Wir haben eine Gutschein für bestimmte Artikel Kategorien. Erzeugt man damit eine Bestellung wird dies als “Gutschein Rabatt - 67,98 EUR” in der Bestellung angezeigt. Der eigentlich reduzierte Artikel hat jedoch noch den Originalpreis in oxorderarticles.
Angeschlossene Schnittstellen haben so nicht die Möglichkeit zu sehen was hier reduziert wurde. Hiermit ergeben sich Probleme u.a. beim Reture Handling.
Habe ich in oxorderarticles etwas übersehen?
Jemand einen Vorschlag wie sich das beheben lässt?
OXID Version ist CE 4.8.4_10EE522F7B6F865EF6CE0B859
Danke für die Antwort. Das vorgeschlagene Modul hilft jedoch nicht weiter.
Die Gutschrift separat aufzuführen reicht für eine einfache Abrechnung aus, aber nicht wenn man die Artikel dann über eine Schnittstelle überträgt und dann Retouren bearbeiten will.
Hat der Kunde zwei Artikel bestellt und schickt einen zurück, ist nicht nachvollziehbar auf welchen der beiden Artikel der Rabatt sich bezieht. Selbst wenn man weiß, dass dieser Gutschein 20% Rabatt gibt, weiß man nicht welcher der beiden Artikel oder ob beide Artikel reduziert wurden.
Gutscheine und Rabatte sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
So, wie du es beschreibst, musst du mit Rabatten arbeiten, denn mit Rabatten reduziert man den Preis für einen (oder mehrere) bestimmte Artikel. Und dann sieht man auch am Ende, welches Produkt rabattiert wurde und welches nicht.
Ein Gutschein verringert den Betrag, um den das Konto belastet wird, macht aber den Wert/Preis der gesamten Bestellung nicht günstiger.
Ok, ich hab wohl nicht gut beschrieben wovon ich rede: Wenn ich im OXID Adminbereich aus “Shopeinstellungen > Gutscheinserien” gehe kann ich dort Gutscheine erstellen, die einen Rabatt gewähren z.B. 20%. Im Tab “Benutzergruppen & Artikel” lässt sich dieser Rabatt auf Benutzergruppen/Kategorien/Artikel beschränken.
Im Warenkorb ist jedoch weder für den Kunden noch für den Shop-Betreiber ersichtlich worauf welcher Rabatt gewährt wurde. Denn wie du schon sagtest wird der Gutschein vom Warenkorbwert abgezogen. Was für normale Gutscheine wie 20€ auch richtig ist. Jedoch wird hier von OXID der Gutschein als Rabatt benutzt.
Man bräuchte in oxorderarticles eine zusätzliche Spalte, die den Rabatt (vom Gutschein) beschreibt oder es müsste zu mindestens den Preis dort reduzieren. Wo kann ich hierfür per Plugin/Modul in den Prozess eingreifen oder eine offizielle Lösung bekommen?
… immer wieder ein “Prachtexemplar” dort zu finden.
Back to topic: Das Problem bezüglich “welcher Rabatt” ist ein wenig interessanter, denn man kann ja in mehrere Rabatt-Gruppen fallen. Kniffelig wird es, wenn du gemischte Steuersätzen hast, dann funktioniert der Gutschein bisher nicht richtig bzw. man muss händisch ganz fies herumrechnen. Bist nicht der erste, der vor dem Problem steht
[QUOTE=kemweb;151299]Ok, ich hab wohl nicht gut beschrieben wovon ich rede: Wenn ich im OXID Adminbereich aus “Shopeinstellungen > Gutscheinserien” gehe kann ich dort Gutscheine erstellen, die einen Rabatt gewähren z.B. 20%. Im Tab “Benutzergruppen & Artikel” lässt sich dieser Rabatt auf Benutzergruppen/Kategorien/Artikel beschränken. [/QUOTE]
Warum generierst Du [B]Gutschein[/B]serien um Rabatte zu realisieren, wenn 3 Menüpunkte weiter oben ein Menüpunkt ist um [B]Rabatte[/B] zu erstellen?
Die Feldbezeichnung “Rabatt” unter Gutscheinserien ist m.M.n. unglücklich gewählt und irreführend, besser wäre “Gutscheinwert”.
[QUOTE=MeisterYoda;151530]Warum generierst Du [B]Gutschein[/B]serien um Rabatte zu realisieren, wenn 3 Menüpunkte weiter oben ein Menüpunkt ist um [B]Rabatte[/B] zu erstellen?[/QUOTE]
Ich betreue den Shop ja nur, ich betreibe ihn nicht.
Davon abgesehen ist das so eine Marketing Sache. Man schickt bei einer Werbeaktion Gutscheine raus, die kurzzeitig Rabatt auf bestimmte Sachen gibt. Dann kaufen die Leute wie blöd, nur weil es für sie gerade etwas günstiger ist. Könnte man sicher auch über einen allgemeinen Rabatt für alle machen, aber dann ist es für alle und nicht nur für die braven Spam-Leser.
Danke auf jeden Fall für die Antworten und Hinweise. Dann kämpfe ich mich mal durchen Bugtracker…
das ist 2 in 1 Psychomarketing: Man schickt Gutscheine für Rabatte!
gelten die Rabatte eigentlich auch auf Gutscheine? Wenn ja, wäre das ein Rabatt auf einen Gutschein für einen Rabatt auf einen Gutschein für einen Rabatt auf einen Gutschein für einen Rabatt auf einen Gutschein für einen Rabatt auf einen Gutschein für einen Rabatt auf … ein Teufelskreis!