Grundsatzfrage MwSt.-Berechnung EU und nicht EU

Hallo,
mein Kunde möchte den Preis seiner Artikel in alle Länder der Welt gleich haben.
Also z.B. immer 260€.

Wenn nun ein Kunde innerhalb der EU bestellt, muss ja die MwSt. mit ausgewiesen werden.

Nun meine Frage:
a:
ist es rechtlich überhaupt erlaubt?

b:
wie stelle ich im Shop ein, dass immer 260€ angezeigt werden, egal in welches Land geliefert werden soll?
Also, dass, wenn ich China eingebe, nicht 215€ angezeigt werden.

Ich kann ja schlecht alle Länder der Welt der EU zuordnen. Und wenn, dann wird ja die MwSt. im Checkout und in der Rechnung ausgewiesen.

Und b:
ist es dann einfach möglich, nur für die EU-Länder die MwSt. separat anzeigen zu lassen und für die LÄnder ausserhalb der EU eben nur 260€?

Viele Grüße, Sandra

ob es erlaubt ist, weiß ich nicht, ich kenne aber einen Shop, der das macht.

b(1): leider gar nicht. Im Shop selbst kann man keine Mehrwertsteuersätze für verschiedene Länder hinterlegen. Über Module würde das aber gehen.

b(2): man könnte den Shop so umprogrammieren, dass er mit 0% Steuern rechnet wenn es außerhalb der EU geht. Die Betonung liegt aber auf “umprogrammieren”, da gibts keinen Knopf oder Schalter, die man drücken/umlegen kann damit es so läuft.

Hallo,

vorab: dies ist keine Rechtsberatung, stellt nur meine persönliche Meinung dar usw…

Es liegt eine Frage zum Steuerrecht vor, kein eigentliches Rechtsproblem, womit die Beratung durch Rechtsanwälte wahrscheinlich entfällt. Besser wäre hier, die IHK und/oder min. einen Steuerberater einzuschalten.

Ich gehe in den Beispielen davon aus, dass der Shop in Deutschland, EU basiert ist und dass es sich um B2C-Geschäft handelt, okay?

Dann wird für Käufer innerhalb des Landes die reguläre MwSt von 19% bzw. 7% angesetzt. Exportiert der Shopbetreiber ins EU-Ausland, werden prinzipiell ebenso diese deutschen Steuersätze angesetzt. Es sei denn, es wird ein gewisser (unterschiedlich pro Land) Schwellwert pro Jahr überschritten. Oder der Shop konzentriert sich zu einem bestimmten Prozentsatz komplett auf das Exportland. Mir ist momentan nicht bekannt, ob es sich um das vorherige oder das kommende Geschäftsjahr handeln muss.

Exporte in Nicht-EU-Länder können steuerfrei erfolgen, wenn man einen entsprechenden Antrag bei der Bundesfinanzbehörde bestätigt bekommen hat. Man kann also z.B. in die Schweiz MwSt-frei exportieren.

Demzufolge werden sich die angezeigten Preise ändern, sobald sich der Kunde eingeloggt und damit seine Herkunft bekannt gegeben hat - woher soll der Shop das sonst vorher wissen?

Um das noch ein wenig komplizierter zu machen: Ab dem nächsten Jahr gibt es - übrigens ohne eine Übergangsfrist - Ausnahmen für elektronische Artikel, vgl:

Zumal: Internationalisierung ist kein einfaches Ding. Es gibt in allen Märkten sehr unterschiedliche Preis-Strukturen. Beispielsweise ist das Preisgefüge in Russland, China und Südamerika völlig anders als bei uns; was also bewegt Deinen Kunden, für das gleiche Produkt immer 260 EUR Brutto zu verlangen, egal ob mit oder ohne Berechnung der MwSt?

Gruß

ich glaube, es kommt eher darauf an, wo das Lager ist und nicht wo der Shop liegt. Schließlich werden von da die Versandkosten berechnet und auch dort wird die Rechnung erstellt. Der Shop, von dem ich spreche ist zwar in DE, die Produkte werden aber aus CH (oder AT?? ich verwechsele die beiden Länder immer) verschickt. Aber am besten wirklich den Steuerberater mal auf den genauen Fall ansprechen

[QUOTE=vanilla thunder;151533]

b(1): leider gar nicht. Im Shop selbst kann man keine Mehrwertsteuersätze für verschiedene Länder hinterlegen. Über Module würde das aber gehen.

[/QUOTE]

Gibt es fertige Module, mit denen dies möglich ist?
Der Shopbesitzer möchte es so haben.

Hi,

ja. Schau Dir mal bitte “Country specific VAT” (github.com/OXIDprojects) an.
Keine Ahnung, ob das noch funktioniert. Gern Feedback dazu.

