Gratisartikel

Habe wieder das Problem mit dem “Gratisartikel”.

Ich erstelle einen Rabatt, wähle Itm und dort einen Artikel, welcher 1 x ab 25 Euro automatisch in den Warenkorb gelegt werden soll.

Der Artikel wird auch in den Warenkorb gelegt, sobald der Warenwert erreicht ist. ABER: dieser wird sofort wieder automatisch gelöscht, sobald man von den Artikeln im Warenkorb nicht nur jeweils 1 Stück will, sondern 2 oder 3. Dabei ist es völlig egal, wie viele Artikel im Warenkorb sind. Sobald auch nur ein einziger dieser Artikel öfter als 1 x gewünscht ist, wird der Gratisartikel wieder entfernt.

Dies war in der “alten Version” schon so und irgendwo stand auch, dass dies geändert wird. Nun haben wir das Update 4.4.1 durchgeführt und der Fehler ist nach wie vor vorhanden :mad: .

Also ehrlich gesagt habe ich mir grundsätzlich von der PE schon etwas mehr erwartet…

Wer kann helfen???

Kannst du mir mal kurz erklären, wie du konfigurierst, dass ab einem bestimmten Wert ein Artikel automatisch in den Warenkorb gelegt wird? Ist das ein Zusatzmodul?

Nein - das ist kein Zusatzmodul. Das hat Oxid als Standard - ob das allerdings ab PE ist, weiß ich nicht.

Du kannst jedenfalls, wenn Du einen Rabatt anlegst, auswählen, ob es ein Geldwert, Prozentwert oder ITM sein soll. Dann ITM auswählen und anschließend erscheint darunter ein Auswahlfeld für Artikel und Kategorie. Dann Kategorie auswählen, in der sich der Artikel befindet, welchen Du ab Bestellwert xy als Gratisartikel vergeben willst. Dann erscheinen im Artikelfeld alle Artikel, die sich in dieser Kategorie befinden. Artikel auswählen - dann noch angeben, wie oft Du diesen Artikel gratis vergeben willst und speichern.

Das wars im Grundsatz.

Leider ist es dann so, dass der Artikel zwar automatisch ab dem gewünschten Bestellwert in den Warenkorb gelegt wird, aber NUR DANN, wenn die im Warenkorb befindlichen Artikel in der Anzahl nur 1 x gewünscht werden. Sobald aber irgendein Artikel im Warenkob 2 x gewünscht ist, verschwindet der Gratisartikel wieder aus dem Warenkorb.

Ich verzweifle hier noch!! Ich brauche das unbedingt für eine Werbekampagne und es funktioniert einfach nicht!

Schlauerweise - oder mittlerweile dummerweise - habe ich mir dann einfach ein Zusatzmodul gekauft, welches über Gutscheinkupons arbeitet - in der Meinung, es dann eben darüber zu machen. Dieses funktioniert jedoch leider auf der gleichen Basis und geht nun momentan auch nicht :-(. Ich bin mittlerweile leicht säuerlich, da wir viel über Gratisartikel arbeiten und ich dies nun nicht mehr nutzen kann. Nun auch noch Geld umsonst für ein Modul ausgegeben habe, welches nicht funktioniert.

Also, bei mir gehts.

Einkaufswert (€) von 25 bis 999999 und noch ein paar 9en.

Ja - Einkaufswert habe ich Identisch eingestellt. Ach - eigentlich habe ich alles schon in verschiedenen Varianten getestet.

Und es geht ja auch!!

ABER eben nur, wenn im Warenkorb jeder Artikel nur 1 x in der Menge gewünscht ist. Dann legt er auch den Artikel automatisch sofort dazu in den Warenkorb.

Ändert man dann aber irgendeinen Artikel auf 2 Stück bei der Menge ab, verschwindet der Gratisartikel wieder.

DAS ist mein Problem.

Grundsätzlich funktioniert der Gutschein - aber eben nur, wenn man nur Dinge bestellt, die man nur 1 x haben will.

Und das kann es doch nicht gewesen sein!

LG

hast du etwa in dem kästchen multiplizieren was drin ??

in demo ee funzts, jedenfalls falls ich dich richtig verstanden hab

[QUOTE=Rocco35;37549]
Grundsätzlich funktioniert der Gutschein -[/QUOTE]

ähm redest du von rabatt oder gutschein ???

Hi Martina,

ja - habs im Demo-Shop auch grad getestet und de funktioniert es einwandfrei.

Ich habe allerdings in meinem Shop die Einstellung völlig identisch - absolut KEIN Unterschied. Aber sobald ich die Anzahl erhöhe, fliegt der Gutschein raus :(.

Äh - Rabatt - ja - nicht Gutschein - sorry.

LG
Sandra

schalt mal alle anderen rabattaktionen off, vermutlich kollidiert einer mit dem anderen

Ich hatte verstanden und bei mir geht das. Ich hatte sogar drei Artikel drin.

Hallo zusammen!

ich möchte die Funktion auch gerne verwenden und habe im Demo Shop ein wenig rumgespielt und getestet eben. Dort funktioniert das ganze solange ich Produkte aus den Geschenke-Kategorien als Zugabe auswähle. Sobald ich irgend etwas aus der Eco-Fashion Kategorie wähle, z.B. eine Jeans, funktioniert das ganze nicht mehr. Liegt das daran, dass die Fashion Produkte mehrdimensionale Varianten sind oder sowas oder gibt es noch irgendwo eine Einstellung, die hier nicht beschrieben ist: http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/einen-artikel-als-kostenlose-zugabe

Grüße
WW

Hallo,
ich habe ein etwas anderes Problem. Wir wählen “itm” aus, können dann aber keinen gratis Artikel auswählen. Es wird einfach keiner angezeigt. Was machen wir falsch?
Gruß
Marcel

Zuerst die Kategorie und dann den Artikel wählen!

Wir sehen gar keinen Artikel. Sobald wir eine Kategorie auswählen wird kurz geladen, Artikel tauchen trotzdem nicht auf.
Gibt es bestimmte Dateien, welche für diesen Bereich zuständig sind? Wir haben im Core die Discount Datei schon überschrieben weil wir anfangs nicht mal einen Rabatt anlegen konnten, trotzdem kein Erfolg.