Gutscheine verkaufen

Hallo

Ich habe einen 10€ Gutscheine als Artikel erfasst.
Dann habe ich unter Shopeinstellungen - Gutscheinserien - Neue Gutscheinserie anlegen einen neuen Gutschein angelegt und neue Gutscheine generiert. Unter Benutzergruppen und Artikel habe ich dann unter Artikel zuordnen eine Verfknüpfung zu dem Artikel oben gemacht.
[B]
Wenn nur der Gutschein bestellt wird, wie kommt der Kunde bzw wir zum Gutscheincode?[/B]

Vielen Dank für eure Hilfe.

[QUOTE=Zimtapfel;162528]
[B]
Wenn nur der Gutschein bestellt wird, wie kommt der Kunde bzw wir zum Gutscheincode?[/B]
[/QUOTE]

In dem Du ihm den Code per Mail/Post/Fax schickst.

Ja das ist klar. Ich muss meine Frage anders stellen: Wo kann ich den Code nachschauen?
Was ist der Sinn der Zuordnung zum Artikel?

Der Sinn der Zuordnung ist, dass Gutscheine auch nur für bestimmte Artikel gelten können. Es wäre dämlich, wenn Sich ein Kunden mit einem 10 Euro Gutschein einen 10 Euro Gutschein kaufst. Die Codes musst Du selber generieren. Du kannst Serien generieren oder eben eine Gutscheinnummer für alle. Z.B. 5% für Neukunden mit dem Gutscheincode “Neukunde”.

Willst Du, das ein Gutscheinkäufer automatisch nach bezahlen eine individuelle Gutscheinnummer geschickt bekommt, geht das nicht mit Bordmitteln.

Ah jetzt verstehe ich den Sinn der Zuordnung, das hatte ich falsch verstanden.

Ich habe die Serien generiert. Ich will ja keine 5% Rabatt geben für Neukunden sondern Geschenkgutscheine verkaufen.

Daher nochmals die Frage: Ich will Geschenkgutscheine verkaufen, welche der Kunde dann im Shop einlösen kann. Wie geht das?
Der Kunde kauft einen Geschenkgutschein im Shop. Ich sende dem Kunden den Gutschein per Post. Ich muss aber den Code auf den Gutschein drucken. Wie komme ich zum Code?

[QUOTE=Zimtapfel;162571]Wie komme ich zum Code?[/QUOTE]

[QUOTE=MeisterYoda;162568]Die Codes musst Du selber generieren.[/QUOTE]

Danke. Das heisst ich muss für verkauften Gutscheinen einen neuen erstellen?

[QUOTE=Zimtapfel;162573]Danke. Das heisst ich muss für verkauften Gutscheinen einen neuen erstellen?[/QUOTE]

Du kannst auch eine Serie mit 1000 Gutscheinnummern generieren und dann einen nach dem anderen verbraten.

ich ahne, was für Frage jetzt kommt, daher ist hier schon mal die Antwort:
Du kannst sie alle exportieren, ausdrucken und immer eins nach dem anderen durchstreichen.
Oder sogar direkt per Serienbrief ausdrucken und nur noch verschicken.

Vielen Dank für eure geduldigen Antworten. Leider habe ich es noch immer nicht kapiert… Tut mir leid.

Es ist mir klar, dass ich bis 1000 Gutscheine generieren kann. Aber wie kann ich diese nun "verbraten, exportieren oder per Serienbrief ausdrucken?
Wenn ich auf Export klicke, passiert aus meiner Sicht gar nichts und ich habe noch immer keine Liste wo ich eins nach dem andern durchstreichen könnte.

passiert denn irgendwas, nachdem du auf “exportieren” geklickt hast?
wenn nicht, fehlt bestimmt irgendwas

Ausser dass links unten die Seite lädt, passiert nichts weiter wenn ich auf “Export” klicke. Was müsste passieren?
Gutscheine sind vorhanden, Felder ausgeüllt unter Benutzergruppen & Artikel habe ich nichts gemacht.

Es sollte ein neuer Text über generierte Gutscheine und ein download Link erscheinen.
Vergleiche mal mit dem OXID demoshop, da habe ich eben getestet und es funktioniert definitiv
https://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/admin/

[QUOTE=Zimtapfel;162571]Ah jetzt verstehe ich den Sinn der Zuordnung, das hatte ich falsch verstanden.

Ich habe die Serien generiert. Ich will ja keine 5% Rabatt geben für Neukunden sondern Geschenkgutscheine verkaufen.

Daher nochmals die Frage: Ich will Geschenkgutscheine verkaufen, welche der Kunde dann im Shop einlösen kann. Wie geht das?
Der Kunde kauft einen Geschenkgutschein im Shop. Ich sende dem Kunden den Gutschein per Post. Ich muss aber den Code auf den Gutschein drucken. Wie komme ich zum Code?[/QUOTE]

Ich hatte dieselben Fragen, die dank der Forendiskussion beantwortet wurden.

Den Code für die Gutscheine habe ich selbst generiert, nur weiß ich auch nicht warum bei mir nach dem Exportieren nichts passiert. Wollte meinen ersten Gutschen für die junge Familie eines Bekannten erzeugen und irgendwie hat es nicht geklappt. Wo soll ich den Fehler suchen? Download-Link erscheint ebenso nicht…

Hallo,

oft liegt das an den Rechten: der Export-Ordner muss beschreibbar sein.

Gruß