Größte Version eines Bildes im Template erhalten

Huhu,

ich habe ein Theme auf Basis vom “Basic”-Theme entwickelt. Die Produktbilder werden jedoch stets mit 380px Breite serviert, obwohl das hochgeladene “Original-Bild” 510px Breite hatte. Was muss ich tun, damit diese Größe des Bildes genommen wird? In alten OXID-Versionen konnte ich die Thumb-Größen im System-Menü anpassen, aber jetzt (4.5.x) geht das nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?

Moin dsentker,

da schaust du einfach unter Stammdaten->Themes->DeinParentThema->Einstellungen->Bilder :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Danke für die Antwort - ich habe aber in “Stammdaten” keinen Menüpunkt “Themes”, sondern nur

Grundeinstellungen
    Länder
    Lieferanten
    Hersteller
    Sprachen

Ich arbeite übrigens nicht mit einem Parent/Child-Theme, sondern habe das Basic-Theme einfach nach einem CopyPaste nach meinen Wünschen umgestrickt.

Moin dsentker,

Shopversion 4.5.X?
Oder eine frühere umgenodelte Version?

Beste Grüsse

Thomas

Morgen,

gerade noch mal nachgesehen: 4.6.4

[QUOTE=Tom Long;101437]da schaust du einfach unter Stammdaten->Themes->DeinParentThema->Einstellungen->Bilder[/QUOTE]

Das liegt unter Erweiterungen->Themes

Da das Theme aber selbst entwickelt ist, habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten dafür (Klick auf das Theme und ein weiterer Klick auf den Tab “Einstell.” zeigt keine Bearbeitungsmöglichkeit - nur ein Speichern-Knopf.

diese Einstellungen werden vom Eltern-Theme übernommen

Woher weiß OXID denn, welches Theme das Eltern-Theme ist? (Basic / Azure)

darauf wird (sollte) in der theme.php im Verzeichnis des verwendeten Themes hingewiesen werden

Danke dafür! Nach Definition des Parent-Themes hat es erst nicht funktioniert. Ich musste mein Theme erst einmal reaktivieren (anderes Template wählen, dann eigenes wieder aktivieren)

Bisschen blöd, dass ich nur für die Bildgröße ein ganzes Theme ableiten muss. Naja. Vielen Dank für eure super Hilfe!

in dem Tutorial ist auch beschrieben, wie man die Configs für ein eigenständiges Theme anlegen kann

Aber die Variante mit ableiten ist definitiv besser, wenn man relativ nahe am Ausgangstemplate bleibt. Das Original wird nämlich bei einem Shopudate aktualisiert und man muss dann die Änderungen nur in den selbst veränderten Templatefiles übernehmen, nicht in allen.