[QUOTE=Mobilize;52098]Hallo zusammen,
ich wundere mich doch sehr über die Kritik an unserem dmConnector durch Herrn Krug:
Herr Krug ist kein Kunde des dmConnectors. Er stellt lediglich den Hosting-Platz für einen Kunden von uns zur Verfügung. Soviel zum “Status in dem von uns betreuten Projekt”.
[/QUOTE]
Hallo,
meine Kritik bezog sich vor allem auf den Suport. Wenn der Shop des Kunden steht, weil eine Verbindung zur Warenwirtschaft das Arbeiten unmöglich macht, ist ein Warten auf “unbestimmte Zeit” nicht unbedingt erheiternd (Zumindest konnte mir damals der Mitarbeiter nicht mitteilen, wann wieder jemand im Hause ist, der uns eine kurze Supportanfrage beantworten kann).
Die Entscheidung zur Wahl der Warenwirtaschaft und zu Schnittstelle wurde vom Kunden selber getroffen und unabhängig von uns beauftragt. Das ist richtig. Eine Umstrukturierung auf dem Server machte eine Anpassung nötig.
[QUOTE=Mobilize;52098] Die Installation auf Seiten des Kunden wurde nur von diesem direkt gemeinsam mit uns durchgeführt. In der Tat gab es hier Probleme mit dem Kategorie-Handling, so dass die Installation aufgrund von programmiertechnischen Anpassungen nicht am ersten Termin beendet wurde. Hier gab es aber jeweils feste Terminvereinbarung, um die Installation durchzuführen. Es war hier auch keine Eile von Seiten das Kunden, da er mit dem Shop primär Erfahrungen sammeln wollte und dieser auch nicht direkt produktiv ging - geschweige denn im Vorfeld war.
[/QUOTE]
Hier zeigt sich wohl, das eine Kommunikation nur über dritte nicht zielführend ist. Ich hatte einen nervösen Kunden, dessen Shop nicht fertig wurde und das Going-live sich mehr und mehr verzögerte.
[QUOTE=Mobilize;52098]Aufgrund der [B]guten Erfahrungen [/B] mit unserer Schnittstelle plante unser Kunde (Hosting Kunde von Herrn Krug) die mittelfristige Ablösung einer anderen Schnittstelle, welche eine andere Warenwirtschaft konnektierte. Hierfür sagten wir die Installation einer Testversion zu, welche wir absprachegemäß jedoch erst bei Gelegenheit durchzuführen anboten.
[/QUOTE]
Nur um das kurz zu korrigieren. Der Kunde hat das Hosting ebenfalls unabhängig von uns. Wir supporten ihn lediglich bei der Installation, Modulentwicklung und der Wartung des Shops.
Wir kennen das selber, dass nicht jede Supportanfrage direkt bearbeitet werden kann und es manchmal Verzögerungen gibt - aus welchen Gründen auch immer. Problematisch wird es für uns aber dann, wenn man über längeren Zeitraum niemanden erreicht, von dem man eine Auskunft erhält.