Google Sitemap Xml - Einfach zu Erstellen

Hallo zusammen,

bin recht neu bei oxid… und mittlerweile am verzweifeln. Habe den letzten link genommen und die dazugehörige .php zur sitemap erstellung angepasst.

Leider bekomm ich als einzigen Eintrag nach dem Ausführen:

<?xml version=“1.0” encoding=“UTF-8”?>
<sitemapindex xmlns=“http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9”>
<sitemap><loc>http://www.meine-seite.de/sitemap11.xml.gz</loc><lastmod>2013-11-04T22:20:12+00:00</lastmod></sitemap>
</sitemapindex>

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Icarob

Hast Du diese Daten ersetzt mit Deinen?


$mod_cnf['filepath']            = './';                          // fullpath to sitemaps
$mod_cnf['filename']            = 'sitemap-de';                  // basename for sitemaps
$mod_cnf['offset']              = 20000;                         // how many product-urls in each sitemap? (max. allowed: 50.000 urls (total, with cats and cms) && max. filesize: 10Mb (uncompressed!))   
$mod_cnf['siteurl']             = 'http://www.my-domain.tld/';   // shop url (with ending slash!)
$mod_cnf['dbhost']              = 'localhost';                   // dbhost
$mod_cnf['dbname']              = 'insert db_name';              // dbname           
$mod_cnf['dbuser']              = 'insert db_user';              // dbuser
$mod_cnf['dbpass']              = 'insert db_password';          // dbpass



und ändere mal die Zeile 354 wie folgt:


@file_put_contents($mod_cnf['filepath'].$mod_cnf['filename'].'.xml',$sitemapindex);

Lösche mal alle Sitemapfiles auf Deinem Server und beginne nochmal von vorne :cool:

LG Pasquale

Vielen Dank… probier ich gleich mal aus!

$mod_cnf[‘dbhost’] = ‘localhost’; // dbhost
$mod_cnf[‘dbname’] = ‘insert db_name’; // dbname
$mod_cnf[‘dbuser’] = ‘insert db_user’; // dbuser
$mod_cnf[‘dbpass’] = ‘insert db_password’; // dbpass

Schreibe ich ‘rdbms.strato.de’ oder nur rdbms.strato.de?

Sorry für die dummen Fragen… aber ich bin absoluter Neuling.

rdbms.strato.de’ ist korrekt.

Für Dich als Newbie hier mal eine kurze Erklärung:
’./’ = Shop Verzeichnis (WICHTIG) Beispiel:
’/home/DeinServer/www/DeineSeite.de/’ in der config.inc.php unter this->$sShopDir
’localhost’ = Pfad zur Datenbank, hast Du auch im Shop Setup angegeben
’insert_db_Name’ = Name der Datenbank
’insert_DB_user’ = Datenbankbenutzer
’insert_db_password’ = Passwort

Falls Du nicht sicher bist, kannst Du dir auch mal die config.inc.php vom Shop-Root (Hauptverzeichnis) anschauen, dort sind diese Angaben auch drin (vom Shop Setup)

LG Pasquale

Sorry… konnte das erst Heute ausprobieren.

Also, entweder bin ich einfach zu d**f dafür oder… keine Ahnung. Hab die php genauso angepasst. Jetzt wird gar nichts mehr erstellt.

Keine Ahnung was ich falsch mache… :confused:

das ist ein tolles script
kann mir bitte jemand helfen was ich machen kann, damit meine tags und links von den einzelnen größen der artikel auch in der sitemap gelistet werden?
danke schon mal

Mir fiel auf, dass Google die Sitemap zwar angenommen hat. In den ersten Tagen stieg auch die Zahl der indizierten Links aus dieser Sitemap, ging dann aber wieder rapide zurück.

Bei der Überprüfung fiel mir auf, dass die URL im canonical tag der jeweiligen Seite im Shop von der URL der Sitemap abweicht.

Hier ein Beispiel:

canonical:

Gibt es dazu Hinweise?

Shop Version CE 4.7.6

[QUOTE=werni1949;122395]Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Notice: Undefined index: argv in /var/www/web12/html/google_sitemap_xml.php on line 65

kann mir wer helfen?

Spannend: Die 3 sitemaps wurden trotzdem erstellt und von Google akzeptiert!

Wie kann denn das?[/QUOTE]

Habe dieses Problem auch, kennt jemand eine Lösung dafür?

Gruß

Tintenmann

Hallo Tintenmann,[QUOTE=ShopNix;138279]Mir fiel auf, dass Google die Sitemap zwar angenommen hat. In den ersten Tagen stieg auch die Zahl der indizierten Links aus dieser Sitemap, ging dann aber wieder rapide zurück.

