Gutscheine anlegen

hallo zusammen,

ich will folgenden gutschein anlegen in meinem shop:

Rabatt: 5€
Minbestellwert: 25€
Ab: 21.03.2011
bis: 24.05.2011
gutscheincode: pr311

wie stell ich das ein? ich hab jetzt alles mal eingestellt, gespeichert. wenn ich dann aber auf der rechten seite gutscheine anlege, geht es im frontend nicht.

habe dort:
Zufallsnummer erzeugen: zweiter kontrollkasten
gutscheinnummer: pr311
anzahl: 1000

aber es geht irgendwie nicht. was mache ich falsch?

Anders als in diesem Beispiel ist Dein Gutscheinname eben “pr311” und Du hast einen Eintrag bei “gültig ab Einkaufswert”

[QUOTE=Hebsacker;53484]http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/beispiel-zu-gutscheinen-gutscheine-fuer-das-weihnachtsgeschaeft

Anders als in diesem Beispiel ist Dein Gutscheinname eben “pr311” und Du hast einen Eintrag bei “gültig ab Einkaufswert”[/QUOTE]

danke habe es so gemacht, aber anch dem klick auf “generieren” geht leider nichts. es werden keine gutscheine erstellt, d.h. die anzahl ist immer noch auf 0 statt auf 1000 :confused:

schreibrechte sind gesetzt ??

[QUOTE=laramarco;53491]schreibrechte sind gesetzt ??[/QUOTE]

auf welche datei müssen die gehen, damit es geht? also ich habe sonst schon alles machen können: artikel anlegen, cms seiten, kategorien usw usf.

Schreibrechte für die Ausgabedatei bzw. das Verzeichnis, in dem die erstellt wird.

[QUOTE=Hebsacker;53500]Schreibrechte für die Ausgabedatei bzw. das Verzeichnis, in dem die erstellt wird.[/QUOTE]

in dem was erstellt wird? der gutschein? oder wie? aber wo bzw. welches ist das? wie finde ich das raus?

die Datei wird in /export angelegt

[QUOTE=sepp_a_u;53477]hallo zusammen,
habe dort:
Zufallsnummer erzeugen: zweiter kontrollkasten
[/QUOTE]

Das verstehe ich nicht… Hast du den Haken bei Zufallsnummer erzeugen gesetzt?

Wenn dies der Fall ist, hast du 1000 Gutscheinnummern generiert, die alle mit pr311 anfangen.

Mach doch mal einen Screenshot deiner Einstellungen.

hier der screenshot.

wenn ich dann auf generieren klicke, dann kann ich solange warten wie ich will…es bleibt oben bei 0.

Hallo,

kann es sein das der Shop hinter einem Passwort sitzt? Ich habe das Problem bei mir gerade geprüft. Im Testshop (hinter Passwort) das gleiche Verhalten wie von dir beschrieben. Im Liveshop keine Probleme.

Nur eine Idee.

Thomas

[QUOTE=tosam;53586]Hallo,

kann es sein das der Shop hinter einem Passwort sitzt? Ich habe das Problem bei mir gerade geprüft. Im Testshop (hinter Passwort) das gleiche Verhalten wie von dir beschrieben. Im Liveshop keine Probleme.

Nur eine Idee.

Thomas[/QUOTE]

was meinst du mit hinter einem passwort?

[QUOTE=sepp_a_u;53683]was meinst du mit hinter einem passwort?[/QUOTE]

also wohl nicht

Dass der Aufruf durch eine .htaccess und .htpasswd geschützt wäre.
Obwohl, es könnte theoretisch auch nur das Vereichnis geschützt sein.

Nun, ob es sich hier um einen Shop handelt, welcher eben nur nach Eingabe eines Passwortes (Stichwort .htaccess) zu erreichen ist.

Wie von mir beschrieben, zwei identische Shops, auf dem selben Server,

der eine mit .htaccess Schutz >> keine Gutscheine möglich

der andere ohne Schutz >> keine Probleme

Thomas

wenn das verzeichnis export NICHT geschützt wäre, hättens aber viele ziemlich leicht unfreiwillig an gutscheincodes ran zu kommen, dazu gabs ja schon mal ne diskussion wegen unberechtigt genutzter codes.

Ja, aber so ist es natürlich am sichersten, weil ja die Gutscheine gar nicht erst gehen :smiley:

Thomas

P.S. Ich war der Meinung das die Gutscheine in der Datenbank hinterlegt sind, oder ist dem nicht so?

[QUOTE=tosam;53688]Ja, aber so ist es natürlich am sichersten, weil ja die Gutscheine gar nicht erst gehen :smiley:

Thomas

P.S. Ich war der Meinung das die Gutscheine in der Datenbank hinterlegt sind, oder ist dem nicht so?[/QUOTE]

also es ist nichts mit htaccess geschützt. ich gehe ganz normal in das backend über das login. lediglich der mysqldumper ist geschützt.

an was kann es denn liegen? ich sollte unbedingt diese gutscheine machen :frowning:

…ach so, was passiert denn eigentlich beim klicken auf “Export”?

[QUOTE=Hebsacker;53690]…ach so, was passiert denn eigentlich beim klicken auf “Export”?[/QUOTE]

auch nichts…

• gibts irgendwelche Log-Einträge?

• gibts Gutschein-Daten in der Datenbank?

• in der confic.inc.php mal das Debug-Level hochsetzen, damit eventuelle Fehler im Browser ausgegeben werden?

• das D3-Modul-Tool hat auch ein Logging integriert, evtl. hilft das?

• evtl. mal 1:1 Gutscheine nach Anleitung im Manual anlegen, funktioniert das?

• oxchkversion drüberlaufen lassen, sind da Dateien die mit den Gutscheinen zu tun haben betroffen?

• hat der Datenbankbenutzer aus der confic.inc.php die notwendigen Rechte (ALTER;CREATE etc…)

:confused: