ich habe heute einmal das Update im Liveshop auf das Paypal Checkout Modul 2.5.1 gemacht
um GooglePay / ApplePay nutzen zu können.
Das ganze ging mit etwas Anlaufschwierigkeiten, aber letztendlich läuft soweit nun alles.
Ich habe GooglePay einmal live ausprobiert und dabei sind mir 2 unschöne Sachen aufgefallen:
Paypal Zahlung über GooglePay ging nicht, das wurde abgelehnt, warum auch immer. An EC-Kartenterminals mit GooglePay via Paypal zahlen geht immer.
Dann hatte ich Kreditkarte probiert, diese war aber bei GooglePay noch nicht vollständig hinterlegt / freigeschaltet.
Der Shop hat die Zahlung mit einer Fehlermeldung abgelehnt.
Soweit auch ok.
Kreditkarte komplett hinterlegt, neue Testbestellung gemacht, diesmal lief die Bestellung auch durch und ich wurde auf die Danke-Seite (thankyou.tpl) weitergeleitet wie es sein muss.
Negativ aufgefallen ist:
Für jede nicht erfolgreiche Bestellung, die vom Shop abgelehnt wurde, wurde im Backend eine (ausgegraute) Bestellung angelegt und eine Bestellbestätigung and den Besteller und Shopbetreiber versendet, obwohl die Zahlung nicht erfolgreich war.
Interner Status laut OXID ist auch ok. Das einzige wodurch das auffällt, dass dort keine Zahlung eingegangen ist, ist das ausgegraute und das bei “Bezahlt” kein Datum / Uhrzeit hinterlegt ist.
Mit der Darstellung kann man ja vielleicht noch leben, aber das Bestellbestätigungen versendet werden, obwohl die Zahlung abgelehnt wurde geht nicht.
Das ist vor allem für den Kunden höchst verwirrend, wenn er das 4 mal probiert und 4 Bestellbestätigungen bekommt, wo dann auch noch bezahlt mit Google Pay steht.
Im Admin Backend kann man über den Paypal Checkout-Tab nicht sehen ob der Betrag eingezogen ist oder nicht, erstatten geht auch nicht.
Wir schauen uns das im Livebetrieb jetzt mal an, und wenn das mit abgelehnten Zahlungen überhand nimmt, müssen wir das wieder deaktivieren.
Das ist sonst zu “merkwürdig” für die Kunden.
Irgend etwas ist da nicht ganz zu Ende gedacht.
ApplePay habe ich nicht testen können, mangels Endgerät dafür, vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gesammelt.
im Moment habe ich das auch wieder deaktiviert.
Nützt ja nichts, wenn das beim Kunden für Verwirrung stiftet. Im Zweifel kommt der Kunde
dann nie wieder.
Schade, wäre ja zum Weihnachtsgeschäft noch eine schöne Ergänzung gewesen.
Komischerweise haben wir auch seit dem Modul-Update vom Paypal Checkout das Problem,
dass einige Transaktions-ID´s nicht mehr in die Warenwirtschaft kommen.
Wir arbeiten dort mit Lexware und zum Importieren der Bestellungen mit Osc-Ware.
Hat vor dem Modul-Update zuverlässig funktioniert die Transaktions-ID beim Import in ein
Freifeld zu übertragen.
Seit dem Update bleibt das Feld öfter mal leer. Keine Ahung ob die Verspätet in OXID ankommen?
Wenn ich dort im Backend nachschaue sind die vorhanden.
Komischerweise auch nur manchmal, die meisten ID´s werden übertragen.
Nutzen wir halt um es für die Buchhaltung einfach zu machen.
Anhand der ID kann man ja die Bestellungen den Zahlungen automatisiert zuweisen.
Aber wer braucht schon zuverlässig funktionierende Software?
Wir hatten schon mit Shopware geliebäugelt.
Aber die Probleme sind da ja auch nicht weniger und seit der Umstellung auf alle Module
nur noch auf Mietbasis (um stellenweise Standardfunktionalitäten nachzurüsten) ist das ja auch
nur noch ein “Groschengrab”.
Absolut! Man sollte es dem Kunden einfach machen, es wird jedoch (teilweise) genau in die falsche Richtung entwickelt. Ich bin diesbezüglich auch regelmäßig direkt mit PayPal in Kontakt. Problem hier ist wahrscheinlich, dass OXID wohl einfach zu wenig Kapazitäten hat, um die Sache in den Griff zu bekommen und ein stabiles Modul zur Verfügung zu stellen. Schuld sind mit Sicherheit auch immer wieder neue Sicherheitsstandards und rechtliche Vorgaben, etc. Mit dem Zuwachs an Vollblindgängern, welche sich in diversen politischen Positionen ansammeln, wird es in Zukunft bestimmt nicht einfacher werden…
Zu Lexware kann ich Dir leider nichts oder nicht mehr recht viel sagen. Das hatte ich früher einmal in Kombination mit Oscware, ist aber für den Onlinehandel nicht zu empfehlen, weil zu teuer und unflexibel. (Meine persönliche Meinung, ich möchte niemanden auf den Schlips treten) Ich arbeite schon seit Jahren mit Warexo (https://www.warexo.de/) und bin hochzufrieden. Musst Dir mal anschauen, vielleicht ist das was für Dich.
Ich kann Dich beruhigen - Probleme gibt es in jedem Shopsystem. Ich mag OXID, deshalb kommt ein Wechsel für mich eher nicht in Frage.
Tja, woran es genau liegt kann man nur spekulieren.
Wenn man im Forum von Shopware mitliest, macht Paypal dort aber genauso Probleme.
Einfacher wird es dem Onlinehandel schon allein Aufgrund der ganzen ständig neu
auferlegten Bestimmungen und Regulierungen nicht gemacht, aber das würde den Rahmen
sprengen und hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
Für uns funktioniert Lexware in Kombination mit OSC Ware ganz gut.
Was bei uns halt zum tragen kommt, dass Buchhaltung und Lohn & Gehalt plus WaWi alles
in einer Software ist und man dann nichts im- oder exportieren muss.
Aber anschauen werde ich mir das Warexo trotzdem einmal.
Über den Tellerrand schauen kann ja nie schaden
Ich habe mir seit der Neuausrichtung von OXID mit der einhergehenden neuen Lizenzpolitik
dieverse andere Systeme angeschaut, aber irgendwie ist da nichts was mich vom Hocker haut.
Seitdem Shopware von 5 auf Version 6 gewechselt ist, finde ich das Backend einfach eine
Katastrophe. Verschachtelt ohne Ende, man findet sich irgendwie nicht zurecht bzw. ich finde mich
da nicht zurecht. Werde ich einfach nicht mit warm.
Und wie gesagt, seit der Umstellung auf nur noch alles per Abo ist das eh gestorben.
Im Prinzip sind wir auch nicht unglücklich mit OXID,
funktioniert ja bis auf einige Ecken und Kanten ja ganz gut.
An den Composer hat man sich mittlerweile auch gewöhnt, da hatte ich damals echt zu knabbern mit, ich fand zip-Dateien ins Modul Verzeichnis kopieren als Endanwender damals einfacher.
Aber die Zeit bleibt halt nicht stehen, da muss man dann halt durch