ich wollte fragen ob es möglich ist, ohne Dateiexporte/-importe und ohne Datenbunkdumps auf Administrationsebene im Backend sowas wie Haltepunkte zu setzen oder auch unterschiedliche Workspaces zu verwenden oder ähnliches. Optimal wäre ein Button bei dem man sagen kann “aktuellen Stand sichern”, dann editiert man irgendwelche Sachen oder macht Fehler und sagt dann “gesicherten Stand zurückspielen”. Ich meine nicht tägliche Backups über Cronjob o.ä., die machen wir sowieso. Darüber hinaus wären auch Workspaces interessant (also eine Unterscheidung zwischen “Testsystem” und “Livesystem” so dass nicht alle Änderungen die man macht direkt im Frontend sichtbar sind. Da ich annehme dass es solche Funktionen (eventuell auch als Extension oder so?) geben müsste und ich sie nur nicht gefunden habe poste ich mal im Newbies-Forum
Wir verwenden momentan für die Evaluation die Community Edition 4.5.0_34568.
Nein, solche gibt es aktuell nicht. Aber installier dir eine Testumgebung auf VMWare. Dann kannst du Snapshot erstellen und hast eigentlich genau das, was du willst.
derzeit ist mir so etwas nicht bekannt, jedenfalls nicht im Bezug auf Änderungen an den Artikel, CMS-Seiten etc.
Für solche Sachen verwenden wir den MySQL-Dumper, Datenbank Backups sind damit recht schnell erstellt und wieder zurück gesetzt.
Es gibt zwar die Option die Aktivitäten des Admin in der Datenbank zu protokollieren, dies dürfte sich aber nicht dazu eignen.
Geht es dir nur um das setzten von Moduleinträgen und die Wiederherstellung dieser bei einem Crash, kann ich dir unseren Modul-Connector empfehlen. Dort kannst du gefahrlos durch Copy&Paste Moduleinträge setzten, mit der Maus deaktivieren und bei jeder Änderung wird auf dem Server eine Datei mit den Moduleinträgen erstellt.
Aber als irgendwann mal Feature hört sich dies gut an, auch wenn dafür ne ganze Menge an “Overhead” in der Datenbank abgelegt werden müsste.
danke für die Antworten. Es ging mir grundsätzlich um eine Lösung auf Anwendersicht, daher entfällt leider ein Snapshot mit VMWare etc. Workspaces kennt man ja aus verschiedenen CMS wie beispielsweise typo3. Und das andere, naja, mein Hauptgedanke ist dass man eine anwendersichere Möglichkeit hat, den modifizierten Warenbestand auf einen zeitnah gültigen Warenbestand zurückzusetzen, ohne direkt auf DB-Ebene ein Restore zu machen. Ist hier also eher eine Sache des Workflows Aber es freut mich dass andere diese Funktion durchaus auch interessant finden, vielleicht wird sie ja irgendwann mal implementiert.