Das bezog sich auf die jeweilige Einschätzung von Problemfällen und war Richtung der Entwickler gerichtet (insbesondere auch auf das Beispiel von tjungcl bezogen, sowie auf zahlreiche weitere belegbare Aspekte mehr).
Dann sollte man mit sinnvollen Community-Eingaben auch entsprechend konstruktiv und sorgsam umgehen. Vor allem hierzu sehe ich noch gewaltigen Verbesserungsbedarf (allgemein).
Ich gehe mal davon aus, dass das provokativ gemeint war, denn auf das Gesamtsystem bezogen ist das inhaltlich etwas sehr naiv. Für den Fall, dass Dir das trotzdem nicht klar ist: Die Community Edition ist nicht aus Wohltätigkeit an die Welt entstanden, sondern weil sie der OXID AG (ein Multi-Millionen-Euro-Unternehmen) einen gravierenden Mehrwert eröffnet: Viele Bug-Reports und kostenlose “Tester”, kostenloser gegenseitiger User-Support, enorme Verbreitung, erhöhter Bekanntheitsgrad, Markenbildiung, etc.pp - für ein kommerzielles Unternehmen insbesondere im hartumkämpften Shopware-Markt extrem wichtige Faktoren.
Nun basiert Community immer auf Gegenseitigkeit. Wenn qualifizierte Eingaben, Bug-Reports, Mängel-Hinweise und Sachkritik weiterhin so lax und einseitig wie hier und auch in sehr vielen weiten Fällen gehandhabt werden, dann wird die “Community” zur Farce: Kostenloses Know-how wandert ab, weil das vielen Leuten irgendwann zu doof wird, die Zeit kann man wie gesagt auch anders investieren (fähige Shop-Eigentümer machen das dann eben selbst und denken sich zum Rest ihren Teil). Was bleibt sind Leute die sich nicht selbst helfen können, und professionelle Marktplatzbesetzer. Wenn das das Ziel ist, an mir wird’s nicht liegen.
Wer solche Sprüche lostritt sollte sich eher mal überlegen, ob er seine Marketingmaßnahmen insbesondere im klassichen Printbereich auch nur ansatzweise ausreizt.
[QUOTE=updown;88717]
Nun basiert Community immer auf Gegenseitigkeit. Wenn qualifizierte Eingaben, Bug-Reports, Mängel-Hinweise und Sachkritik weiterhin so lax und einseitig wie hier und auch in sehr vielen weiten Fällen gehandhabt werden, dann wird die “Community” zur Farce.[/QUOTE]
Genau! Ich danke Dir, da bin ich dann wohl doch nicht der Einzige, der das so sieht! Ich hoffe, dass das an den entsprechenden Stellen bei OXID endlich mal auf fruchtbaren Boden fällt und “Die Community” nicht mehr nur als Feigenblatt des postmodernen Startups verstanden wird.
[QUOTE=updown;88717]
…ob er seine Marketingmaßnahmen insbesondere im klassichen Printbereich auch nur ansatzweise ausreizt.;)[/QUOTE]
Korrekt - ein nicht zu unterschätzender Teil einer umfassender Marketingstrategie. Und deshalb ist der Kritikpunkt der zu langen Codes absolut richtig und sollte schleunigst zumindest konfigurierbar gemacht werden.
[QUOTE=vanilla thunder;88690]Außerdem… wer die Gutscheinnummer manuell eintippt sollte wirklich überlegen den PC gegen eine Katze einzutauschen :D[/QUOTE]
versteh ich nicht so ganz… UNSERE Kater können Gutscheinnummern eintippen (zumindest die auf den Sheba-Dosen).
ich hab das so kopiert wie es in deiner Readme Datei beschrieben hast.
“### Installation ###
Kopieren Sie alle Dateien aus dem Ordner “copy_this” in Ihr Shopverzeichnis.
Kopieren Sie alle Dateien aus dem Ordner “changed_full” in Ihre Ordnerstruktur. Leeren Sie danach das Verzeichnis
"tmp” in Ihrem Shop.
Wenn Sie sich nun im Admin-Bereich anmelden, sollte unter “Shopeinstellungen” -> “Gutscheinserien” ein neuer Tab
namens “Gutscheine generieren” erscheinen. Hierüber können Sie die neue Funktionalität nun nutzen."
Hab dann den temp geleert und mich neu angemeldet.
[QUOTE=riefi;88877]
PS: ich suche noch eine Möglichkeit wie ich die Artikel exportieren und wieder importieren kann. Hast du auch solch ein Modul? (Preis?)
[/QUOTE]
Hi riefi,
die Gutscheincodes findest du zum Einen in der Tabelle oxvouchers und zum Anderen kannst du sie im Admin auch exportieren. Hierfür auf der Gutscheinserien-Seite eine Serie auswählen und dann kannst du unten im Hauptfenster auf der rechten Seite auf Export klicken.
Das Modul ist aktuell noch nicht für die Oxid Version 4.6.0 verfügbar. Das muss ich mir erst nochmal anschauen sobald ich Zeit habe.
erstmal danke für das gute Modul. Dazu habe ich direkt noch einen Verbesserungsvorschlag:
Auf der Seite mit der Mustergenerierung wäre es gut, wenn man ein pre-Fix eingeben könnte. Also einen festen Gutscheincode-Teil, der immer genommen wird. Daran kann sich dann der zufällige Teil anhängen. Der Gutschein Code würde sich dann aus dem Pre-Fix und den einstellbaren Zufallsnummern zusammensetzen.
Ein Gutscheincode würde dann wiefolgt aussehen:
[Pre-Fix=“SHOP-”][Zufallsnummern]
SHOP-72694
SHOP-26821
SHOP-…
Hi Michael,
das ist ein guter Vorschlag.
Wie besprochen habe ich den Prefix eingebaut. Das Modul kann auf meiner Seite (http://www.alpha-sys.de) in der neuen Version (1.4) heruntergeladen werden.
war auch etwas verwundert über die Gutscheincodelänge, wollten die eigentlich auf Visitenkarten/Flyer drucken ^^
UserVoice: habe dort zwar “voucher” gefunden aber kein Thema wo ich über die Länge abstimmen kann, Link anyone?
@Marco Steinhaeuser
Im anderen Thread zum Thema wird die Contribution mittels Modul empfohlen. Wäre es nicht besser eine Contribution zum Core zu machen? Imho ist die Funktion ziemlich Zentral und die Umbauarbeiten auch nicht so umfangreich.
Zudem, jedes Modul hindert potentiell an Upgrade auf neue Oxid-Versionen oder verzögert sie zumindest?
Alpha-Sys, danke für dein Modul! Wenn ich weiss ob ich es in CE verwenden kann bin ich einen großen Schritt weiter.
Hätte ich mir die Kommentare sparen können und das Feature ist bereits in der neuen 4.7?
[QUOTE=attec;109093]1) UserVoice: habe dort zwar “voucher” gefunden aber kein Thema wo ich über die Länge abstimmen kann, Link anyone?[/QUOTE]
[QUOTE=attec;109093]
2) @Marco Steinhaeuser
Im anderen Thread zum Thema wird die Contribution mittels Modul empfohlen. Wäre es nicht besser eine Contribution zum Core zu machen? Imho ist die Funktion ziemlich Zentral und die Umbauarbeiten auch nicht so umfangreich.[/QUOTE]
Nein, im Gegenteil. Contributions sollten besser als unified diff eingereicht werden. Hier steht, wie alles funktioniert:
[QUOTE=attec;109093]4) Hätte ich mir die Kommentare sparen können und das Feature ist bereits in der neuen 4.7?
[/QUOTE]
Nee, passt schon
Hallo Attec,
ich habe es dir ja bereits persönlich geschrieben, aber zur Vollständigkeit auch hier.
Ja, mein Modul kannst du natürlich auch in der CE verwenden.