Hat OXID Zukunft?

[QUOTE=cottoneyejoe;89292]Ich wäre verlren, wenn ich das alleine hätte machen müssen. Nimm a bisserl Geld in die Hand und laß dir den Shop anpassen.[/QUOTE]

Das war jetzt nicht so direkt auf dich gemüntzt, ich wollte “nehmt” schreiben. Man(n) kann nicht alles selbst machen und muss auch mal für was zahlen.

Mich beschäftigt OXID + Zukunft auch schon eine ganze Weile …
und ich werde das Gefühl nicht los, das OXID irgendwie den Bodenkontakt zum ganz normaler Shopbetreiber verloren hat oder irgendwie alles darauf anlegt nur noch Agenturgeschäft/Partnergeschäft zu betreiben.

Die Website nur noch voll von irgendwelchen sich ziemlich wichtig anhörenden Anglizismen und ziemlich schwulstigen Marketingaussagen wo man als Informationssuchender einfach nur noch wegklicken kann.

Es wird über jeden Pups im Blog berichtet aber die wichtigen handfeste Infos wie z.B. eine Roadmap sucht man vergebens.
Wie geht´s weiter OXID ?? Was plant ihr? Wer seid ihr?

Eine richtige Linie erkenne ich schon seit 2-3 Jahren nicht mehr. Es wird schon seine Gründe haben warum die 2 Mitgründer sich lieber wieder um eigene Geschäfte kümmern.

Also, dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu ab…

Ob Oxid eine Zukunft hat, weiß wohl nur der Buchhalter!
Vielleicht mal interessaant zu wissen für den ein oder anderen:

Zum Relaunch der Seite: Ich finde es um einiges besser, als vorher, definitv sogar!
Es wirkt wesentlich aufgeräumter und ich finde mich ganz gut zu recht.
Was im exchange so alles passiert ist, kann ich nicht beurteilen.

Zum Thema fehlende Dokus: Das würde ich mir auch wünschen,das dies besser wird. Ich muss mir auch jeden Schnick Schnack mühsam zusammen suchen.

Auch die fehlenden Download Möglichkeiten für die efire Portlets stören mich gewaltig. Man muss immer erst den Helpdesk anrufen oder anschreiben, um das Modul zu bekommen, das man braucht!!!

Also ganz ehrlich, manchmal wundere ich mich aber auch, über den Oxid-“Verein”…

[QUOTE=NoSpamPlease;89387]
Auch die fehlenden Download Möglichkeiten für die efire Portlets stören mich gewaltig. Man muss immer erst den Helpdesk anrufen oder anschreiben, um das Modul zu bekommen, das man braucht!!![/QUOTE]

Die sind mittlerweile im neuen eXchange zu haben, und zwar in allen Versionen, je nach persönlichem Bedarf!

oh cool…

[QUOTE=worner;89377]Es wird schon seine Gründe haben warum die 2 Mitgründer sich lieber wieder um eigene Geschäfte kümmern.[/QUOTE]

mich wunderts nicht. dabei sind es lange nicht nur 2 sondern gut 2 hände voll, die man auf der vermissen liste stehn haben sollte :eek:

[QUOTE=worner;89377]und ich werde das Gefühl nicht los, das OXID irgendwie den Bodenkontakt zum ganz normaler Shopbetreiber verloren hat oder irgendwie alles darauf anlegt nur noch Agenturgeschäft/Partnergeschäft zu betreiben.[/QUOTE]

Dem möchte ich mich in der Gefühlslage anschließen.

Wie weiter oben schon angeklungen sollte man aber differenzieren zwischen
1.) Oxid-Plattform (Website, Forum, etc.)
2.) Shop-Support (Dokumentation, Developer-Service, etc.)
3.) die eigentliche Shop-Software

zu 1.): Kurz und Knapp: Ein solches “Live-Update” wie vor kurzem ist ein unbefristeter Kündigungsgrund. Wer das zu verantworten hat sitzt definitiv an der falschen Position. Da gibt es keine Entschuldigung, das ist ein GAU und für einen professionellen Dienstleister inakzeptabel.

zu 2.): Da ich das größtenteils nicht in Anspruch nehme ist mir das schlicht “egal”, nervt allerdings schon etwas wenn man mal schnell etwas nachschauen möchte. Um eigene Analysen, Recherchen und Reverse-Engineering kommt man nicht umhin, wer das nicht kann ist natürlich aufgeschmissen.

