ich sitze wirklich schon seit Tagen hier und befolge alle möglichen Tipps hier im Forum wie man per CSV eine Haupt- und Unterkategorie anlegt. Alles ohne Erfolg. Klar könnte ich die von Hand eintragen, aber wenn dass schon nicht geht, wie soll ich es dann schaffen ca. 20.000 verschieden Artikel den Kategorien zu zuordnen?
Ich habe mir die oxcategories aus der Datenbank gezogen und angeschaut. Habe zig Varianten ausprobiert. Hauptkategorien konnte ich anlegen aber keine Unterkategorien.
Beispiel:
Obst soll die Hauptkategorie sein und Banane und Apfel die Unterkategorien.
Im Anhang habe ich eine Zip hochgeladen. Wenn es sich jemand mal anschauen und so berabeiten kann dass mir die Haupt und Unterkategorien angelegt werden wäre ich echt froh.
Ich will ja lernen wie dass alles funktioniert dazu brauche ich aber eure Hilfe. Schön wäre auch noch wenn Ihr mir sagen könntet wie ich den Kategorien die Artikel zuordnen kann.
Hoffe ich stresse euch nicht zuviel.
Grüße
Richard
Kommando zurück. Alles ist auf einmal da. Seltsam. Aber was die Fehlermeldung zu bedeuten?
Mal ne Frage:
Warum beherzigst du nicht erstmal die Tipps, die wir in deinen beiden anderen Beiträgen zu diesem Thema schon gegeben haben?
Hättest du z. B. über deinen Shop ein paar Haupt- und Unterkategorien angelegt und dann mal in die Datenbank geschaut hättest du folgendes festgestellt:
Über OXROOTID und OXPARENTID werden die Haupt-Warengruppenzuteilungen erzeugt. Hauptwarengruppen haben immer also OXPARENTID die ID “oxrootid”. Unterwarengruppen die jeweilige OXROOTID der übergeordneten Warengruppe.
Über OXRIGT und OXLEFT werden die Warengruppen “durchgezählt”. Die höchste Nummer bekommt die Hauptwarengruppe. Das ist dann schon alles.
Der Rest erklärt sich selbst.
[QUOTE=ChristophH;21438]Mal ne Frage:
Warum beherzigst du nicht erstmal die Tipps, die wir in deinen beiden anderen Beiträgen zu diesem Thema schon gegeben haben?
Hättest du z. B. über deinen Shop ein paar Haupt- und Unterkategorien angelegt und dann mal in die Datenbank geschaut hättest du folgendes festgestellt:
Über OXROOTID und OXPARENTID werden die Haupt-Warengruppenzuteilungen erzeugt. Hauptwarengruppen haben immer also OXPARENTID die ID “oxrootid”. Unterwarengruppen die jeweilige OXROOTID der übergeordneten Warengruppe.
Über OXRIGT und OXLEFT werden die Warengruppen “durchgezählt”. Die höchste Nummer bekommt die Hauptwarengruppe. Das ist dann schon alles.
Der Rest erklärt sich selbst.
[/QUOTE]
Hallo CristophH,
aber wie werden diese ID ( 132498432ökjfds023475230492384 ) angelegt?
OXPARENTID
b5abca7df403427d19f1c92300203d23
OXROOTID
b5abca7df403427d19f1c92300203d23
OXID
b5aedddd180bab825b13be25e8cbd689
Das die Hauptkategorie oxrootid ist habe ich schon verstanden. Wenn ich aber jetzt in der CSV von Dir die Unterkategorien anlegen will woher bekomme ich z.b. die Nummer:
132498432ökjfds023475230492384
Das ist dass was ich nicht verstehe. Werde jetzt noch mal ne Nachtschicht dran hängen und testen.
PS: Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich möchte in der CSV Datei die ich aus der Datenbank habe weitere Haupt und Unterkategorien anlegen und dann per Import installieren.
Du kannst als ID eine beliebige Buchstaben-Ziffern-Folge nehmen (Binde- und Unterstrich geht auch).
Die Kategorie muss shopweit eindeutig ein. Wenn Du sie von Hand anlegst, emfpiehtl es sich deswegen, sprechende Bezeichner für diese ID zu wählen, also meinetwegen:
etc.
So kannst Du auch jederzeit sehen, was Du da tust, weil Du die Kategorien-IDs auseinanderhalten kannst. (Menschen tun sich in der Regel schwerer mit “Wörtern” wie huzjtgfuzfghfhgfhf563454354345 als Computer).
Da Du, so wie ich das verstanden habe, an einem noch leeren Shop arbeitest, würde ich die Kategorien erst einmal so anlegen, dabei die bereits vorhandenen Kategorie-IDs durch besagte sprechende IDs ersetzen, und danach die oxcategories per PHPMyAdmin leeren und danach die CSV-Datei einspielen.
Ich sitze nun schon gute 17 Stunden am PC und bin dank eurer Hilfe und viel lesen einen großen Schritt weiter gekommen. Ich kann nun Haupt- und Unterkategorien anlegen per CSV. Woran es aber noch hapert bzw. was ich noch nicht verstehe, ist die Zuordnung OXLEFT OXRIGHT. Wie ist dass mit der “Staffelung” der Zahlen? Warum hier eine 1 da eine 2 dort eine 3 hier noch ne 4 usw.
Wenn mir da noch jemand helfen könnte, könnte ich noch ein paar Stunden dran hängen. Heute oder Morgen.
Ich hänge mal die zip aus der Datenbank bei. Wenn wie gesagt das Problem “verstanden” worden ist kann ja ein Admin dass an die Pinnwand hängen. Glaube viele User wären dankbar dafür.
[QUOTE=Priester;21442] Woran es aber noch hapert bzw. was ich noch nicht verstehe, ist die Zuordnung OXLEFT OXRIGHT. Wie ist dass mit der “Staffelung” der Zahlen? Warum hier eine 1 da eine 2 dort eine 3 hier noch ne 4 usw.
[/QUOTE]
Guten Morgen,
das könnte der “Kategoriebaum” sein. Ist aber nur eine Vermutung. Bei mir steht dort bei den Hauptkategorien z.B. überall “1” drin. Der Rest erscheint mir auf den ersten Blick nicht ganz einfach nachvollziehbar.
Kannst du mal probieren, was passiert, wenn man bei “Artikel verwalten” -> “Kategorien” [B]“Kategoriebaum neu indizieren”[/B] Drückt und vorher nonsense reingeschrieben hat?
Oder lass es einfach mal leer, importiere alles und drück den Knopf.
also, man muss nicht bei OXLEFT und OXRIGHT eine Zahl bzw. Bezeichner anlegen.
Teste jetzt weiter und melde mich heute wieder. Wer noch Tipps und Tricks weiß, auch was der einfachste Weg ist Artikel den Kategorien zu zu ordnen, bitte posten oder PN an mich. Wenn alles fertig ist kann man dass ja an die Pinnwand hängen.
Ich habe OXLEFT UND OXRIGHT ergänzt und das ganze ohne Problem importiert. Bis auf die Darstellung der Sonderzeichen ist bei mir auch alles in Ordnung.
Hier mal die Datei: