Gutscheine werden nicht in die Auswahl der Versandkostenregeln mit einbezogen

Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich habe Gutscheinserien erstellt, denen sind Produkte zugewiesen. Diese rabbatiern den Artikel um 100%. Sollen also kostenlos für den User sein.

Das Problem: Im Warenkorb werden regulär die Versandkosten berechnet auch wenn der Gutschein eingeben wurde und sich der Warenkorbwert (ohne Versandkosten mit gutschein) 0€ beläuft. Das natürlich nicht im sinne eines GIVE AWAYS.

Ich habe nun versucht eine neue Versandkostenregel zu erstellen die von warenkorbwert 0€ - 0.01 € greift und nach der keine weiteren Regeln mehr berechnet werden sollen.

Das funktioniert leider nicht wie erwartet, da die Zuweisung der Versandkostenregel(n) anscheinend nach der Summe der Artikel im Warenkorb funktioniert und die Gutscheine nicht vorher abzieht.

Die Konsequez ist das einige User verwirrt sind weil sie nun doch für ihr GIVE AWAY(GEWINN) versandkosten bezahlen sollen.

Ist das Korrekt? Kennt jemand eine Lösung?
Vielen Dank Schonmal.

Versankosten kannst Du berechnen entweder nach Warenkorbwert, oder nach Anzahl Artikel, Größe oder Gewicht.

Aber geht es hier um einen Gutschein, oder um ein Give Away? Je nachdem, was Du machen willst gibt es verschiedene Ansätze.

Es ist ein Gutscheincode der für Marketingzwecke (gewinnspiel) eingesetzt wird.

Das funktioniert auch wunderbar.

Das Problem ist mehr die Berechnung der Versandkosten, die werden halt so berechnet als ob der gutschein nicht eingelöst worden wäre.

[QUOTE=KaneGrey;163176]Es ist ein Gutscheincode der für Marketingzwecke (gewinnspiel) eingesetzt wird.
[/QUOTE]

ja, schön und gut, das beantwortet aber die Frage nicht.

Du machst ein Gewinnspiel, bei dem Kunden einen Gutscheincode gewinnen können.

Was passiert aber dann?

• Kann der Kunden dann kaufen was er will und seinen Gutschein einsetzen?
    Wenn ja, wie geht es weiter?
    — Der Kunde kauft für seinen z.B. 10 Euro Gutschein einen Artikel für 10 Euro und soll den Versand dann gratis bekommen?
    — Der Kunde kauft einen Artikel für 20 Euro und soll dann Versandkosten bezahlen?

• Der Kunde darf sich einen bestimmten Artikel Kaufen und soll den Gratis zugeschickt bekommen?
    — Der kunde kauft den bestimmten Artikel und soll den Versandkostenfrei zugeschickt bekommen?
    — Der Kunde kauft den bestimmten Artikel und legt sich noch weitere Artikel in den Warenkorb und soll nur für die weiteren Versandkosten bezahlen?

Erklär einfach mal etwas ausführlicher was Du machen willst, dann wird es auch einfacher das Problem einzugrenzen.

Ok ich habe ein Lösung gefunden die für mich erstmal ausreichend ist:

Sie sieht folgendermaßen aus:

• neue Zahlungsart “Gratis” erstellt von 0 - Maximale Versandkosten.
  • Alle anderen Zahlarten ab maximale Versandkosten - 10000€ oder mehr :slight_smile:
  • In der Zahlungsart einen Abschlag von 100% auf Basis der Versandkosten definieren. (bei allem anderen haken weg)
  • Zahlungsart der Versandart etc. zuordnen…
    fertig.

Nachteil an der Lösung: es ist theoretisch möglich die Versandkosten zu umgehen (mit “Gratis” Zahlart).

Das Trifft zu bei bestellungen die preislich die folgende Bedingung erfüllen:
artikelpreis + Versandkosten < maximale Versandkosten
bzw.
artikelpreis < maximale Versandkosten - minimale Versandkosten.

Trifft für die Produkte im shop nicht zu deswegen ist die Lösung für mich ausreichend.

So ist es korrekt:

[QUOTE=MeisterYoda;163177]ja, schön und gut, das beantwortet aber die Frage nicht.

Du machst ein Gewinnspiel, bei dem Kunden einen Gutscheincode gewinnen können.

Was passiert aber dann?

• Der Kunde darf sich einen bestimmten Artikel Kaufen und soll den Gratis zugeschickt bekommen?
    — Der kunde kauft den bestimmten Artikel und soll den Versandkostenfrei zugeschickt bekommen?
    — Der Kunde kauft den bestimmten Artikel und legt sich noch weitere Artikel in den Warenkorb und soll nur für die weiteren Versandkosten bezahlen?

Erklär einfach mal etwas ausführlicher was Du machen willst, dann wird es auch einfacher das Problem einzugrenzen.[/QUOTE]

Er kann Bestimmte Artikel mit dem Gutschein bezahlen ohne versandkosten. Alles andere Kostet regulär Versandkosten.