[B]zum 3. und eigentlich wichtigsten, dem OXID-Shop[/B]
Nach langem Abwägen und Recherchen bin ich vor 3 Monaten bei OXID gelandet. Unterm Strich halte ich es für mit Abstand eins der besten Shop-Systeme, die es derzeit als kostenlose CE-Versionen gibt. Ein Urteil über das Preis-/Leistungs-Verhältnis der anderen PE/EE-Versionen würde von mir aus wahrscheinlich nicht so gut ausfallen, hierüber sollen aber diejenigen urteilen, die beabsichtigen das Angebot zu nutzen.

Der Shop ist zweifelsohne schnell, modern programmiert, weitgehend SEO-optimiert und auch im kritisierten und kritikwürdigen Backend überwiegend funktional. Der Teufel steckt aber wie üblich in den Details: Wer z.B., schonmal zig Produktvarianten nachträglich ändern musste, der war entweder froh dass er mit direkten SQL-Statements umgehen kann oder verfluchte tagelang das komplizierte und serielle Rumwurschteln im Admin-Bereich. Ebenso ist es für eine professionelle Software heutzutage meiner Meinung nach nicht akzeptabel, dass es für minimale “Features” ein externes Modul benötigt. Module machen dort Sinn, wo man ganz gezielte, individuelle Konfigurationen oder je nach Warensegment bestimmte Produkt-Merkmale benötigt, aber nicht zur Erweiterung grundsätzlicher, heutzutage weitgehend standardisierter Shop-Funktionen (Sitemaps, Benachrichtigung bei Lieferbarkeit, multiples Artikel-Edit, etc.pp.usw.usf.)

[B]In der Summe kann ich OXID empfehlen.[/B] Ich persönlich komme gut zurecht, würde dies allerdings nicht tun wenn mir das entsprechende Grundlagen-Knowhow fehlen würde. Mit SQL sollte man einigermaßen fit sein, genauso wie mit php, html, Smarty, CSS und JavaScript/JQuery. Ansonsten muss man viiiiel Geld und etwas mehr Zeit in die Hand nehmen, die man besser in seinen Shop-Aufbau investiert, und das betrifft alle Varianten von CE über PE bis EE.

Und es schadet nicht, seine Erwartungshaltungen zu relativieren. Man braucht bei Oxid gelegentlich schon einen festsitzenden Kopf, damit er beim unweigerlichen Kopfschütteln über die allgemeine Entwicklungsphilosophie, Bürokratiewesen und Systempolitik nicht irgendwann herunterfällt :wink:

Hi

[QUOTE=worner;89377]
Eine richtige Linie erkenne ich schon seit 2-3 Jahren nicht mehr. Es wird schon seine Gründe haben warum die 2 Mitgründer sich lieber wieder um eigene Geschäfte kümmern.[/QUOTE]

Klar gibt es Gründe dafür.

Einer wollte Flüge such- und findbar machen - > www.swoodoo.de
Der andere (ich) wollte nicht mehr “nur Software” verkaufen, sondern sich langfristig und positiv um die Geschäftsentwicklung von Kunden kümmern.

OXID verkauft hauptsächlich über den Partnerchannel - das ist korrekt und richtig so - aber eben etwas, was mich auf Dauer nicht glücklich gemacht hat. Wenn ich einen Kunden aquiriere, möchte ich diesen auch langfristig betreuen, und ihm dauerhaft als Partner zur Seite stehen.

thats all

eric

@Eric
habe großen Respekt was “ihr beide” macht bzw. gemacht habt. Man hat früher gemerkt die Firma ist “inhabergeführt” und da war ne Menge Herzblut dabei.

Als Shopbetreiber hat man sich wahrgenommen gefühlt und wußte da sind “Jungs” die eine Sache nach vorne bringen wollen :slight_smile: … und es letztendlich auch geschafft haben.

