Hat jemand Erfahrung mit Oxid und Sage GS-Auftrag?

Nach der doch schon recht langen Unterhaltung, habe ich mir noch zusätzlich Sage GS-Auftrag (mir reicht eine normale Warenwirtschaft aus) geladen. Ich warte derzeit auch noch auf Informationen und Preise zu dem Connector (dmConnector), Und dann gehe ich mal in die Testphase.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Kombination Sage GS-Auftrag und Oxid? Gibt es noch andere Möglichkeiten der Verbindung?

Viele Grüße,
Stefan

Schnittstelle Sage GS-Auftrag - OXID
Geschrieben von: Administrator
Donnerstag, 03. April 2008 um 10:47

Sag den das du eine 4.4.x hast, erscheint mir nicht ganz aktuell der verlinkte Beitrag.

[QUOTE=macspot;38666]Nach der doch schon recht langen Unterhaltung, habe ich mir noch zusätzlich Sage GS-Auftrag (mir reicht eine normale Warenwirtschaft aus) geladen. Ich warte derzeit auch noch auf Informationen und Preise zu dem Connector (dmConnector), Und dann gehe ich mal in die Testphase.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Kombination Sage GS-Auftrag und Oxid? Gibt es noch andere Möglichkeiten der Verbindung?

Viele Grüße,
Stefan[/QUOTE]

Ja, haben wir bei einem Kunden im Einsatz, genau in der Kombination -> HÖLLE!

Die Warenwirtschaft kennt nur Hauptkategorien, sehr eingeschränkt Attribute,…

Aber das Schlimmste ist der dmconnector! Der funktioniert ÜBERHAUPT nicht sauber UND, das schlimmste, da er direkt auf die Datenbank und nicht über die OXID-Funktionen auf die Datenbank zugreift, ist er auch nicht updatesicher. Spätestens, wenn du ein paar mal zwei Wochen auf einen Rückruf gewartet hast (während du nicht arbeitsfähig warst), wirst du wissen, warum man das nicht einsetzt!

Sorry für die niederschmetternde Kritik, aber so ist der Status in dem von uns betreuten Projekt.

Gruß Joscha

Vielen Dank.
Dann auf die Suche nach einer neuen Kombination! grumml

Ich mache da wohl mal einen neuen Thread auf : JTL-WaWi - Oxid
Denn so richtig gibt es keine unabhängige Übersicht über Erfahrungen mit verschiedenen ERP-Systemen und Oxid. Das wäre eine gute Goldgrube für alle die sich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Zudem auch ein Anreiz für die Hersteller, auch einmal auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Denn welcher Hersteller liest hier schon im Forum regelmäßig mit?

Viele Grüße,
Stefan

[QUOTE=macspot;38674]Vielen Dank.
Dann auf die Suche nach einer neuen Kombination! grumml
[/QUOTE]

Gute Entscheidung

[QUOTE=macspot;38674]
Denn so richtig gibt es keine unabhängige Übersicht über Erfahrungen mit verschiedenen ERP-Systemen und Oxid. Das wäre eine gute Goldgrube für alle die sich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.[/QUOTE]

Wir habe uns schon ein paar mal überlegt, ob wir eine Schnittstelle schreiben sollen. Scheitert an drei Dingen:

[ol]
[li]Wir haben noch keine überzeugende WaWi gefunden
[/li][li]die Vorleistung, die man erbringt ist Immens, was am Ende einen Preis wie bei den anderen erzwingt
[/li][li]alle Bedürfnisse sind ein wenig anders, ohne einige Anpassungen wird man keine [B]sehr [/B]gute Lösung schaffen können
[/li][/ol]

Meine Meinung dazu: Wer nicht 5.000 Euro für eine WaWi ausgeben kann, weil der Shop das nocht nicht leistet, der braucht, wenn er ehrlich ist, eigentlich keine. Denn bis dahin, kann man das noch ganz gut mit einem Office-Paket verwalten.

[QUOTE=jkrug;38680]
Meine Meinung dazu: Wer nicht 5.000 Euro für eine WaWi ausgeben kann, weil der Shop das nocht nicht leistet, der braucht, wenn er ehrlich ist, eigentlich keine. Denn bis dahin, kann man das noch ganz gut mit einem Office-Paket verwalten.[/QUOTE]

Nun gut, das mag sein. Ich nutze ja bereits ein WaWi, nur kann die nicht XML, um aus Oxid die Bestellungen zu verarbeiten. Und Freifelder bietet sie nur zwei, das reicht leider nicht für meine Produkte. Ohne das mein Shop bisher online ist, habe ich rund 100Produkte und 200 Kunden.
Mit welchem Office-Paket bspw.?

Grüße,
Stefan

Hallo Macspot,

da es um das Thema Warenwirtschaft - OXID geht möchte ich auch kurz noch Stellung nehmen :slight_smile:

Wir von der MERCATOR Warenwirtschaft bieten eine Wawi mit integrierter Schnittstelle zu OXID an. Diese Schnittstelle ist auf XML Basis und läuft vollautomatisch ab ( Bestellungen können auf Knopfdruck importiert werden, genauso der Export von Artikeln, Hersteller, Lieferanten, Kunden, Auftragsstatus, Export Timer und vieles mehr … )

Mehr allg. Informationen zu unserer Warenwirtschaft finden Sie in unserem Vorstellungs- Thread hier, auf unserer Homepage hier oder unter unserem Eintrag der offiziellen OXID Corp. Partner hier

Mehr Informationen zur integrierten Shop-Schnittstelle finden Sie auf unserer Homepage hier

Ein Info-Paket mit einer voll funktionsfähigen Demo, Preislisten, Leistungsbeschreibungen, Anleitungen bezüglich MERCATOR - OXID und Zugang zu unserem OXID Demo Shop, den Sie mit der Demo steuern und benutzen können - lässt sich hierkostenlos und unverbindlich anfordern.

Individuelle Programmerweiterungen sind bei uns möglich, und wenn Sie Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld,
Niklas Teich

Hallo,

wenn du dir JTL angesehen hast, wo momentan eine Schnittstelle in Arbeit ist, solltest dir vielleicht auch CAO-Faktura ansehen. Dafür gibts eine Schnittstelle und für deine 100 Artikel und 200 Kunden reicht die Wawi allemal.

@TeichDatensysteme

Danke für Deine/Ihre Antwort, aber ich denke, dass die Anbindung sicherlich im vierstelligen Bereich liegt. Das ist dann leider nicht finanzierbar, weil Aufwand/Nutzen sich nicht decken.

@redone
CAO-Faktura werde ich mir heute noch anschauen. Vielen Dank für den Hinweis

Viele Grüße,
Stefan

Hallo zusammen,

wir haben derzeit ein Projekt mit aktuellem OXID CE/PE und Sage GS-Auftrag und suchen hierfür eine funktionierende Schnittstelle. Gibt es unterdessen neue Erkenntnisse?

@jkrug:
Mitte vergangenen Jahres hast Du von diversen Problemen mit “dmConnector” berichtet. Gibt es da bereits Verbesserungen oder habt Ihr den Kunden irgendwie anderweitig upgegradet?

Viele Grüße
Sebastian

Hallo zusammen,

ich wundere mich doch sehr über die Kritik an unserem dmConnector durch Herrn Krug:
Herr Krug ist kein Kunde des dmConnectors. Er stellt lediglich den Hosting-Platz für einen Kunden von uns zur Verfügung. Soviel zum “Status in dem von uns betreuten Projekt”.

Die Installation auf Seiten des Kunden wurde nur von diesem direkt gemeinsam mit uns durchgeführt. In der Tat gab es hier Probleme mit dem Kategorie-Handling, so dass die Installation aufgrund von programmiertechnischen Anpassungen nicht am ersten Termin beendet wurde. Hier gab es aber jeweils feste Terminvereinbarung, um die Installation durchzuführen. Es war hier auch keine Eile von Seiten das Kunden, da er mit dem Shop primär Erfahrungen sammeln wollte und dieser auch nicht direkt produktiv ging - geschweige denn im Vorfeld war.

Aufgrund der [B]guten Erfahrungen [/B] mit unserer Schnittstelle plante unser Kunde (Hosting Kunde von Herrn Krug) die mittelfristige Ablösung einer anderen Schnittstelle, welche eine andere Warenwirtschaft konnektierte. Hierfür sagten wir die Installation einer Testversion zu, welche wir absprachegemäß jedoch erst bei Gelegenheit durchzuführen anboten.

Diese Gelegenheit ergab sich dann nicht kurzfristig (laut Herrn Krug: kein Rückruf binnen 2 Wochen). Ich möchte hier jedoch nochmals ausdrücklich betonen, dass es sich hier um eine Testversion handelte für einen nicht produktiven [B]Testshop [/B]in Hinblick auf eine [B]mittelfristige Ablösung einer bestehenden Schnittstelle aufgrund der guten Erfahrungen mit dem dmConnector[/B] - von Seiten des Kunden.

Auch möchte ich darauf hinweisen, daß der dmConnector auch nur dann in Rechnung gestellt wird, wenn dieser auch funktioniert!!! Der Kunde kauft daher nicht die “Katze im Sack” sondern bekommt nur dann eine Rechnung - auch für Dienstleistungen der Instalaltion und Konfiguration - sofern er auch eine funktionierende Schnittstelle bekommen hat.

Es grüßt freundlich
Robin-Christopher Meyer
www.dmconnector.de

[QUOTE=Mobilize;52098]Hallo zusammen,

ich wundere mich doch sehr über die Kritik an unserem dmConnector durch Herrn Krug:
Herr Krug ist kein Kunde des dmConnectors. Er stellt lediglich den Hosting-Platz für einen Kunden von uns zur Verfügung. Soviel zum “Status in dem von uns betreuten Projekt”.
[/QUOTE]

Hallo,

meine Kritik bezog sich vor allem auf den Suport. Wenn der Shop des Kunden steht, weil eine Verbindung zur Warenwirtschaft das Arbeiten unmöglich macht, ist ein Warten auf “unbestimmte Zeit” nicht unbedingt erheiternd (Zumindest konnte mir damals der Mitarbeiter nicht mitteilen, wann wieder jemand im Hause ist, der uns eine kurze Supportanfrage beantworten kann).

Die Entscheidung zur Wahl der Warenwirtaschaft und zu Schnittstelle wurde vom Kunden selber getroffen und unabhängig von uns beauftragt. Das ist richtig. Eine Umstrukturierung auf dem Server machte eine Anpassung nötig.

[QUOTE=Mobilize;52098] Die Installation auf Seiten des Kunden wurde nur von diesem direkt gemeinsam mit uns durchgeführt. In der Tat gab es hier Probleme mit dem Kategorie-Handling, so dass die Installation aufgrund von programmiertechnischen Anpassungen nicht am ersten Termin beendet wurde. Hier gab es aber jeweils feste Terminvereinbarung, um die Installation durchzuführen. Es war hier auch keine Eile von Seiten das Kunden, da er mit dem Shop primär Erfahrungen sammeln wollte und dieser auch nicht direkt produktiv ging - geschweige denn im Vorfeld war.
[/QUOTE]

Hier zeigt sich wohl, das eine Kommunikation nur über dritte nicht zielführend ist. Ich hatte einen nervösen Kunden, dessen Shop nicht fertig wurde und das Going-live sich mehr und mehr verzögerte.

[QUOTE=Mobilize;52098]Aufgrund der [B]guten Erfahrungen [/B] mit unserer Schnittstelle plante unser Kunde (Hosting Kunde von Herrn Krug) die mittelfristige Ablösung einer anderen Schnittstelle, welche eine andere Warenwirtschaft konnektierte. Hierfür sagten wir die Installation einer Testversion zu, welche wir absprachegemäß jedoch erst bei Gelegenheit durchzuführen anboten.
[/QUOTE]

Nur um das kurz zu korrigieren. Der Kunde hat das Hosting ebenfalls unabhängig von uns. Wir supporten ihn lediglich bei der Installation, Modulentwicklung und der Wartung des Shops.

Wir kennen das selber, dass nicht jede Supportanfrage direkt bearbeitet werden kann und es manchmal Verzögerungen gibt - aus welchen Gründen auch immer. Problematisch wird es für uns aber dann, wenn man über längeren Zeitraum niemanden erreicht, von dem man eine Auskunft erhält.

nehmt doch cludes :wink:

ich glaub irgendwann veröffentlich ich mal unser warenwirtschaftssystem ^^ da könnte glatt nen markt da sein ^^

vor allem wenn cih seh, wie teuer die anderen dinger sind und dann können sie ab und zu noch nichma sachen wie ebay, amazon,oxid, paypal etc ^_o

[QUOTE=jkrug;52116]Hallo,

meine Kritik bezog sich vor allem auf den Suport. Wenn der Shop des Kunden steht, weil eine Verbindung zur Warenwirtschaft das Arbeiten unmöglich macht, ist ein Warten auf “unbestimmte Zeit” nicht unbedingt erheiternd (Zumindest konnte mir damals der Mitarbeiter nicht mitteilen, wann wieder jemand im Hause ist, der uns eine kurze Supportanfrage beantworten kann).

Die Entscheidung zur Wahl der Warenwirtaschaft und zu Schnittstelle wurde vom Kunden selber getroffen und unabhängig von uns beauftragt. Das ist richtig. Eine Umstrukturierung auf dem Server machte eine Anpassung nötig.

Hier zeigt sich wohl, das eine Kommunikation nur über dritte nicht zielführend ist. Ich hatte einen nervösen Kunden, dessen Shop nicht fertig wurde und das Going-live sich mehr und mehr verzögerte.

Nur um das kurz zu korrigieren. Der Kunde hat das Hosting ebenfalls unabhängig von uns. Wir supporten ihn lediglich bei der Installation, Modulentwicklung und der Wartung des Shops.

Wir kennen das selber, dass nicht jede Supportanfrage direkt bearbeitet werden kann und es manchmal Verzögerungen gibt - aus welchen Gründen auch immer. Problematisch wird es für uns aber dann, wenn man über längeren Zeitraum niemanden erreicht, von dem man eine Auskunft erhält.[/QUOTE]

Für das nächste Mal gerne auch meine direkte “für den kurzen Weg”: 0171-3523965.
Robin-Christopher Meyer (GF Bereich dmConnector) :slight_smile:

[QUOTE=caladan;52229]ich glaub irgendwann veröffentlich ich mal unser warenwirtschaftssystem ^^ da könnte glatt nen markt da sein ^^

vor allem wenn cih seh, wie teuer die anderen dinger sind und dann können sie ab und zu noch nichma sachen wie ebay, amazon,oxid, paypal etc ^_o[/QUOTE]

Wieso machst du das nicht einfach?

Wenn deine/eure WaWi läuft und dementsprechend funktional ist wirst du sicher nicht im Armenhaus landen dadurch. :smiley:

[QUOTE=Marco W;52300]Wieso machst du das nicht einfach?

Wenn deine/eure WaWi läuft und dementsprechend funktional ist wirst du sicher nicht im Armenhaus landen dadurch. :D[/QUOTE]

Aber unter Umständen mit einem Burnout in der nächsten Nervenheilanstalt deines Vertrauens :wink:

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;52561]Aber unter Umständen mit einem Burnout in der nächsten Nervenheilanstalt deines Vertrauens :wink:

Gruß[/QUOTE]

Sehr geil! :smiley:

[QUOTE=macspot;38666]Nach der doch schon recht langen Unterhaltung, habe ich mir noch zusätzlich Sage GS-Auftrag (mir reicht eine normale Warenwirtschaft aus) geladen. Ich warte derzeit auch noch auf Informationen und Preise zu dem Connector (dmConnector), Und dann gehe ich mal in die Testphase.

Viele Grüße,
Stefan[/QUOTE]

Hallo,

ht sich den hier etwas neues ergeben?

Mfg

Dima

Hallo Zusammen,

falls es noch interessant ist für den ein oder anderen, wir haben eine funktionierende :)Schnittstelle für den Oxid Shop an die Sage GS Office Linie entwickelt.

Bei Fragen einfach ansprechen :slight_smile:

MfG
d&p IT Consulting