Google Sitemap Xml - Einfach zu Erstellen

Hatte mir das Script hier runtergeladen, worum es in diesem Thread ja wohl hauptsächlich geht.
Jedenfalls bekomme ich dann

error connecting to database.
obwohl ich die DB-Infos aus der config.inc.php gecopy/pasted habe. Mit den permissions habe ich auch schon rumgespielt, immer dasselbe.
Einer ne Idee?

[QUOTE=gagabel;159204]

Jedenfalls bekomme ich dann obwohl ich die DB-Infos aus der config.inc.php gecopy/pasted habe.

[/QUOTE]

Du brauchst doch gar nichts zu ändern!
Die google_sitemap_xml.php in das root-Verzeichnis des Shops kopieren und im Browser starten

Danke für die Antwort. Das habe ich ja gemacht, aber man muss ja auch noch die DB infos eintragen

  1. open the file with a text editor or your IDE and enter your details for URL and database
    und dann kommt dieser Fehler wenn ich mit dem Browser auf das Script gehe.
    Noch mehr Ideen?

Ich denke, das bezieht sich auf eine ältere Version. Aktuell wird die config.inc geladen.
siehe: https://github.com/proudcommerce/google_sitemap/blob/master/google_sitemap_xml.php

Ich habe mal geschaut, ich habe eine alte Version im Einsatz, bei der musste man tatsächlich Pfade und DB-Daten eintragen.

Installier das Script einfach mal im Root deines Shops, dann müsste das laufen, wie ich den Quellcode deute.

Wenn Du eine ältere Version des Scripts brauchst sag bescheid. Ich kann Dir eine zukommen lassen.

Danke noch mal, aber für mich sieht das gleich aus:

$shopConfig = new ShopConfig();
// configuration database
$mod_cnf[‘siteurl’] = $shopConfig->sShopURL; // shop url (with ending slash!)
$mod_cnf[‘dbhost’] = $shopConfig->dbHost; // dbhost
$mod_cnf[‘dbname’] = $shopConfig->dbName; // dbname
$mod_cnf[‘dbuser’] = $shopConfig->dbUser; // dbuser
$mod_cnf[‘dbpass’] = $shopConfig->dbPwd; // dbpass

und drüber steht

include_once(‘config.inc.php’);

d.h. die Daten werden aus der config.inc gezogen.

in einer älteren Version sieht das so aus:

// init
$mod_cnf = array();
$error = array();
$xmlInsert = array();
$xmlList = array();
$xmlList_cat = array();
$xmlList_cms = array();
$xmlList_prod = array();

// configuration
$mod_cnf[‘filepath’] = ‘./’; // fullpath to sitemaps
$mod_cnf[‘filename’] = ‘sitemap-de’; // basename for sitemaps
$mod_cnf[‘offset’] = 20000; // how many product-urls in each sitemap? (max. allowed: 50.000 urls (total, with cats and cms) && max. filesize: 10Mb (uncompressed!))
$mod_cnf[‘siteurl’] = ‘xxxxx’; // shop url (with ending slash!)
$mod_cnf[‘dbhost’] = ‘xxxxx’; // dbhost
$mod_cnf[‘dbname’] = ‘xxxxx’; // dbname
$mod_cnf[‘dbuser’] = ‘xxxxx’; // dbuser
$mod_cnf[‘dbpass’] = ‘xxxxx’; // dbpass

da musst Du die Daten eintragen.

also brauch ich in dem script überhaupt nichts configurieren?
Dann krieg ich nur eine weiße Seite.

was hast Du erwartet? Schau halt mal in Deinen Webspace ob die sitemap generiert wurde (ich behaupte, Ja, sie wurde generiert). Wenn Dir die weiße Seite nicht gefällt,programmier das einfach um und mach noch eine Ausgabe “Sitemap wurde erstellt” o.ä. ans Ende. Aber Sinn macht das auch nicht, Du wirst das Script vermutlich einmal täglich per Cron laufen lassen.

okay, okay :slight_smile:
sitemap ist da.
Danke! Fand das halt nicht gerade intuitiv.
Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich cronjob im Plesk hin krieg.

wie kriege ich die englischen Seiten denn nun auch noch in die sitemap?

$mod_cnf[‘filepath’] = ‘./’; // fullpath to sitemaps
$mod_cnf[‘filename’] = ‘sitemap’; // basename for sitemaps
$mod_cnf[‘offset’] = 20000; // how many product-urls in each sitemap? (max. allowed: 50.000 urls (total, with cats and cms) && max. filesize: 10Mb (uncompressed!))
$mod_cnf[‘language’] = 0; // shop language id

versuch mal das script zu kopieren und änder in der Kopie den Filename und die Language-ID

wieso bekomm ich eigentlich 2 .xml dateien? sitemap.xml und sitemap1.xml?

schau in die xml rein, dann weisst Du es :slight_smile:

Danke, das hat auch funktioniert.

bei mir werden nun jedejsmal 2 sitemaps generiert: sitmap.xml und sitemap1.xml wobei die relevanten Daten wohl in sitemap1 drin sind. Ich habe diesen link mit Google registiert.
Aber warum ist das so?
(die englischen Seiten sind bei mir sitemap_en.xml und sitemap_en1.xml)

Hast du in die xml geschaut?

Du wirst zuviele Artikel haben. Einfach solange Artikel deaktivieren, bis es nur noch eine sitemap wird (oder erkennen, warum es zwei sind). :rolleyes:

Das hat mit der Anzahl an Artikeln nichts zu tun. Die erste Sitemap enthält nur den Link zur 2. mit dem Datum der letzten Aktualisierung.

aber welche Sidemap submitte ich denn nun zu google? Wenn ich die erste mehme kommt bei google der error 404 not found.

machs doch nicht so kompliziert. Nimm die, in der die Artikel stehen. oder das .gz File, wenn die Sitemap größer ist.

Danke! Ich frag ja nur. Kompliziert wars ja schon vorher! :slight_smile: