Bei einer Bestellung mit einem Rabatt mittel Gutschein über 20 € wird bei uns im Backend alles korrekt angezeigt, jedoch bekam der Kunde in seiner Bestätigungs-E-mail den Gutschein nicht abgezogen. Weiß jemand woran das liegen und wie man das abstellen kann?
Problem konnte ich weiter eingrenzen passiert bei Kreditkartenzahlung. Dabei wird dann die Meldung ausgegeben “Gutschein der gleichen Serie kann nicht in diesem Einkauf benutzt werden!” Vorauskasse z.B, funktioniert ohne Probleme
könnte es sein, dass es sich um ein Modul handelt und dort die Gutscheine keine Beachtung gefunden haben? Ansonsten kann man Gutscheine ja nicht an eine Zahlungsart binden…
Es scheint so, dass alles richtig zum Kreditkartenunternehmen übermittelt wird, denn dort wird der korrekte Betrag bezahlt und auch angezeigt, jedoch scheint der Gutschein vor dem Bestätigungsmail als bereits benutzt verworfen zu werden und wird noch vor dem Versenden der Email aus dem Warenkorb entfernt.
Also ich habe jetzt noch einmal eine Testbestellung gemacht.
Es sieht so aus, dass irgendwo nach dem Absenden der Bestellung Der kunde auf die Seite des Kreditkartenunternehmens weitergeleitet wird und hier noch alles passt.
Im Schritt 5 bei dem die Bestellung bestätigt wird ist der Gutschein schon nicht mehr im Warenkorb. Das Modul des Kreditkartenunternehmens erweitert die Klasse order. Irgendwo zwischen dem Weiterleiten zum Kreditkartenunternehmen und dem Email liegt der Hund begraben. Leider finde ich nicht heraus wo.
In Shopversion CE 4.4.7 besteht der Fehler auch mit dem Unterschied, dass hier der Gutschein schon vor der Übermittlung zum Kreditkartenunternehmen verworfen wird.
Bin wieder auf was draufgekommen.
Die Erweiterung ruft den Bestellschritt 4 also Order 2 mal auf, das zweite mal mit der Erweiterung fnc.
Damit wird dann ein Formular aufgerufen, welches automatisch die Daten und den Benutzer an den Kreditkartenanbieter weiterleitet.
Scheint so, dass hierbei auch gleich die Bestätigungsemail erzeugt wird und nicht erst bei der Rückkehr in den Shop.
es ist schwierig nachzuvollziehen, weil es keine Aussage zum Modul selbst gibt. Wahrscheinlich ist das Modul sogar verschlüsselt, so dass Du dort gar nicht an nähere Informationen rankommst. Schick mir bitte gern mal eine PM (mit Link auf diesen Thread). Vielleicht kann man das mit dem Zahlungsanbieter oder Modulschreiber direkt besser klären.