Gruß

So wie Marco es beschrieben hat ist es wohl korrekt. Aber um es noch einmal klar zu machen, wenn der schweizer Kunde im deutschen Shop eingeloggt ist, dann sieht er die Preise ohne Mehrwertsteuer. Hab ich grad ausprobiert, weil ich das gleiche Thema hatte.

grundsätzlich ist es so, dass die MwSt. dort bezahlt wird, wo der artikel gekauft wird (in dem fall dann wohl deutschland).

die musst du grundsätzlich erstmal als privater kunde immer zahlen.

aber …

z.b. für die schweiz (und soweit ich weiss auch andere nicht eu länder) gilt folgendes:

Kunde kauft mit MwSt in Deutschland ein. Ware wird in die Schweiz exportiert (ob von DE oder AT ist dabei egal). Kunde erhält ein Ausfuhr Dokument (abgestempelt) vom Zoll. Mit diesem kann er die MwSt vom Verkäufer zurückfordern.

Bei Geschäftskunden sieht es nochmal etwas anders aus. wenn sie eine steuernummer haben kann man auch rein netto verkaufen unter der bedingungen, dass die ware ausgeführt wird. (auch hier ist wieder die nachweis vom zoll wichtig).

Naja, die Bestimmungen sind eine Sache, der Shop eine andere. Wie gesagt ich habe es grad ausprobiert, wenn ich als schweizer Kunde angemeldet bin, sehe ich die Preise ohne Mwst. Kann ich das vielleicht irgendwo einstellen? Der Haken bei b2b ist nicht gesetzt, es werden also prinzipiell immer Preise mit Mwst. angezeigt.

Hi,

schau mal, ich hab ja oben geschrieben:

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;151713]
Exporte in Nicht-EU-Länder können steuerfrei erfolgen, wenn man einen entsprechenden Antrag bei der Bundesfinanzbehörde bestätigt bekommen hat. Man kann also z.B. in die Schweiz MwSt-frei exportieren.
[/QUOTE]

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der in die Schweiz (also ins nicht-EU-Ausland) liefert, ohne das vorher bei der Bundesfinanzbörde beantragt zu haben: Ansonsten halst Du ja Dir selbst und Deinem Käufer unnötig viel Arbeit auf und bist raubst Dir einen wertvollen Vorteil bei der Preisdarstellung. Insofern ist das per default im Shop so, dass keine MwSt von Kunden aus der Schweiz verlangt wird.

Gruß

Außerdem unter Stammdaten, Länder einstellbar:

MwSt. Behandlung
Mehrwertsteuerfrei
Mehrwertsteuerfrei falls Umsatzsteuer-Identnummer bekannt

Super, die Stelle kannte ich noch gar nicht. So kommen wir der Sache auch schon viel näher.
Nur weil ich berechtigt bin steuerfrei in nicht-EU-Länder liefern zu können, heißt das nicht, dass ich das im Einzelfall auch darf. Die Berechtigung ist natürlich die 1. Voraussetzung.

"Bei der Bestimmung des umsatzrechtlichen Besteuerungsortes muss unterschieden werden, ob der Leistungsempfänger Unternehmer oder Nicht-Unternehmer ist.

Der leistende Unternehmer wird regelmäßig nicht abschließend beurteilen können, ob der unternehmerische Leistungsempfänger die Dienstleistung für seinen unternehmerischen Bereich oder für private Zwecke empfängt. Verwendet der Leistungsempfänger beim Bezug der Leistung eine ihm erteilte Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-IdNr.), darf der leistende Unternehmer davon ausgehen, dass der Leistungsempfänger ein Unternehmer ist und die Leistung für den unternehmerischen Bereich bezieht (sogenannter Vertrauensschutz).

Die [B]Unternehmereigenschaft [/B]des Leistungsempfängers ist immer zu prüfen und [B]nachzuweisen[/B]. "

Das hab ich von der Handelkammer Hamburg

Insofern muss unter Länder Schweiz "Mehrwertsteuerfrei falls Umsatzsteuer-Identnummer bekannt " eingestellt sein. Der default Wert ist dies jedoch nicht und führt eben dazu, dass auch Nicht-Unternehmer keine Umsatzsteuer zahlen, was ja nicht korrekt ist.

[QUOTE=JensHH;153682]
Die [B]Unternehmereigenschaft [/B]des Leistungsempfängers ist immer zu prüfen und [B]nachzuweisen[/B]. "
[/QUOTE]

Eine Prüfung über den Syntax hinaus gibt es ab 4.90. Für 4.8x und älter gibt es z.B. folgendes Tool: http://www.foxido.de/vatcheck :wink:

Die Umsatzsteuerprüfung greift aber auf eine EU-Datenbank zu. Die Schweiz ist hier als sog. Drittland zu betrachten. :wink: