Gutscheinserie - Länge GS-Code

Hallo,
ich habe in meinem OXID-Shop eine neue Gutscheinserie angelegt, bei der die Gutscheincodes automatisch generiert werden sollten. In der OXID-Hilfe habe ich gelesen, dass diese GS-Codes eine Länge von 13 Stellen hat. Bei mir sind jedoch GS-Codes mit 32 (!) Stellen generiert worden. Kein Kunde wird eine so lange Gutschein-Nummer eingeben wollen…
Wer kann mir sagen, wie ich die Länge der automatisch generierten Gutschein-Codes beeinflussen kann? Ich brauche auf jeden Fall die automatisch generierten Codes.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Katarina

Forensuche mal bemüht?
Siehe z. B. hier: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=7664

@ChristophH
Ja, diesen thread habe ich nach meinem Eintrag dann auch gefunden. Danke für den Hinweis.
Habe allerdings gehofft, dass sich seit Ende 2010 an diesem “Umstand” mit den 32 Zeichen etwas geändert hätte… offenbar nicht… schade!
LG
Katarina

aber was gefällt dir an dem Ansatz nicht?

[QUOTE=vanilla thunder;88321]aber was gefällt dir an dem Ansatz nicht?[/QUOTE]

Möglicherweise weil er etwas mangelhaft und undurchdacht ist? :wink:

Besser wäre es, die Code-Generator-Funktion selbst zu erweitern, z.B. mit integer-parameter im Funktionsaufruf zur variablen Längenübergabe.

Der obige verlinkte Ansatz weist zwei Probleme auf:
1.) auch manuelle Gutschein-Eingaben werden auf 8 Zeichen getrimmt
2.) Es kann potenziell zu doppelten Gutschein-Nummern kommen, wenn auch sehr unwahrscheinlich.

Leider hab ich momentan keine Zeit dafür, aber ein Oxid-Entwickler oder befähigter Modul-Schreiber schafft das in 10 Minuten. :rolleyes:

Mal gucken was die Entwickler meinen:

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3963

Jo, die Antwort war schnell und eindeutig:

Also, wenn man die Generierung von 32-stelligen Gutscheincodes als “gewollt” darstellt, dann ist das Thema hier für mich erledigt.

Falls irgendjemand der OXID-Leitung mit etwas mehr anwendungsspezifischen Sachverstand das wie offensichtlich viele andere auch für dringend änderungswürdig hält, der möge doch bitte einem technokratischen Programmierer erklären, dass die bisherige Coupon-Generierung sehr praxisfern und einem führenden Shop-System nicht würdig ist :wink:

:rolleyes:

[QUOTE=updown;88347]Also, wenn man die Generierung von 32-stelligen Gutscheincodes als “gewollt” darstellt, dann ist das Thema hier für mich erledigt.

Falls irgendjemand der Oxid-Leitung mit etwas mehr anwendungsspezifischen Sachverstand das wie offensichtlich viele andere auch für dringend änderungswürdig hält, der möge doch bitte einem technokratischen Programmierer erklären, dass die bisherige Coupon-Generierung sehr praxisfern und einem führenden Shop-System nicht würdig ist ;)[/QUOTE]

Das ist nicht der Punkt. Es geht darum, dass wir es hier ganz klar nicht mit einem Bug zu tun haben.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;88348]Das ist nicht der Punkt. Es geht darum, dass wir es hier ganz klar nicht mit einem Bug zu tun haben.[/QUOTE]

Nur mal der Neugierde halber: Ab wann wäre es den ein Bug? Ab 64 Stellen? Oder ab 128? :wink:

Hi,
ich habe ein kostenloses Modul entwickelt, mit dem du die Gutscheinlänge, welche Zeichen darin vorkommen können, etc. einstellen kannst. Im Anhang siehst du ein Screenshot davon.
Du kannst es unter www.alpha-sys.de kostenlos herunterladen.

Viele Grüße
Fabian

[B]Grandios[/B], herzlichen Dank. Ich schaus mir die Tage an, sollte mir im Code irgendwas zum Verbessern auffallen melde ich mich direkt bei Dir!

Eine indiskrete Frage hätte ich noch: Wie lange hat’s gedauert? :slight_smile:

[QUOTE=updown;88349]Nur mal der Neugierde halber: Ab wann wäre es den ein Bug?[/QUOTE]

Ein Bug ist ein Fehler im Code - ein eigentlich erwartetes Verhalten tritt nicht oder nicht wie gewünscht ein.

In diesem Fall ist es also kein Bug, weil die Gutscheinnummern ja korrekt generiert werden. Die Anzahl der Stellen, also die Ausgestaltung der Funktion, ist ein Feature.

[QUOTE=Hebsacker;88478]Ein Bug ist ein Fehler im Code - ein eigentlich erwartetes Verhalten tritt nicht oder nicht wie gewünscht ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Programmfehler[/QUOTE]

Ja, eben drum:

Zitat:
[B]Designfehler[/B] sind Fehler im Grundkonzept, entweder bei der Definition der Anforderungen an die Software, oder bei der Entwicklung des Softwaredesigns, auf dessen Grundlage das Programm entwickelt wird. Fehler bei der Anforderungsdefinition beruhen oft auf [B]mangelnder Kenntnis des Fachgebietes, für das die Software geschrieben wird[/B] oder auf [B]Missverständnissen zwischen Nutzern und Entwicklern[/B].
[B]Fehler im Bedienkonzept[/B]. Das Programm verhält sich anders als es einzelne oder viele Anwender erwarten, obwohl es technisch an sich fehlerfrei arbeitet.

Also, wenn 32 Stellen von der Entwicklern erwünscht sind, dann ist das tatsächlich kein Bug, sondern ein Armutszeugnis :wink:

Ansonsten ist es ein Bug. :rolleyes:

PS: Um diesen Definitionsklumbatsch zu vermeiden, sprechen die meisten Entwickler heutzutage von “Issues” anstatt von “Bugs”. Ein Problem bleibt nämlich ein Problem - egal wie man es definiert. Das unterscheidet offensichtliche “Problemfälle” wie diesen von “Features” (reine Funktionserweiterungen). Nur wenn man schonmal ein Problem wie hier als solches erkannt hat, und dies ggf. durch ein minimales Feature (variable Stellenwahl) komplett und umfassend beseitigen kann, wäre es schön doof wenn man das dann nach Problem und Feature trennt, nur weil das irgendwo so definiert wurde…

Und?

Deshalb wurde es doch vom Bugtracker in die Uservoice verschoben und nicht komplett eingestampft. Das Problemverständnis als solches war ja dann offensichtlich vorhanden und das “Issue” ist an die richtige Stelle verschoben worden.

[QUOTE=Hebsacker;88509]Und?
Deshalb wurde es doch vom Bugtracker in die Uservoice verschoben und nicht komplett eingestampft.[/QUOTE]

Zur Uservoice möchte ich mich tjungcl anschließen, der sich wegen eines anderen ebenso trivialen Bug-Falles zu äußern wusste:

(0002686: Manufacturer product number OXMPN too short - OXID eShop bugtrack)

Als relativ freidenkender Mensch kann man sich bei soviel Realitäts-Ignoranz und Technokratie-Borniertheit nur an den Kopf klatschen und sich zukünftig besser mit sinnvolleren Dingen außerhalb dieser OXID-Bürokratie beschäftigen.

Sowohl über dieses Coupon-Thema als auch über die Uservoice wurde schon wahrlich genug geschrieben, weshalb das hierzu nun mein definitiv letzter Beitrag ist. Macht was draus oder lasst’s eben bleiben. :cool:

Zur Gattung der frei denkenden zähle ich mich genauso, zumal ich nicht auf der Gehaltsliste von OXID stehe.

Realitätsignoranz und Technokratie-Borniertheit lasse ich mir nicht vorwerfen.

Im Gegenteil, ich verstehe mich hier ein kleines bisschen als Bindeglied zwischen (Foren-)User und OXID, vor allem aber als banaler Anwender mit Sorgen, Problemen, Anforderungen und Wünschen. Ich äussere [B]meine[/B] Meinung (und plappere nicht anderen nach dem Mund)!

Gewisse Ignoranzen und die leider weit verbreitete Ich-will-alles-nach-meiner-Vorstellung-und-zwar-umsonst Haltung gehn mir aber auch ganz persönlich auf den Geist. “Leben und leben lassen” - aber auch “Geben ist seeliger als Nehmen”, oder vielleicht noch deutlicher, der kategorische iImperativ von Kant sind hier meine Leitsätze.

Gewisse Wege sind aber einzuhalten, wenn man etwas erreichen will. Im so einem Fall bringts eben nichts, den Bugtracker mit Feature-Requests zuzumüllen.

Verbesserungspotenzial ist allemal reichlich vorhanden - unbestritten! Und ich freue mich auch auf jeden weiteren Mitstreiter, der sich zum Wohl der Gesamtheit der OXID-User hier konstruktiv mit einbringt!

[QUOTE=Alpha-Sys;88389]Hi,
ich habe ein kostenloses Modul entwickelt, mit dem du die Gutscheinlänge, welche Zeichen darin vorkommen können, etc. einstellen kannst. Im Anhang siehst du ein Screenshot davon.
Du kannst es unter www.alpha-sys.de kostenlos herunterladen.

Viele Grüße
Fabian[/QUOTE]

klasse!!!

Hallo Alpha Sys,

habe mir dein Modul installiert nach der Readme Anleitung aber da kommt nix. Da wird nichts zusätzliches angezeigt.

BG
Andreas

[QUOTE=updown;88497]
Also, wenn 32 Stellen von der Entwicklern erwünscht sind, dann ist das tatsächlich kein Bug, sondern ein Armutszeugnis ;).[/QUOTE]

nun, Entwickler sind auch Menschen und müssen essen, trinken, ihren Frauen Kleidung kaufen, ihre Kinder ernähren, den Kindern die Uni und das erste Auto zahlen und noch viel mehr.

Das alles kostet Geld. Ich gehe sehr fest davon aus, dass Du keine EE oder PE Lizenz hast, oder? Folglich hast Du nichts gezahlt also auch nichts dafür getan, dass die Kinder der Entwickler etwas zu essen bekommen.
Und wer nicht zahlt ist meiner Meinung nach auch kein richtiger Kunde.

Also müssen sich die Entwickler an den zahlenden Kunden orientieren. Und jemand, der eine PE oder EE hat, hat dementsprechend genug Kunden um die erwähnten 5-6 Stellen zu sprengen.

Außerdem… wer die Gutscheinnummer manuell eintippt sollte wirklich überlegen den PC gegen eine Katze einzutauschen :smiley:

@Riefi

Hi Andreas,
hast du den tmp-Ordner geleert und dich im Admin neu angemeldet?
Alle Templates und die menu.xml (liegt im Modules-Ordner) kopiert?

Grüße
Fabian