Gutschein einmalig pro Kunde

Hi,
…einfach Frage: Wie kann ich die Einstellungen eines Gutscheins so vornehmen, dass er pro Kunde (bzw. E-Mail Adresse) nur einmal eingelöst werden kann?

Ich möchte 500 Gutscheine generieren, immer der selbe Gutscheincode, von jedem Kunden/Nichtkunden/Gast etc… nur einmalig einlösbar.

Geht das? Ja, wie? Nein, warum nicht?!

na klar generiere Dir einfach eine Serie von 500

die Haken mit für “gültig mit gleicher Serie”, etc lässte weg. Soll ja nur einmal gültig sein.

So restriktiv wie möglich.

Danach kannste die ja noch an die Gruppe “Newsletter Abonenten” binden :wink:

Hi Rene,
…ich habe das jetzt so oft mit verschiedenen Einstellungen getestet, man sagte mir bereits es solle so funktionieren, tut es aber bei mir einfach nicht. …und ich muss dir auch widersprechen.

Entscheidend: Es soll der selbe Gutscheincode sein und auch für [U]Bestellungen ohne Registrierung[/U] gelten.

…für registrierte Benutzer scheint es reibungslos zu funktionieren, nicht registrierte Nutzer können den selbern Gutscheincode beliebig oft benutzen, solange der nicht auf eine Benutzergruppe mit Kundenkonto beschränkt ist. Für Newsletter-Abonnenten funktioniert das also nicht…

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du mir das Gegenteil beweisen könntest!

nicht registrierte Nutzer können den selben Gutscheincode beliebig oft benutzen

Klar, woher soll denn der Shop wissen ob der Gutschein schon Mal von dem Kunden benutzt wurde? (auch wenn der Shop die Namen, Adressen und E-Mails vergleichen würde, dann kannst du einfach anderen Namen eingeben um das umzugehen)
Du kannst Zufallsnummern generieren und einzeln zum Beispiel in den Gutschein eintragen (Schwachsinn meiner Meinung nach).
Ich empfehle die Gutscheine immer an eine Benutzergruppe zubinden. Du bekommst so E-Mail Adressen mit den du arbeiten kannst (vorausgesetzt Newsletter ist abonniert), denn du willst schließlich auch was für dein Gutschein haben.? Ich Glaube das ist auch für den Kunden ein guter Deal.

…danke für deine Rückmeldung. Alle berechtigte Aussagen.

Ich hätte gedacht das man “einfach” die hinterlegte E-Mail Adresse vergleicht/abgleicht. Ist aber auch immer recht einfach zu umgehen, sehe ich auch so.

Ich wollte es dem Kunden nur so einfach wie möglich machen, damit der Anreiz während der Registrierung nicht vorübergeht. Als Verkäufer hat man ja sowieso schon den Einkauf und einen potentiellen Wiederkehrer, vor allem wenn alles so “super einfach” und gut geklappt hat…

Bei Sportcheck zum Beispiel kann man sich einfach per Mail für den Newsletter anmelden und bekommt einen Gutschein. Einlösen kann man den dann nur, wenn man sich auch als Kunde registriert. Find ich nicht besonders kundenfreundlich dieses Detail erst zu verschweigen. Aus Sicht des Verkäufers natürlich auch irgendwo verständlich…

Ich wollte es dem Kunden nur so einfach wie möglich machen, damit der Anreiz während der Registrierung nicht vorübergeht. Als Verkäufer hat man ja sowieso schon den Einkauf und einen potentiellen Wiederkehrer, vor allem wenn alles so “super einfach” und gut geklappt hat…

Mach dir kein Kopf. Mir sind keine Shops bekannt die so weit gehen würden. Das bringt nur Verlust (es sei denn du rechnest gleich den Gutschein in den Verkaufspreis ein :slight_smile: ).

Bei Sportcheck zum Beispiel kann man sich einfach per Mail für den Newsletter anmelden und bekommt einen Gutschein. Einlösen kann man den dann nur, wenn man sich auch als Kunde registriert. Find ich nicht besonders kundenfreundlich dieses Detail erst zu verschweigen.

Ah komm… wer wird denn heute zu Tage nicht verarscht? Kleingedrucktes wird es immer geben…