@OXID
Jetzt ist die Zeit der großen Stille … und um Elementare Bestandteile der Software (z.B. Backend) kümmern sich ein paar Mitglieder der Community.
Grosses Lob an diejenigen die das machen, aber irgendwie ein Armutszeugnis für OXID.

Es wirkt alles nur noch wie ein orientierungsloses rumstochern ohne Zieldefinition.

Damit das nicht so auffällt, werden wild Begriffe wie (Quelle: OXID Website)
"Smart E-Commerce Solutions , OXID Ökosystem, Multichannel E-Commerce Lösungen und Services, Skalierbare und modulare E-Commerce Plattform, innovative Online-Pureplayer, Mall- und Filialkonzepte für Web, Mobile und Point-of-Sale, Aufstrebende Brands, spitze Longtailkonzepte etc. etc. verwendet.

Hört sich super wichtig an, mag den einen oder anderen Amateur beeindrucken, aber fundamental Neues ist das nicht.

Dann dazu diese krampfhafte “wir machen jetzt einen auf international” Strategie und alles wirkt einfach nur noch peinlicher.

Den grossen Exit kriegt ihr sowieso nicht mehr hin…

Also kehrt zu Euren authentischen Wurzeln zurück und zeigt uns ohne dieses aufgeblähte “Posing” was ihr vorhabt und wer ihr seid.

Hallo,

eine gute Frage wird da gestellt, meine Antwort ist: Ich hoffe drauf!

Weil das System einfach schnell und stabil ist!

Aber die Änderungen berücksichtigen viel zu wenig die Basics, die ein Shopbetreiber (NICHT EIN SHOPENTWICKLER) benötigt, um täglich mit dem Shop zu arbeiten. Da gibt es eine viel zu lange Liste an jahrelang unerledigten Dingen, wie z.B.:

[ul]
[li]Mangelhafte Grundpreisanzeige in der Listendarstellung
[/li][li]Mangelhafte Streichpreisanzeige bei unterschiedlicher Stellenanzahl
[/li][li]Keine Möglichkeit, das Produktbild durch ein neues zu ersetzen
[/li][li]Keine Möglichkeit, im Admin mehrere Artikel gleichzeitig zu ändern
[/li][li]Vollständig fehlende “Explorer” Funktion im Admin, um Artikel (=Dateien) zuzuordnen oder Kategorien (=Ordner) zu erstellen, zu verschieben oder umzubenennen
[/li][li]Fehlender Filter nach “noch nicht zugeordnete Artikel”
[/li][li]Keine Berücksichtigung der EU-weit gültigen gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich einer Altersangabe für Produkte
[/li][/ul]

Dies sind nur ein paar Punkte, die für die tägliche Arbeit wichtig wären. Ich löse viele der Aufgaben über direkte sql Statements, bei über 50.000 Artikeln mit ca. 3500 Kategorien einfach nicht anders möglich.

mfG

Michael

PS: Die Hoffnung stirbt zuletzt…

[QUOTE=worner;89425]

Also kehrt zu Euren authentischen Wurzeln zurück und zeigt uns ohne dieses aufgeblähte “Posing” was ihr vorhabt und wer ihr seid.[/QUOTE]

die vision kannste abhaken, allein schon deshalb, weil oxid eben nicht mehr das “kleine face-to-face unternehmen” ist, womit es begann.

erinnert mich an meine eigene lehrzeit, jeder kennt sicher REWE, geführt von menschen wie du und ich. der gründer war klassenkamerad meiner oma und was wurde daraus ?? richtig, verkauft und verraten. die mitarbeiter, die jetzt noch da sind, fänden aufgrund des alters keinen anderen platz mehr, und die, die rechtzeitig die kurve kriegt haben, sind jetzt überall in top plätzen.
vergleiche ich das hiermit sehe ich leider sehr viel ähnlichkeit.

wir, die oxid dahin brachten wo sie sind, sind doch durch die wartungsverträge fest geknebelt, oder anders gesagt am arsch gepackt nach dem motto bleib oder stirb.

[QUOTE=laramarco;89430]wir, die oxid dahin brachten wo sie sind, sind doch durch die wartungsverträge fest geknebelt, oder anders gesagt am arsch gepackt nach dem motto bleib oder stirb.[/QUOTE]

Bist du so abhängig von Oxid? Du hast dein Unternehmen so aufgebaut, dass es ohne die Software nicht mehr funktionieren würde? Falls es so ist, dann hast du etwas falsch gemacht. Falls es nicht so ist, dann steht es dir frei eine Software zu suchen, welche deine Anforderungen erfüllt und Oxid zu verlassen.

Ja, “Oxid hat Zukunft” wenn es richtig gemanaget wird.

Ich sehe heute früh [B]um 00:35[/B] gerade folgende aktuelle Information im Oxid Forum:

[B]Zurzeit aktive Benutzer: 900 (Registrierte Benutzer: 113, Gäste: 787)[/B]
Mit 1.232 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (Heute um 16:42) = eigentlich gestern, weil bei Oxid die Uhr nach CET läuft (ein Bug ?)

Also besteht an Oxid eShop soviel Interesse wie nie zuvor.
Das sind doch vom Potenzial her super Aussichten für die Zukunft.

Die Frage ist natürlich ob Oxid diese Chance wahrnimmt und den Anforderungen/Wünschen des grossen Neuzugungs und dem Anwenderbestand überhaupt gerecht werden kann oder im worst case wie von einer hohen Serve-Welle verschluckt wird.

Dass an Oxid zunehmend Zweifel bestehen, wissen wir schon längst in der Community und bestimmt wird spätetens jetzt auch im Oxid Management (das hier ja mitliest) klar, dass ein Richtungswechsel längst überfällig ist: “Hör auf Deine Kunden.”

Wie die Investoren das sehen, hängt wohl eher von Statistiken und Schönreden ab - kein Problem aktuell. Woher aber der Profit für Investitionen in die geforderten Entwicklungen, Erweiterungen, Verbesserung usw. kommen soll ist mir ein Rätsel. Aus der wachsenden CE-Edition-Gemeinde bestimmt nicht - die sind aber gute Betatester und Mitentwickler.

Wie dem auch sei, wenns schief geht, dann kauft halt ein anderer Investor … Take it easy.

Ich wünsche Oxid eSales jedenfalls alles Gute !

[QUOTE=roland76;89434]Bist du so abhängig von Oxid? Du hast dein Unternehmen so aufgebaut, dass es ohne die Software nicht mehr funktionieren würde? Falls es so ist, dann hast du etwas falsch gemacht. Falls es nicht so ist, dann steht es dir frei eine Software zu suchen, welche deine Anforderungen erfüllt und Oxid zu verlassen.[/QUOTE]

sicher steht es mir frei und sicher ist es meine entscheidung, ob ich mit einer software arbeiten will und kann, aber es ist und bleibt alles auch eine frage des geldes.
es sind einige dinge, die nicht zu sein hätten brauchen, ich erinnere nur an die “pflicht” zum kauf einer EE wenn man pixi “wollte” und heute reicht eine kostenlose CE. ist das NUR das risiko einer sich wandelnder unternehmensstrategie ??

oder ist es eines der ziele des unternehmens oxid, daß wir nach gewisser zeit die software wieder verlassen ?? eigentlich sollt es ziel sein, seine kunden zu halten und das gelingt nur mit zufriedenen kunden.

[QUOTE=Earlybird;89435]Woher aber der Profit für Investitionen in die geforderten Entwicklungen, Erweiterungen, Verbesserung usw. kommen soll ist mir ein Rätsel. Aus der wachsenden CE-Edition-Gemeinde bestimmt nicht - die sind aber gute Betatester und Mitentwickler.
[/QUOTE]

genau DAS ist es - CE nutzer kaufen keine lizenzen, und efire bringt nicht das was es könnte, also kann man nur big sales mit echt großen EE kunden machen. aber ob das auf dauer reicht ??

[QUOTE=Earlybird;89435]
Ich sehe heute früh [B]um 00:35[/B] gerade folgende aktuelle Information im Oxid Forum:

[B]Zurzeit aktive Benutzer: 900 (Registrierte Benutzer: 113, Gäste: 787)[/B]
Mit 1.232 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (Heute um 16:42) ![/QUOTE]

Das liegt daran, weil aktuell die Sessionlaufzeit fürs Forum auf 8 Stunden gesetzt wurde, damit man sich nicht alle 15 Minuten einloggen muss - im Umkehrschluss sind aber die User auch 8 Stunden nach ihrer letzten Aktion im Forum noch immer in der “Wer ist online” Statistik drin.

Zum Thema Doku:

Es gibt mittlerweile ein Buch für Einsteiger und ein sehr gut funktionierendes Forum (zumindest für einfachere Fragestellungen).

Wer damit immer noch nicht weiter kommt, sollte sich wirklich mal die Oxid Technik Schulungen anschauen. Die sind richtig gut und bringen jeden der sich mit den Grundlagen von PHP, HTML & Co. auskennt ein gehöriges Stück weiter.

Ein Onlineshop ist kein IKEA Regal das man mal eben in 30 min aufstellt - wer mit dieser Vorstellung Oxid als Shopsystem ausgesucht hat ist bei Data Becker wirklich besser aufgehoben.

[QUOTE=laramarco;89439]genau DAS ist es - CE nutzer kaufen keine lizenzen, und efire bringt nicht das was es könnte, also kann man nur big sales mit echt großen EE kunden machen. aber ob das auf dauer reicht ??[/QUOTE]

Das stimmt so vielleicht nicht ganz…, sorry.

Ein User der erst mal die CE Version nimmt und Erfahrung sammelt, könnte auf kurz oder lang auch ein Upgrade auf z.B. die PE Version machen.

Nur…, wenn er schon merkt, das diverse Dinge schon in der CE nicht richtig funktionieren, sei es efire oder sonst was, dann wird er sich dieses Schritt 2 mal überlegen. Teilweise wird ja sogar die zahlende Kundschaft im Regen stehen gelassen, wenn es um wichtige Fragen geht…

Siehe z.B: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=6317

Und genau das liegt das Problem: Wenn Oxid es schafft, das Vertrauen der CE User zu gewinnen, dann können Sie in Zukunft auch davon profitieren. Momentan sieht es aber so aus, als ob sie CE User nur als ein notwendiges Übel ansehen!!!

Ich würde sicherlich viel mehr Produkte von Oxid erwerben, wenn ich wüsste, das der Service stimmt, doch da hapert es noch ganz gewaltig…

Ich hab mal die Posts die Session, ausgeloggt/eingeloggt, etc. betreffen in den Forum-Bug-Thread verschoben.

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=14335

Bitte weicht hier nicht vom Thema ab, sonst wirds total unübersichtlioch. Wer Bugs / Usability-Geschichten melden will, bitte einen der drei Sticky-Threads im Forum “Allgemeines” nutzen.

[QUOTE=NoSpamPlease;89477]Das stimmt so vielleicht nicht ganz…, sorry.

Ein User der erst mal die CE Version nimmt und Erfahrung sammelt, könnte auf kurz oder lang auch ein Upgrade auf z.B. die PE Version machen.

Nur…, wenn er schon merkt, das diverse Dinge schon in der CE nicht richtig funktionieren, sei es efire oder sonst was, dann wird er sich dieses Schritt 2 mal überlegen. Teilweise wird ja sogar die zahlende Kundschaft im Regen stehen gelassen, wenn es um wichtige Fragen geht…

[/QUOTE]

nix anderes hab ich gesagt, nur eben gravierender dargestellt, denn dein Text braucht die Worte “wenn” und genau das ist eben nicht der Fall, gemäß “wenn das Wörtchen wenn nicht wär, … würde Oxid auch mehr Lizenzen verkaufen”

Ich erinnere mich sehr gerne an Zeiten von 2003 bis 2007 - wieviele wollten da Onlineshops eröffnen, wieviele Mails sind da bei mir gelandet, taugt Oxid was und wie machst Du das und wohin muß ich mich wenden, welcher Partner ist gut, was und wie und wo …

Fazit, diese Zeiten sind (leider) vorbei