Grund-URL ändern

Hallo,

ist es möglich im OXID Shop irgendwo die “Grund-URL” zu ändern?

Im Moment läuft der Shop quasi auf “xy.de/shop” und ich möchte ihn aber auf “yx.de/shop” laufen lassen. Das Paket bzw der Server bei 1und1 sind die gleichen. Im Moment kann ich den Shop durch die DNS Einstellungen auch über yx.de/shop aufrufen, aber sobald ich auf ein Produkt oder irgend eine Unterseite gehe, bin ich wieder auf xy.de, was ich nicht will.

Hat hier jemand ne Hilfe für mich?

Danke und Gruß
Daniel

PS.: Beim Thementitel hat wohl die Tastatur gesponnen, vielleicht könnte das ein netter Mod für mich in “Grund-URL ändern” umschreiben :slight_smile: - Danke

Titel geändert :slight_smile:

Ja, da musst Du die Änderung in der config.inc.php auch hinterlegen.
Zudem sollten das Verzeichnis /tmp geleert werden, die VIEWS neu erstellt werden und die SEO-URLs neu berechnet werden.

Das wars? Und da mach ich auch sichr nichts kapputt? Der Shop sollte nämlich höchstens 30 Mins offline gehen … nicht dass ich das so mache und danach geht nichts mehr … /zitter

Achja, danke fürs Ändern des Titels :slight_smile:

Ich will nur so sicher wie irgend möglich gehen, wenn ich die von Dir beschriebenen Sachen mache, werden alle Bild-URLs usw. auch automatisch geändert und alles wird angezeigt und funktioniert wie vorher … auch die Anbindung von Modulen wie Paypal usw.?

Danke und Gruß
Daniel

So wie von Ray beschrieben sollte es funktionieren. Eigentlich eine Sache von 5 Minuten. Ich empfehle jedoch trotzdem, solche Änderungen am späten Abend vorzunehmen.

[QUOTE=Daniel Blume;82439]I … auch die Anbindung von Modulen wie Paypal usw.?
[/QUOTE]

Über eFire?

Da benötigst Du entweder eine Änderung der im Account hinterlegten URL (kann nur der Helpdesk!!!), oder einen neuen Account mit der neuen URL.

Andere Module, die den Shoppfad irgendwo eingetragen haben, müssen natürlich geändert werden, auch eventuelle Rückmeldungs-URLs beim Dienstanbieter (wie zum Beispiel PayPal).

Denk auch daran, dass Du für die Suchmaschinen ein entsprechendes “moved permanently” redirect 301 in die .htaccess einbaust, sonst verlierst Du Dein bisheriges Ranking.

[QUOTE=Hebsacker;82444]Über eFire?[/QUOTE]

Ja

[QUOTE=Hebsacker;82444]Da benötigst Du entweder eine Änderung der im Account hinterlegten URL (kann nur der Helpdesk!!!), oder einen neuen Account mit der neuen URL.[/QUOTE]

Wer bzw. was ist der Helpdesk?

[QUOTE=Hebsacker;82444]Andere Module, die den Shoppfad irgendwo eingetragen haben, müssen natürlich geändert werden, auch eventuelle Rückmeldungs-URLs beim Dienstanbieter (wie zum Beispiel PayPal).[/QUOTE]

Ich habe folgende Module installiert:

oxorder => invoicepdf/myorder
basket => efi_paypal/efi_paypal_basket
order => efi_paypal/efi_paypal_order
oxpaymentgateway => efi_paypal/efi_paypal_oxpaymentgateway
details => googleps/googleps

und über Oxid halt noch Anbindungen zu diversen Modulen wie billiger.de usw.

Wo muss ich bei diesen jeweils den Shoppfad bzw. die Rückmeldungs-URLs ändern?

[QUOTE=Hebsacker;82444]Denk auch daran, dass Du für die Suchmaschinen ein entsprechendes “moved permanently” redirect 301 in die .htaccess einbaust, sonst verlierst Du Dein bisheriges Ranking.[/QUOTE]

Danke für den Hinweis.

Sorry, wenn ich soviele “Noob”-Fragen stelle, aber es ist 1. mein erstes Oxid-System und 2. bin ich bei den Sachen hier kein gelernter Profie … alles was ich über Programmierung weiß, habe ich mir selbst beigebracht und lerne somit täglich mehr dazu :slight_smile:

Danke für die Geduld und Hilfe,
Gruß
Daniel

hier der Helpdesk:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1945

Wegen der Module musst Du Dir sonst keine Sorgen machen, ist nur PayPal. Dort musst Du aber im Deinem Händler-Login bei den Einstellungen zur API die neue URL hinterlegen.

Ob und inwiefern bei anderen Portlets die URL hinterlegt ist, musst Du dann nachfragen / nachsehen.

