Hersteller ohne aktive Produkte ausblenden?

Hallo zusammen,

Es wäre klasse, wenn man alle Hersteller ausblenden könnte, die keine aktiven Artikel haben. Aktuell erscheinen alle Hersteller in der Liste “nach Hersteller”, selbst wenn sie keine aktiven Produkte haben.

Sollte ja nicht all zu schwer zu implementieren sein :slight_smile:

Grüße

Jan

Kannst Du doch manuell im Admin einstellen:
Stammdaten -> Hersteller
Jeder Eintrag lässt sich aktivieren/deaktivieren

Wenn Du das automatisch haben möchtest, sollte sicher ein Modul gestrickt werden.

Ein automatisches Feature wäre nicht schlecht, man bekommt ja nicht immer mit wenn der letzte Artikel eines Lieferanten ausverkauft ist.

Manuell ist immer Fehleranfällig und deswegen versuche ich es zu vermeiden, vor allem wenn man wie hier klare einfach Regeln erstellen kann, wann ein Lieferant nicht mehr angezeigt werden soll. (Kein Artikel des Lieferanten mehr … mmmhhh… “online”)

Wir importieren die Datenbanken unserer Lieferanten, somit kommt es häufiger vor, dass Hersteller importiert werden, die keine aktiven Artikel haben. Natürlich ist das ein Sonderfall, aber wie Firefax sagte, kann dies auch bei ganz normalen Prozesses stattfinden.

Es macht ja schlichtweg keinen Sinn einen Hersteller anzuzeigen, der keine aktiven Artikel hat. Für mich ist das nicht anderes, als eine weitere “Kategorie” - die ja auch ausgeblendet werden können, sobald keine aktiven Artikel drin vorhanden sind.

Gruß

Jan

Das ist natürlich Geschmackssache. Ich würde z. B. den Herstellen trotzdem weiterhin online lassen, weil diese Seite ja auch bei Suchmaschinen zu finden ist. Besucher die z. B. über eine Suchmaschine auf dein Seite kommen sollten dann aber wenigstens Informationen zum Herstellern oder eine informative Fehlermeldung erhalten.

Auf den anderen Seite kann man sich sehr schnell ein kleines php-Script basteln, das solche Hersteller automatisch auf inaktiv setzt. Das könnte man über einen Cron-Job automatisch laufen lassen.

Da ich mit Addons für den Admin-Bereich des Shops noch nicht vertraut bin, habe ich mir mal ein kleines php-Script erstellt, das alle Hersteller ausgibt die keinem Artikel zugeordnet sind. Jetzt fehlt nur noch die Routine, diese Hersteller auf inaktiv zu setzen.
In einem zweiten Schritt muss man natürlich auch noch das “Gegenteil” prüfen. Also Hersteller die inaktiv sind, wieder auf aktiv setzen sobald Artikel vorhanden sind.

Vielleicht mach ich das mal in einer ruhigen Stunde.

Einen Hersteller ohne Artikel war das erste was mein RA gefunden hatte als er sich mein Shop angeguckt hatte. Das könnte eventuell als unerlaubte Nutzung von Markennamen oder so ausgelegt werden. Das Thema hat also auch einen rechtlichen Aspekt.

Wenn du schon beim scripten bist, es reicht nicht zu prüfen ob ein Artikel “oxactiv=1” ist. Es kommt ja darauf an ob von dem Hersteller Artikel online sind, bei mir kommt es auch auf die Lagermethode und Bestand an wann ein Lieferant keine Artikel mehr “online” (Artikel offline wenn Ausverkauft) hat.

CYA

Hi Firefax,

also hast Du das Problem gelöst bzw. lösen lassen? Wie viel Aufwand steckt denn dahinter?

Gruß

Jan

Nicht in dem Sinn, wie es hier andiskutiert wurde. Ich habe einfach neue Artikel zu dem Lieferanten gepflegt oder ihn manuell offline gesetzt.

Leider habe ich keine Idee wie viel Aufwand es ist, es sauber Systemseitig / per Programmierung zu lösen, da ich kein Programmierer bin.
Hat für mich auch keine Priorität mehr.

CYA

Ist zwar wohl hoffnungslos zu spät, aber falls mal jemand über diesen Thread stolpert, denke ich, es gibt eine Lösung hier zu finden:

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=43464
(2. Post, 5. Punkt)

Hat mich nämlich auch gestört, dass “inaktive” Hersteller angezeigt werden, aber Kategorien optional nicht. Da könnte man ruhig ein Häkchen mehr einbauen im Admin… :smiley:

Es wäre klasse, wenn man alle Hersteller ausblenden könnte, die keine aktiven Artikel haben. Aktuell erscheinen alle Hersteller in der Liste “nach Hersteller”, selbst wenn sie keine aktiven Produkte haben.

moin, bin fast 3 jahre später auf das gleiche problem gestossen nach dem ich 1000 hersteller mit hilfe einer BNN-kürzel-liste importiert hatte. habe das dann mit phpmyadmin und dem folgenden sql gelöst. vielleicht kann ja irgend jemand irgendwann das snippet brauchen …


update oxmanufacturers set OXACTIVE = '0' where 1;
update oxmanufacturers set OXACTIVE = '1' where (OXID in (select OXMANUFACTURERID from oxarticles where OXACTIVE = '1'));

Hi,
da ich auch das selbe Problem hatte habe ich es per MySql Trigger gelöst
umso Hersteller die keine Artikel haben bzw deren Warenstand bei 0 ist zu deaktivieren
oder wieder zu aktivieren wenn Sie Artikel bekommen.
Falls es jemand gebrauchen kann hier meine Lösung (allerdings weis ich nicht wie sich das ganze auf die Performance auswirkt!!):


CREATE TRIGGER `Deactivate/activate manufacturers without/with articles` AFTER UPDATE ON `oxarticles` 
FOR EACH ROW 
BEGIN
UPDATE oxmanufacturers
SET oxactive = '0' 
WHERE oxid=NEW.oxmanufacturerid
AND NOT oxid IN 
        (SELECT oxmanufacturerid FROM oxarticles
         WHERE oxstock > '0'
         AND NEW.oxmanufacturerid = oxmanufacturerid
         GROUP BY oxmanufacturerid );

UPDATE oxmanufacturers
SET oxactive = '1' 
WHERE oxid=NEW.oxmanufacturerid
AND oxid IN 
        (SELECT oxmanufacturerid FROM oxarticles
         WHERE oxstock > '0'
         AND NEW.oxmanufacturerid = oxmanufacturerid
         GROUP BY oxmanufacturerid );
END

Frage am Rande:

Warum stehen die Hersteller eigentlich bei den Stammdaten des Shops? Macht es nicht mehr Sinn aus Sicht der Usability und UX-Design, dass die bei den Produkten stehen – da habe ich sie zumindest im Backend zuerst versucht zu finden.
Dass sie bei den Stammdaten zu finden sind – da wäre ich ohne eine Suche hier im Forum nie drauf gekommen.
Nur so ein Vorschlag – vielleicht für zukünftige Updates.