Header Grafik anpassen

Hallo zusammen

ich bin am verzweifeln. Das Thema wurde zwar schon einige Male im Forum angesprochen, aber ich komm trotzdem nicht weiter. Die Tipps waren teilweise für ältere Version.

Ich bin einfach nur über kompletten Header-Bereich ein Bild im Hintergrund setzen.

Mache ich das in der oxid.css oder im _header.tpl?
Verwende ich dazu ein ganzes Foto 980 breit oder mehrere kleinere Bilder, die dann zusammengesetzt werden? Ich denke auch an die Ladezeit.
Das Bild sollte auch noch über die Navigationsleiste gehen. Ich denke, dass untere Bildstück muss ich dann dort getrennt reinsetzen?

Vielleicht kann mir jemand ganz kurz die zu ändernden Quelltext nennen. Ich bin mir sicher es geht ganz schnell, wenn man weiß wie… :wink:

Vielen Dank!

Hilfe! :wink:

das steuerst Du über oxid.css und das war auch in älteren Versionen schon so…

-> div.bar.oxid

danke, aber das kann ich bei mir nicht finden.
Ich nutze Textwrangler und der findet in der oxid.css in sachen div nur div.contextbox{

Hatte mir die 3er oxid.css runtergelanden. In der 4er hab ich das Stück jetzt gefunden und mit folgendem ersetzt:

div.bar.oxid {background-image:url(bg/test-bg.jpg);}

Leider tut sich gar nichts. Auch dem tmp Ordner ist gelehrt.

Ich bin leider kein html Virtuose. :confused:

[QUOTE=734567;37821]

Ich bin leider kein html Virtuose. :confused:[/QUOTE]

Musste auch nicht. Aber z.B. Firebug führt dich auf den Weg dorthin und wird dir das Leben unheimlich erleichtern.

Dann noch ein Blick in Selfhtml.de und der Header ist nicht mehr dein Feind. Dort steht nix kompliziertes hin.

Und immer den tmp leeren.

FIrebug habe ich und da seh ich auch nicht mehr als das ich der Header in diesem oxid.css Teil definiert wird. Im Forum wurde der Befehl wie ich ihn in die css geschrieben habe so ausgeführt.
Selfhtml kenne ich auch.
Wäre es nicht einfach mir einfach den Fehler zu nennen anstatt lange Tips zu vergeben? :rolleyes:

Dann habe ich dein Problem noch nciht verstanden.

Oxid-Logo mit deinem austauschen egal welche Größe, mit Firebug gucken was noch angepasst werden muss fertig ? Wo ist das Problem?

Ich weiß überhaupt nicht wie ich den kompletten header mit einem Hintergrundbild gestalten kann.

Welche von diesen Befehlen müssen überhaupt geändert werden?

div.bar.oxid        {background:#e7dcc7;}

div.bar.oxid .logo  {padding:18px 0;float:left;}

div.bar.oxid dl.box {min-height: 98px;min-width:150px;margin:0 0 1px 2px;}

Muss ich das Logo auswechseln und dann irgendwie über die ganze Breite ziehen?
Das Bild müsste logo.png sein, oder? Das habe ich gerade ausgewechselt. Passieren tut natürlich nichts. ;-(
Dann muss es wohl irgendetwas mit der div.bar.oxid.logo zu tun haben?

Oder muss ich das ganze in der div.bar.oxid einbauen?

[QUOTE=734567;37896]

Muss ich das Logo auswechseln und dann irgendwie über die ganze Breite ziehen?
Das Bild müsste logo.png sein, oder? Das habe ich gerade ausgewechselt. Passieren tut natürlich nichts. ;-(
Dann muss es wohl irgendetwas mit der div.bar.oxid.logo zu tun haben?

[/QUOTE]

das bild ist logo.png! einfach ein eigenes logo mit genau dem namen erstellen und ersetzen. tmp leeren und gut issses.

volker

Vielen Dank.

Die Lösung lag ganz woanderes. :wink:
Irgendwie hat sich in der config die Template-Vorlage geändert. Kann das passieren, wenn ich im Admin irgendetwas im Look&Feel mache?

Dadurch hatten meine Änderungen im css überhaupt keine Auswirkungen.
Jetzt hab ichs zwar noch nicht, aber es tut sich was und ich komme mit Firebug gut weiter.

Vielen Dank für die Geduld!

wenn Du in Deiner oxid.css was änderst und dann im Look&Feel was änderst, dann sind Deine Änderungen in der oxid.css wieder weg

ok, da lag das Problem. Den header hab ich jetzt geändert. Geht ganz leicht. :wink:

[QUOTE=734567;37901]Vielen Dank.

Die Lösung lag ganz woanderes. :wink:
Irgendwie hat sich in der config die Template-Vorlage geändert. Kann das passieren, wenn ich im Admin irgendetwas im Look&Feel mache?

Dadurch hatten meine Änderungen im css überhaupt keine Auswirkungen.
Jetzt hab ichs zwar noch nicht, aber es tut sich was und ich komme mit Firebug gut weiter.

Vielen Dank für die Geduld![/QUOTE]

die look&feel geschichte ist mit vorsicht, besser gar nicht, zu benutzen. mini-änderungen überschreiben dann wieder alles. firebug ist die bessere lösung. insofern alles richtig gemacht.

volker

ps: da war doch einer schneller…

Wunderbar!
Gleich noch eine Frage zu firebug.

Besteht da die Möglichkeit die Änderungen in Firebug gleich in der oxid zu speicher bzw, dann hochzuladen?

[QUOTE=734567;37907]Wunderbar!
Gleich noch eine Frage zu firebug.

Besteht da die Möglichkeit die Änderungen in Firebug gleich in der oxid zu speicher bzw, dann hochzuladen?[/QUOTE]

yep, aber nur gegen aufpreis…:wink: firebug kostet dann.

volker