Ach, mit HelpDesk meinst Du, dass ich den efire-Support anskypen soll?! :slight_smile:

[QUOTE=Hebsacker;81821]Titel geändert :slight_smile:

Zudem sollten das Verzeichnis /tmp geleert werden, die VIEWS neu erstellt werden und die SEO-URLs neu berechnet werden.[/QUOTE]

Sobald ich in der config.inc.php die neue URL einbinde, spinnt mein ganzes Shopbackend … mir wird dann auf einmal ein Onlineshop für Wolle angezeigt und nichts geht mehr …

Was kann ich tun bzw. muss ich vorher nochwas machen, denn irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben :frowning:

Moin Daniel,

WOLLE? Welcher? :smiley:

Schieb doch einfach mal eine anonymisierte Version von deiner config.inc.php hier ins Forum.
Dann kann man da mal ´rüberschauen. Sind nämlich normalerweise wirklich nur 2 Änderungen.

Beste Grüsse

Thomas

Da geht man auf Vorschau, um das ganze erstmal anzuschauen … und schon wurde es gepostet tztz ^^ :slight_smile:

Naja egal … hier die (hoffentlich) komplett anonymisierte php (falls Ihr noch was nicht anonymisiertes findet, sagt es mir bitte gg):

<?php

/** @name database information */
    $this-&gt;dbHost = 'XXXXX'; // database host name
    $this-&gt;dbName = 'XXXXX'; // database name
    $this-&gt;dbUser = 'XXXXX'; // database user name
    $this-&gt;dbPwd = 'XXXXX'; // database user password
    $this-&gt;dbType = 'mysql';
    $this-&gt;sShopURL = 'http://www.meine-shop-url.de/shopping'; // eShop base url, required
    $this-&gt;sSSLShopURL  = null;            // eShop SSL url, optional
    $this-&gt;sAdminSSLURL = null;            // eShop Admin SSL url, optional
    $this-&gt;sShopDir = '/kunden/homepages/.../htdocs/shopping';
    $this-&gt;sCompileDir = '/kunden/homepages/.../htdocs/shopping/tmp';

// Template theme name, a directory in out/ folder containing all needed resources
// $this-&gt;sTheme = 'azure';

// Custom  theme, a directory in out/ folder containing only modified template files
// $this-&gt;sCustomTheme = null;

// UTF-8 mode in shop 0 - off, 1 - on
$this-&gt;iUtfMode = 0;

// Search engine friendly URL processor
// After changing this value, you should rename oxid.php file as well
// Always leave .php extension here unless you know what you are doing
$this-&gt;sOXIDPHP = "oxid.php";

//  enable debug mode for template development or bugfixing
// -1 = Logger Messages internal use only
//  0 = off
//  1 = smarty
//  2 = SQL
//  3 = SQL + smarty
//  4 = SQL + smarty + shoptemplate data
//  5 = Delivery Cost calculation info
//  6 = SMTP Debug Messages
//  7 = oxDbDebug SQL parser
$this-&gt;iDebug = 0;

// Log all modifications performed in Admin
$this-&gt;blLogChangesInAdmin = false;

// Force admin email
$this-&gt;sAdminEmail = '';

// in case session must be started on first user page visit (not only on
// session required action) set this option value 1
$this-&gt;blForceSessionStart = false;

// Use browser cookies to store session id (no sid parameter in URL)
$this-&gt;blSessionUseCookies = true;

// The domain that the cookie is available: array( _SHOP_ID_ =&gt; _DOMAIN_ );
// check setcookie() documentation for more details @php.net
$this-&gt;aCookieDomains = null;

// The path on the server in which the cookie will be available on: array( _SHOP_ID_ =&gt; _PATH_ );
// check setcookie() documentation for more details @php.net
$this-&gt;aCookiePaths = null;

// uncomment the following line if you want to leave euro sign unchanged in output
// by default is set to convert euro sign symbol to html entity
// $this-&gt;blSkipEuroReplace = true;

Moin Daniel,

sieht soweit korrekt aus. Das ist ja noch ein uralter Shop :smiley:

Ist denn der Unterordner (/shopping) der gleiche geblieben?
Sonst musst du die .htaccess auch noch entsprechend anpassen.

Beste Grüsse

Thomas

Der Unterordner /shopping/ bleibt gleich. Es ändert sich nur die Domain, die in der php ja nur an einer Stelle zu ändern ist.

Die alte Domain leitet auch weiterhin auf den Shop, mir ist es nur wichtig, dass beim Klicken und Navigieren durch den Shop IMMER die neue Domain oben angezeigt wird und diese quasi als “Grunddomain” des ganzen Shops dient.

Gruß
Daniel

Moin Daniel,

dann schieb doch einfach mal beide Domains hierher, dann kann man sich das mal ansehen.
Langsam bin ich verwirrt :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Aaaaaalso, das ist der eigentliche Shop: www.lang-onlineshop.de

Und der liegt eigentlich hier: http://www.lang-onlineshop.de/shop/

Dorthin leiten auch die Domains www.shoplang.de und www.shop-lang.de

Jetzt soll der Shop zukünftig als Grund-Domain aber nicht www.lang-onlineshop.de nutzen, sondern www.shop-lang.de.

