Vor 2 Jahren habe ich mich für das OXID Shopsystem entschieden. OXID soll ja die TOP 1 oder zumindest die TOP 2 im deutschsprachigem Raum sein. Ich frage mich jedoch immer wieder mal, ob sich OXID diesen Stellungswert auch verdient.
Inzwischen konnte ich viel Erfahrung sammeln und komme ich wieder zu dem Entschluss, dass es an allen Ecken und Kanten enorm fehlt. Sehr oft stand ich kurz davor mich nach einem anderen System umzusehen.
Dieser äußerst unprofessionelle Relaunch der Website (inkl. eXchange) von OXID lässt wieder mal Zweifel aufkommen, ob OXID Zukunft und Bestand haben wird. Abgesehen davon, dass man von einem Relauch einer Website erwartet weiterentwickelt und verbessert zu werden (meiner Meinung nach nicht gelungen), enttäuscht mich OXID durch die enorm fehlerhaftete und unprofessionelle Website. In heutiger Zeit geht man eigentlich davon aus, dass eine Website gründlich getestet wird, bevor sie online geht!
Hier ein paar grundlegende Dinge die mir jetzt auf die Schnelle zu OXID einfallen:
ALLGEMEINES
- So gut wie keine Dokumentation. Alles muss mühsam zusammengesucht werden
- Nur 1 Buch (und dieses kratzt nur an der Oberfläche)
BACKEND
- Das Backend ist sehr unübersichtlich.
- Das Backend wirkt veraltet.
- Handhabung sehr unkonstant
- Schlechte Statistiken
- Keine Stapelverarbeitung (Bsp. Ausdrucken von PDF Rechnungen)
- Keine Funktion um mehrere Datensätze zu bearbeiten!!
- Aktionen können nur mit umständlicher Programmierung angelegt werden
- Kein Tiny Editor
- Keine Rechtemanagment
- Theme Import sehr umständlich
FRONT END - AZURE THEME
Das wohl größte Hinderniss für OXID ist das extrem aufgeblasene AZURE Template. Ich bezweifle ob von OXID jemals jemand versucht hat ein Layout auf Basis vom AZURE Template für einen Kunden anzufertigen. Ein Template gehört meiner Meinung nach so clean und einfach wie möglich gehalten um es einfach und schnell an individuelle Anforderungen anzupassen. Bei AZURE ist man schnell mal 2 Tage unterwegs die nicht benötigten Dinge zu entfernen.
Hier ist meiner Meinung nach am meisten Nachholbedarf. OXID braucht ein neues Standard THEME! Das ist auch ganz klar ersichtlich an den nichtvorhandenen Themes auf Templatewebsites wie Templatemonster etc.
EXCHANGE
- Keine Suche nach Erweiterungen
- Man bezahlt aus dem Ausland per PayPal die Mwst. Auf der Rechnung fehlt diese aber.
- Viele Erweiterungen fehlen komplett seit dem Relaunch
- Meine hochgeladenen Erweiterungen sind nicht mehr vorhanden (ohne Ankündigung!)
Diese Kritikpunkte zu beheben wäre aus meiner Sicht für OXID keine große Sache. Nur für mich unverständlich, warum eines der größten Shopsysteme an der Basis solchen Nachholbedarf hat. Da ist die Konkurrenz weit voraus.
Ich schreibe diesen Eintrag nicht aus Verärgerung, sondern weil ich etwas besorgt bin, ob ich auf das richtige Pferd gesetzt habe.
Ich habe das Gefühl als wenn OXID ein Kleinbetrieb von 3-4 Mitarbeitern wäre, bei dem neben dem Boss und der Sekretärin 2 Programmierer angestellt sind. Das soll nicht ironisch sein - das Gefühl beschleicht mich immer wieder mal. Ganz ernst 
Ich würde mich über eure Meinungen freuen! Vielleicht bin ich ja der einzige der die Dinge so sieht 
Schöne Grüße
Thomas