und liegen im export Verzeichnis des Shops.
Alle für das Google Merchant Center notwendigen zusätzlichen Felder werden vom Modul mitgeliefert und gestellt.
Felder wie “Adwords Conversion Label” stehen ebenso bereit wie auch das Merkmal “IDENTIFIER EXISTS” falls Artikel über keine EAN Nummern verfügen.
Schau dir die Demo an, das Modul lohnt sich wirklich, wir haben an alles gedacht!
Bei Fragen einfach anrufen, oder eine Kurze E-Mail an uns.
Wir haben uns auch beide Module angeschaut und bis jetzt bei 2 Kunden für das Modul von exonn entschieden. Unsere Gründe dafür sind im Wesentlichen folgende:
[ul]
[li]Bei Netensio kann man die Versand-Einstellungen nicht zu Google-Merchant übertragen. Das ist gerade bei komplizierteren Versandbedingungen ziemlich lästig.
[/li][li]Bei dem exonn-Modul werden die Kategorien-Zuordungen von Google automatisch relativ aktuell gehalten.
[/li][/ul]
Ich habe das Modul von Exonn gekauft… irgendwie funktioniert es nicht. Wie wird es den exportiert? Wo kann ich das anstossen? Habe die Cronjobs erstellt und die Feeds angelegt. Im Backend die Kategorien freigeschaltet für den Export und Google Produkt Kategorie angegeben.
Es tut sich nichts. Im Root wird nichts abgelegt.
Es funktioniert immer noch nicht. Man bekommt selten Antworten und null Support.
Nach laaangem Hin und Her hat man die Datei / Produktfeed doch irgendwie manuell erstellt, aber der Cronjob oder das Link geht trotzdem nicht.
Die xml Datei wird nicht aktualisiert.
Kann uns jemand ein anderes Google Shopping Modul empfehlen?
Hättest du mal lieber die Threads oder zumindest mal die Stelle, die du selbst zitiert hast, gelesen, anstatt einfach zu Doppelposten, hättest du Empfehlungen für ein alternatives Modul gesehen.
um nochmal auf die Versandkostenberechnung unserer Software zurück zu kommen. Ich adaptiere diese im nächsten Patch. Dann ist dieser Punkt auch vom Tisch. Andernfalls kann man bei uns auch einfach anrufen und sich das Modul seinen Wünschen entsprechend zuschneiden lassen. Hier ist keiner auf Gedeih und Verderben auf eine Standardlösung angewiesen Einfach anrufen und euch wird in jedem Fall weitergeholfen oder eine Alternative Lösung empfohlen.