Gutschein und Versandkosten werden falsch berechnet

Hallo,

ich habe eine Frage zu Einstellung des Gutschein und Versandkostenmodells.
Beispiel Einstellungen:
Versandkosten 5€ (unter 20€, drüber versandkostenfrei)
Mein Artikel kostet 12€
Der Gutschein beträgt 50%

Nun kauft mein Kunde 2 Artikel und kommt auf 24€ (also versandkostenfrei).
Der Gutschein wird jedoch schon im Warenkorb abgezogen und der Kunde hat “nur” einen Einkaufswert von 12€! Also unter den 20€ ab denen versandkostenfrei geliefert wird.

Trotzdem berechnet der Shop keine Versandkosten.

Rechnung:
2x Artikel a 12€ -
1x Gutschein 50%
Gesamtsumme: 12€
Versandkosten: 0€

Ist dies ein Bug oder habe ich irgendetwas nicht richtig eingestellt?

Grüße und vielen Dank :slight_smile:

Könnte es ein BUG sein? Selbst nach Abzug des Gutscheins zeigte der Warenkorb noch einen “Warenwert” der eigentlichen Summe an.?!

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und konnte das leider erfolgreich bei folgenden Versionen nachstellen:

CE 4.4.5_31315 und
CE 4.5.4_39463

Hat hier jemand eventuell einen Workaround?
Ich vermute, dass hier nämlich die core-Dateien angepasst werden müssen.

Grüße

Wieso ist das ein Bug?
Der Kunde kauft doch soviel Ware, dass er damit über die Versandkostengrenze kommt. Wie er nun seinen Warenkorb bezahlt, ob mit PayPal, auf Rechnung, per Vorkasse oder mit Gutschein - das ist doch dann egal.

Der Gutschein ist eben auch ein Zahlungsmittel in der Logik des Shops.

Der Gutschein ist in meinem Fall ein Rabattgutschein (einmalige 30 Euro Reduzierung des Warenkorbwertes).

Beispiel:
[B]Versandkostenfrei ab 25 €[/B]

Warenkorbwert: 50 €
Gutschein-Einlösung: 30 €
Restbetrag: 20 €

Nun sollten jedoch wieder 6,90 € Versandkosten hinzukommen, jedoch werden keine Versandkosten berechnet.

Natürlich werden keine Versandkosten berechnet, da der Warenkorbwert über der Portofrei-Grenze liegt.

[QUOTE=xthesoberx;75838]Der Gutschein ist in meinem Fall ein Rabattgutschein (einmalige 30 Euro Reduzierung des Warenkorbwertes).

Beispiel:
[B]Versandkostenfrei ab 25 €[/B]

Warenkorbwert: 50 €
Gutschein-Einlösung: 30 €
Restbetrag: 20 €

Nun sollten jedoch wieder 6,90 € Versandkosten hinzukommen, jedoch werden keine Versandkosten berechnet.[/QUOTE]

vielleicht etwas unglücklich gelöst. wenn z.b. jemand für 27,00 einkauft (=versandkostenfrei) und 30,00 rabatt bekommt, überweist du dem kunden dann 3,00? :confused:

Ich verstehe, dass der Warenwert über der Versandkostenfrei-Grenze liegt, jedoch ist es diesem Fall eine Sonderform von Rabattgutscheinen. Es müsste als Berechnungsgrundlage der Restbetrag nach Abzug des Gutscheines genommen werden.
Was hätte man hier technisch für Möglichkeiten das umzusetzen?

Wäre in der Datei oxbasket.php die Funktion _applyDiscounts() dafür zuständig?