Das ganze teste ich derzeit an einer Shopkopie, die eben im Unterordner /shopping/ liegt und als Grund-URL www.onlineshop-lang.de nutzt.

Das ganze liegt auf ein und demselben Hosting von 1und1.

Ich weiß, sehr verwirrend … aber muss halt nun mal so sein :slight_smile:

Moin Daniel,

und noch ein Fast-Verwandter :smiley: Ich sach ja, unser Namensbaum ist kein Name sondern ein Sammelbegriff…

OK… Langsam wirkt hier auch der Kaffee. Hast du denn im Backend auch die entsprechende URL in den Einstellungen eingetragen? Ich weiss jetzt aus dem Stehgreif nicht, welchen Eintrag der Shop zum Generieren der URLs nutzt, den aus der config.inc.php oder den aus den Einstellungen.
Das kann aber mit Sicherheit einer der Coding-Götter hier benatworten.

Beste Grüsse

Thomas

PS: Liegt die unterirdische Weiterleitungszeit und der unendlich langsame Seitenaufbau an 1&1 oder hast du das als Feature dazugebucht?

[QUOTE=Tom Long;82608]Hast du denn im Backend auch die entsprechende URL in den Einstellungen eingetragen?[/QUOTE]

Nein, stand ja nicht in der “Anweisung” ^^ aaaaaber, bei dem Originalshop steht auch was anderes im Backend und er nutzt dennoch das aus der config-Datei … ich gehe also davon aus, dass das keine Auswirkungen auf den Shop hat.

[QUOTE=Tom Long;82608]Ich weiss jetzt aus dem Stehgreif nicht, welchen Eintrag der Shop zum Generieren der URLs nutzt, den aus der config.inc.php oder den aus den Einstellungen.
Das kann aber mit Sicherheit einer der Coding-Götter hier benatworten.[/QUOTE]

Na dann hoffe ich mal auf einen “Coding-Gott” ^^

[QUOTE=Tom Long;82608]PS: Liegt die unterirdische Weiterleitungszeit und der unendlich langsame Seitenaufbau an 1&1 oder hast du das als Feature dazugebucht?[/QUOTE]

Isn Feature … nee … ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, warum das alles so ewig dauert. Das Paket von 1und1 is eigentlich recht gut … nutze das selbst auch. Ich hoffte ja, dass der Shop nach dem Update, welches ich gerade auf dem Testteil teste, schneller läuft …

Danke und Gruß
Daniel

Moin Daniel,

ich würde trotzdem einfach mal auf Verdacht hin den entsprechenden Eintrag unter Grundeinstellungen setzen und dann die SEO-Urls neu generieren lassen.

Und wenn du weiterhin Performanceprobleme hast:

[QUOTE=Tom Long;77929]Moin zusammen,

da hier immer wieder Probleme bei der Installation/Administration durch die Konfigurationseinstellungen des Webspaces durch den Provider auftreten und die Hosting-Preise der Oxid-Partner auch meistens nicht gerade günstig sind, habe ich mich darangesetzt und eine für Oxid optimierte Serverlösung zusammengestellt.[/QUOTE]

Denn schneller wird 1&1 nicht :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Hebsacker;81821]
Zudem sollten das Verzeichnis /tmp geleert werden, die VIEWS neu erstellt werden und die SEO-URLs neu berechnet werden.[/QUOTE]

Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe den Shop auf eine Subdomain kopiert, um dort eine andere Version testweise laufen zu lassen.
Das hat auch alles super funktioniert. Nun möchte ich den Shop aber in ein Verzeichnis der Subdomain verschieben. Also das Verzeichnis als Haupt-URL des Shops anlegen.

IST: sub.domain.de - läuft wunderbar
SOLL: sub.domain.de/shop - läuft fehlerhaft

Ich habe [I]sub.domain.de/shop[/I] als Shop-URL in der config angegeben und tmp geleert.
Nun gitbt es aber folgende Probleme:

1. Shop wird ohne Desgin/ Layout dargestellt
  2. Es tritt ein Fehler auf: [I]Die angeforderte Seite ‘shop/’ konnte nicht gefunden werden. [/I]
  3. Genau das gleiche findet sich auch unter [I]sub.domain.de[/I]
  4. Es findet automatisch eine Weiterleitung statt zu: [I]sub.domain.de/index.php?cl=start&redirected=1[/I]

@Hebsacker: Du sagst, dass die VIEWS neu erstellt werden müssen. Könnte das etwas damit zu tun haben? Was meinst du damit? Wo bzw. wie kann ich das machen.

Danke für eure Hilfe!