Bei der Überprüfung fiel mir auf, dass die URL im canonical tag der jeweiligen Seite im Shop von der URL der Sitemap abweicht…[/QUOTE]Auch ich bin unabhängig auf dieses Problem gestoßen…

Mich verwunderte es, dass Google bei meiner relativ gut gelistete URL´s nur ca. 10 % der eingereichten Links “indiziert” hatte und es auch nicht mehr wurden.

Da mir aber das Know How zur Änderung fehlt, habe ich die Libre.sk- Sitemap gefunden. Und siehe da, plötzlich waren rund 90 % "indiziert…

Ich würde mich freuen, wenn es hier eine Lösung gäbe, denn die Libre.sk kann m.E. nicht per Cron erstellt werden und sie scheint bei einem großen Artikelstamm zu streiken…

mfg

Gert

Ich habe das File konfiguriert und im Browser aufgerufen, aber leider wird keine Sitemap.xml erstellt. Hat noch jemand dieses Problem ?

da gibts doch jetzt den productlister - der soll das können. habs mir aber noch nicht näher angeschaut…:o

https://exchange.oxid-esales.com/index.php?stoken=BBE7B91E&force_sid=81d50ec947197dd25ebef715fa636f4a&lang=1&cl=search&searchparam=product+lister

Das hat doch nichts mit der Sitemap Erstellung zu tun oder ???

soll doch xml-dateien erstellen können, oder seh ich da was falsch? downloaden und beschreibungen lesen. sollte funktionieren, kümmer mich erst am wochend drum. :slight_smile:

Ich glaube da liegst du falsch. Das Tool exportiert wohl nur die Haupt-URL der Artikel. Bei einer Sitemap hast du aber auch noch Kategorien, Hersteller, Tags,…
Was ist den schlecht an der Libre.sk-Sitemap?

verflixt. nur kurz drübergeflogen und gesehen, daß csv und xml dateien generiert werden. war wohl doch zu schnell. und dann wird libre.sk eben näher beäugt - plan b halt. :o

[QUOTE=roland76;144064]Ich glaube da liegst du falsch. Das Tool exportiert wohl nur die Haupt-URL der Artikel. Bei einer Sitemap hast du aber auch noch Kategorien, Hersteller, Tags,…
Was ist den schlecht an der Libre.sk-Sitemap?[/QUOTE]

Eigentlich ist Libre.sk-sitemap nicht schlecht aber die beendet Ihre Arbeit bei mir nicht komplett denn sie setzt am Ende kein </urlset> in der Sitemap und darüber meckert dann Google :eek:

na toll. plan c hab ich grad net zur hand :wink:

wohl doch der hier: A1 Sitemap Generator.

schon mal als “free” getestet - und tut das, was er soll. :slight_smile:

Hallo,

für alle, die es interessiert - (ohne Gewähr und nicht ganz “sauber”- ich bin kein Programmierer)

Canonical-URL:

eingefügt (rot) bei ca. Zeile 447

oxcat.oxhidden = 0 AND
oxobj2cat.oxtime = 0 AND
seo.oxlang = “.$mod_cnf[‘language’].” AND

Bei großen Sitemaps (bei mir ca. 30.000 Artikel) - ca. Zeile 445 in rot eingefügt:
Keine Artikel in der Sitmape, die “EUR” im Kategorienamen enthalten.

            oxart.oxactive = 1 AND
            [B]seo.oxseourl NOT LIKE '%EUR/%' AND[/B]
            oxcat.oxhidden = 0 AND

oder nach Artikelnummern filtern.

            oxart.oxactive = 1 AND
            [B]oxart.oxartnum LIKE '%Bestandteil_der_Artikelnummer%' AND[/B]
            oxcat.oxhidden = 0 AND

Dann habe ich bei Zeile 75 die Einträge deaktiviert, die ich nicht in der Sitemap haben wollte:

// configuration export
#$mod_cnf[‘export_categories’] = true; // export categories?
$mod_cnf[‘export_products’] = true; // export products?
#$mod_cnf[‘export_products_ma’] = true; // export manufacturer products?

usw.

Und danach habe ich das Ganze umgedreht und die die daktivierten Einträge eine eigene Sitemap erstellt - ca. Zeile 70:

$mod_cnf[‘filename’] = ‘sitemap-tag/artnr’; // basename for sitemaps

Also ich habe jetzt 3 Sitemaps (google_sitemap_xml-1/2/3.php) mit unterschiedlichen Inhalten, die alle per Cron aufgerufen werden:

sitemap1.xml
sitemap-tag.xml
sitemap-artnr.xml

Wenn Ihr bei Zeile 75 deaktiviert, solle vor der 1. Code-Zeile

error_reporting(E_ALL & ~ E_NOTICE);

eingefügt werden. Das schaltet die Infos aus, die jetzt nun bei jedem Aufruf ausgegeben werden…

mfg

Gert