Grundsätzliche Frage: Wie wichtig ist Update auf CE 4.8?

Wir haben einen Oxid CE-Shop in der Version 4.4.6. Es funktioniert alles wunderbar, Aber jetzt stellen sich folgende Fragen:

Wie wichtig ist ein Update auf die aktuelle Version 4.8? Ist es aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich? Oder gibt es andere Möglichkeit die Sicherheitslücken zu stopfen?

Da das Updaten mit ziemlichen hohen Kosten verbunden sein wird - (template muss stark angepasst werden), wissen wir im Moment gerade nicht so recht wie es weiter gehen soll.

Der shop läuft nur vier Wochen im Jahr und wir verdienen nicht wirklich viel Geld damit. Es handelt sich bei unseren Artikeln eher um eine Art Kultur- bzw. Brauchtumsförderung, Aus finanziellen Gründen, wäre es besser das ganze Projekt einzustellen, aber es ist eine nette Idee, macht Spaß und wir hängen dran.

Wie sollten wir am besten vorgehen. Hat jemand einen Tipp?

Freue mich sehr auf feedback.

Besten Gruß, Maja

Hallo Maja,

ein Shop-Update mit diesem Versionssprung ist wie vermutet sehr aufwändig, da sich ab Version 4.7.x die Verzeichnisstruktur geändert hat.

Die Entscheidung ob Ihr euren Shop auf die neuste Version bringt oder nicht kann euch niemand abnehmen. Ich an eurer Stelle würde die Vor- und Nachteile abwiegen, anschließend könnt Ihr eine Entscheidung fällen.

Viele Grüße
indianer3c

Hi Indianer,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich denke, updaten müssen wir auf jeden Fall. Ich würde es nur gerne noch ein bis zwei Jahre hinauszögern. Und in der Zwischenzeit eine kleine Zwischenlösung anvisieren.

Gibt es da etwas, was man tun könnte, Vor allum um die Kundendaten vor unerlaubtem Zugriff zu schützen.

Besten Gruß, Maja

Hallo Maja,
ist der Shop wirklich nur in den 4 Wochen online? Oder ist er auch sonst online und es wird einfach nix verkauft?

Eine Zwischenlösung sehe ich nicht wirklich. Es gib wohl nur die Möglichkeit Update ja oder nein. Wie indianer3c bereits schon schreibt, musst du selbst entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt.

Im Webumfeld sind 2 Jahre zu warten natürlich schon sehr viel.

Wäre es denn eine Alternative nicht euer aktuelles Template auf die 4.8 zu migrieren, sondern auf dem Azure aufzusetzen und hier nur geringe Änderungen vorzunehmen? Das würde den Aufwand natürlich um einiges verringern.

Hast du mal nun Link zum Shop?

Grüße
Fabian